solargrillgruppe1

Solargrill für die Realschule Bünde-Nord

Eine großzügige Spende der Firma „Wiemann Elektro- und Solargroßhandel“ unterstützt ab sofort den naturwissenschaftlichen Ansatz der Realschule Bünde-Nord. Mit dem gesponserten Solargrill werden der MINT-Siegel-Schule weitere Projekte in der Arbeitsgemeinschaft Jugend Forscht oder auch in den naturwissenschaftlichen Fächern ermöglicht. Selbst am Tag der offenen Tür wird der „Sonnengrill“ experimentelle Verwendung finden.

Mehr Bilder dazu in der Bildergalerie !

 Zur Vorgeschichte: Im Physikunterricht der Klasse 6d war gerade Optik das Thema. Als die Lehrerin Frau Dr. Guntenhöner die Reflektion am Spiegel erklärte, meldete sich plötzlich Jannik Wiemann (Bild: unten sitzend Mitte) und er­zählte Erstaunliches. Sein Opa hätte einen Hohlspiegel, mit dem man bei Sonnenschein grillen könnte. Jannik erklärte weiter, dass sein Opa der Chef der Firma Wiemann Elektro- und Solargroßhandel sei. Später, nachdem Jannik mit seinem Opa darüber gesprochen hatte, bot der Firmeninhaber an, diesen - tatsächlich existierenden - Solargrill der Realschule zu spenden. „Unser Familienunternehmen ist schon seit 25 Jahren in Bünde angesiedelt, und hat bereits seit über 15 Jahren den Schwerpunkt auf Photovoltaikanlagen gesetzt, da die Sonne die Energie der Zukunft ist. Man muss sie nur nutzen. Mit dieser Spende kann ich hoffentlich viele Schülerinnen und Schüler unterstützen und ihre Experimentierfreude anregen“, so Peter Wiemann. Bald war ein Termin vereinbart und gestern war es endlich soweit. Im Firmenbulli wurde der beeindruckend große Solargrill (Durchmesser ca. 2m) von Herrn Wiemann und einem Mitarbeiter der Firma angeliefert. Auch Enkel Jannik war mit zwei Freunden aus der Klasse dabei. Der 2. Konrek­tor Herr Broziewski-Blomenkamp, Physiklehrerin Frau Dr. Stefanie Guntenhöner und Herr Thorsten Kröger nah­men den Grill mit großer Freude in Empfang. „Sobald wir nach Langzeituntersuchungen erste aussagekräftige Messergebnisse erzielen (z.B. Temperaturerzeugung in Abhängigkeit vom Sonnenstand), stellen wir diese der Firma Wiemann unverzüglich zur Verfügung“. Abschließend bedankten sich die Lehrkräfte für die großzügige Spende und überlegten sogleich weitere interessante naturwissenschaftlich-technische Einsatzmöglichkeiten des Solargrills im Unterricht. (Gun/Bro)