Ernährungsberaterinnen von "Medizin und Mehr (MuM)" unterstützen den Biologieunterricht in allen 6.Klassen

IMG 3477

Seit vier Jahren fürhen wir im Bereich Gesundheitserziehung das Projekt "Gesundes Frühstück" für alle 6.Klässler durch. Viele Schülerinnen und Schüler frühstücken morgens nicht oder nur „schnell schnell“. Diejenigen, die morgens ein wenig Essen zu sich nehmen, bringen so gut wie nie ein zweites Frühstück mit in die Schule. Dadurch ausgelöste anhaltende körperliche und geistige Müdigkeit sowie Konzentrationsmängel wirken sich dann insbesondere während der 4. - 6. Stunde negativ auf die schulische Leistungsfähigkeit der Kinder aus.

Biologielehrer Klaus Seelhorst hatte diesmal die Organistion übernommen.

IMG 3475

Um dem oben geschilderten Trend entgegenzuwirken lud die Biologiefachschaft außerschulische Spezialistinnen für „gesundes herzustellen und mehr über Fehlernährung zu erfahren. „Die Auffüllung der Energiespeicher am Morgen ist sinnvoll, weil dadurch das Lernen in der Schule erleichtert wird“, so Nicole Kreft, Ernährungsberaterinnen im Ärztenetz MuM-Medizin und Mehr eG. Sie war mit zwei weiteren Helferinnen, Elena Kruse und Kara Beate, zugegen.

Das Verhalten der Schülerschaft erlebt die Beraterin auch oft in ihren Einzelberatungen mit Erwachsenen. „Ich will abnehmen, habe keinen Appetit oder auch kein Zeit, sind Gründe, die ich in meiner täglichen Praxis höre“ verlautet Kruse. „Abends hat man dann aber riesigen Hunger und isst häufig fast das Doppelte. Eine stete Gewichtszunahme ist die Folge“, erklärt die Diplom-Oecotrophologin weiter.

Mit Blick auf die mitgebrachten Lebensmittel wurden die Empfehlungen der Ernährungspyramide analysiert und daraus ein gesundes Frühstück hergestellt.

IMG 3471

IMG 3472

Leckere Butterbrote aus Vollkornbrot und dazu verschiedenen Gemüsesorten, gesundes (ungezuckertes) Müsli angereichert mit frischen Früchten, ein Obstsalat sowie als Getränk ein Orangen- bzw. Apfelsaft bildeten dabei die Grundlage.

IMG 3473

IMG 3483

Eingeteilt in Gruppen fertigten die Kinder die jeweiligen Arrangements an und bauten das Lehrerpult kurzerhand als Buffetplatz um. Zwischendurch konnten viele Fragen der Schüler zum Thema geklärt werden. 

IMG 3482

  (BRO)