Aktion des DRK, DLRG und Schülerinnen und Schüler der RS-NORD: Freiwillige Helfer sammeln Säcke ein, sortieren und verpacken für den Transport

Bild

Sack für Sack landete auf der Ladefläche eines großen Lkw. Am Ende zählten die Helfer 25 bis 30 Tonnen mit Altkleidern, die am 1.4.17 bei der DRK-Altkleidersammlung für den guten Zweck zusammenkommen waren. 

Seit acht Uhr waren die 50 Helfer von DRK, DLRG, Schüler der Realschule Bünde-Nord, sowie weitere freiwillige Helfer in Bünde, Kirchlengern und Rödinghausen unterwegs. Unter ihnen auch einige Geflüchtete, die gerne mit anpackten, um damit ihre Dankbarkeit für die freundliche Aufnahme In Deutschland zu zeigen. 14 Fahrzeuge wurden von heimischen Firmen zur Verfügung gestellt.

Sven Kampeter sprach ein deutlichen Dank an unsere Schüler aus, die sich wieder einmal ehrenamtlich bereit erklärt hatten zu helfen.

Deutschlandweit sammelt das DRK jährlich 80.000 bis 100.000 Tonnen Altkleider. Davon ist etwa die Hälfte noch tragbare Kleidung, der Rest eignet sich nur noch als Rohstoff für Dämmstoffe, Türverkleidungen, Armaturenbretter oder als Putzlappen. Ein Teil der Kleidung wird direkt an bedürftige Menschen weitergegeben, über die Kleiderkammern.

(NW: Hermann Vormann / BRO)