Logo

Englisches White Horse Theatre erntet großen Applaus

IMG 4709

Zum nunmehr dritten Mal konnte die Realschule Bünde Nord das englische White Horse Theatre begrüßen und erlebte eine  gewohnt unterhaltsame und tiefgründige Vorstellung. Was passiert, wenn der beste Freund eines Menschenkindes ein Gorilla ist, vor dem andere sich fürchten und ihm deshalb nach dem Leben trachten? Im Mittelpunkt der Geschichte der diesjährigen englischen Theatervorstellung steht der junge Billy, der sich einsam und von seinen Eltern vernachlässigt fühlt. Dies ändert sich schlagartig, als er Gerald, einen Gorilla, kennen lernt und zum Freund gewinnt. Doch Billys Vater hat Angst vor dem haarigen Spielgefährten seines Sohnes und verständigt eine Armee, um Gerald zur Strecke zu bringen.

IMG 4682

IMG 4684

Das pädagogische Tourneetheater White Horse Theatre aus Großbritannien brachte einmal mehr alltägliche, doch nicht minder bedeutende Themen aufregend, mitreißend und sehr erfrischend auf die Bühne. Billy’s  Friend ist ein Stück über Außenseiter, Freundschaft und Toleranz, die Verständnislosigkeit der Erwachsenen und  -  die Angst vor dem Fremden.

IMG 4685

IMG 4686

IMG 4691

IMG 4694

IMG 4695

Es zielt damit nicht nur auf die stets aktuellen Probleme von Kindern und Jugendlichen ab, sondern behandelt ebenso einfühlsam und überzeugend das Thema unserer Zeit. Doch die kurzweilige Abenteuergeschichte hat das Herz auf dem rechten Fleck und so fügt sich am Ende alles zum Guten: Billys Vater akzeptiert Gerald, den Gorilla, findet selbst wieder Arbeit und damit auch Freude und Verständnis für andere.

IMG 4699

IMG 4702

IMG 4707

IMG 4718

Kindgerecht und liebevoll inszeniert und mit überwältigender Spielfreude dargeboten, zogen sowohl das Stück selbst als auch die Darsteller des White Horse Theatre die jungen Zuschauer vom ersten Moment an in ihren Bann. Am Ende durften die Fünft- und Sechstklässler Fragen stellen (in Englisch selbstverständlich!) und die Akteure gaben ihnen bereitwillig jede Menge Wissen über sich selbst mit auf den Weg.

IMG 4721

IMG 4734

IMG 4739

Das Highlight der Veranstaltung war zweifellos für die meisten Schülerinnen und Schüler der Moment, als sie die Bühne stürmten und mit den Schauspielern gemeinsam tanzen durften. Die Performance lautete „How to do the floss“ und machte den Beteiligten großen Spaß.

IMG 4745

(KAH / CHAP)