Logo

Baseballschnupperstunden mit Coaches aus Texas (Amerika) genutzt.

IMG 4355

Bild: Die 7c mit den Coaches und Übersetzern.

Vom 23. - 28. Juli 2018 wird es in Bünde wieder ein Baseballcamp für 8 - 19 Jährige geben, welches unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Wolfgang Koch durchgeführt wird. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bünde-Ennigloh ist eigentlicher Ausrichter. Im Rahmen dieses Angebotes konnten die Sportlehrer Dean Thomas und Guido Broziewski Blomenkamp jeweils zwei Schnupperstunden für die Klassen 10b, 6a und 7c nutzen. Natalie und Alex aus der evangelischen Partnergemeinde in "La Grange" (Texas) brachten unseren Schülerinnen und Schülern die Sportart und seine Regeln näher, um so ein wenig Werbung für das Camp aber auch für die Ballschlagsportart zu machen. Alle hatten mächtig Spaß.

Natalie Foreman (Texas/USA), Simon Spiller, Alex Bruns (Texas/USA):

IMG 4361

Hier die 10b....

IMG 4304

...und die 6a.

IMG 4338

Die Erklärungen erfolgten auf Englisch, so dass gleich noch ein wenig Sprachförderung im Sportunterricht betrieben wurde. Die Coaches hatten aber auch Übersetzer (Simon Spiller, Valeria Müller, Judith Haake, Kim Wiegmann) dabei, die letzte Verständnisschwierigkeiten - sofern sie denn bestanden - ausräumten.

IMG 4298 10a

IMG 4299

Schlägerhaltung, richtige Schlagstellung und Schlagdurchführung sowie die Spielregeln wurden schnell und verständlich erläutert.

IMG 4343 7c

IMG 4344

IMG 4345

IMG 4349

Die in dieser Sportart ungeübten Schüler trafen als "Pitcher" erstaunlich häufig die von den Coaches angeworfen Bälle gleich beim ersten Mal, so dass viele "Bases" angelaufen und so manche "Inches" gespielt werden konnten. „Out“ und „Safe“ klangen durch die Sporthalle sofern die Schüler die Runner „taggten“ oder die Bases vor der „Defense“ erreicht wurden.

IMG 4351

Später wurden die Regeln noch vertieft und es durften auch "Homeruns" versucht werden.

IMG 4305 6a

IMG 4306

IMG 4309

IMG 4311

IMG 4332

Ein großer Dank geht an Pastor Bernd Ehle (Gemeinde Bünde) und Valerie Müller, die Kontakt zu unserem Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp aufgenommen und sich auch um die weitere Organisation gekümmert hatten.

(Bro)