IMG 5121 

Zum elften Mal in Folge führte die Realschule Bünde-Nord das "Lernen lernen Seminar" für die fünften Klassen durch. An einem Nachmittag wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Arbeitsweisen und Konzentrationsübungen geschult. Auf dem Programm standen das Lernplakat, die Lernkartei ebenso wie das Buddy–Buch (ein persönliches Arbeits- und Lernbuch) "Brain-Gym" und Entspannungsübungen.

Das Lernplakat:

IMG 5115

Das Buddy-Book:

IMG 5118

IMG 5119

Außerdem übten sich die Kinder in Brain-Gym, Kinesiologie (Lehre der Überkreuzbewegungen) und Entspannung:

IMG 5125

IMG 5126

Im Stationsbetrieb durchliefen die Kinder die Lernübungen in drei verschiedenen Klassenräumen und der Bibliothek. Das Seminar wurde von den Schülerinnen und Schülern begeistert angenommen und mit viel Interesse besucht.

Die Lernkartei:

IMG 5122

Da der Termin im Nachmittagsbereich lag und so die Teilnahme freiwillig war, freute sich die Organisatorin Svenja Müller besonders über die rege Beteiligung. Zudem halfen unsere Studienpraktikanten Frau Wiegel und Herr Agakoc.

Allen Schülerinnen und Schülern wurde am Ende der Veranstaltung eine Urkunde ausgehändigt. „Ich freue mich, unseren Schülerinnen und Schülern ein solides Handwerkszeug für die Arbeit in der Schule vermitteln zu können. Ziel dieses Seminars ist, unsere Schülerinnen und Schüler zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten anzuleiten und Methoden zu vermitteln, die den Schülerinnen und Schülern Spaß machen und ebenso effektiv sind“, resümierte Lehrerin Frau Müller am Ende des gelungenen Nachmittags.

(MÜL/BRO)