Schüler der Jahrgangsstufe 7 erleben Gesundheit auf neuen Wegen

Body- & Grips-Mobil des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe zu Gast 

IMG 3924

Zum vierten Mal war jetzt das "Body & Grips-Mobil", ein mobiles Projekt zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und der IKK-Classic, an der Realschule Bünde-Nord zu Gast.

Im Rahmen der Gesundheitserziehung und Förderung der Sozialkompetenz durchliefen alle Schüler der vier siebten Klassen 13 ausgewählte Stationen in der Dreifachsporthalle der Schule zu den fünf Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Ich und Du (soziales Miteinander), Sexualität und Sucht. Stationen wie "Das Bewegungsquiz", "Das Tagesmenü", "Das laufende A" oder "Die Beziehungsgalerie" garantierten einen Vormittag lang abwechslungsreiches und kreatives Lernen.

img 1434

"Das Projekt möchte mit gemeinschaftlichen Aktionen, pfiffigen Ideen und Informationen Jugendliche zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Gesundheitsverhalten motivieren und auch zu einer längerfristigen Beschäftigung mit diesem anregen", erläuterte Jessica, die als Teamerin beim Mobil agiert. "Die Nachhaltigkeit wird durch eine abschließende Fragebogenaktion gesichert. Zudem erhält jeder Schüler eine Teilnehmerurkunde."

IMG 3904

Neben Geschicklichkeit war auch Teamarbeit gefragt. So mussten die Gruppen an einer Station ein großes "laufendes A" aus Holz, auf dem ein Gruppenmitglied stand, mit Hilfe von Zugseilen in Bewegung setzen und eine bestimmte Strecke zurücklegen.

Station: "Das laufende A"

IMG 3895

"Die teilnehmenden Schüler der siebten Klassen werden den ganzen Tag von Schülerinnen und Schülern aus der 8c betreut", berichtet Anette Beckmann-Trapp, die das Projekt hauptverantwortlich koordinierte.

Station: "Bewegungsquiz"

IMG 3872

"Diese haben schon ab 7.30 Uhr morgens die Stationen in der Halle aufgebaut und sind in ihrer Rolle als Moderator so manches Mal über sich hinausgewachsen. Die einzelnen Informations-, Wahrnehmungs- und Experimentierstationen vermitteln den Jugendlichen den ganzheitlichen Gesundheitsaspekt zeitgemäß, jugendgerecht und selbsterklärend", betont Beckmann-Trapp, die auch für soziales Lernen an der Schule zuständig ist.

Station: "Tagesmenü"

IMG 3854

Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp zeigte sich begeistert, dass "das eigenverantwortliche Erproben gesundheitlichen Handelns auf spielerische Weise deutlich im Vordergrund stand."

Station: "Insel der Ruhe"

IMG 3862

Station: "Drahtseilakt"

IMG 3879

IMG 3882

Den Schülern gefiel der Unterricht in anderem Rahmen sehr gut. "Das macht einfach Spaß", meinten Michelle und Jana (beide 7c) unisono, bevor sie sich wieder ihrer Station zuwandten.

Station: "Minifitnesstest"

IMG 3891

IMG 3894

Die Teamer bekamen am Schluss noch ein kleines "gesundes Geschenk" von Frau Beckmann-Trapp überreicht. Ein Abschlussbild durfte natürlich nicht fehlen...!

IMG 3935

Näheres erhalten Sie unter:

DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Sperlichstraße 25

48151 Münster

Tel.: 0251-9739-322 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.jugendrotkreuz-westfalen.de

(BET / BRO)