LOGO SportjugendNRWHier sehen Sie die Inhaltsbereiche und Themen des Sporthelfer-Kurses im Überblick. Wir haben aus dem vorgebenen Programm der Sportjugend - vor dem Hintergrund der Lerngruppe - eine Auswahl getroffen. Die Reihenfolge der hier dargestellten Lerninhalte entspricht nicht der Reihenfolge der von uns durchgeführten Lerneinheiten.

 

Lerneinheiten der SH Ausbildung

 

Lernbereich 1: Person und Gruppe

1.1 Aller Anfang ist schwer

Kennen lernen, Ausbildungsvertrag; Inhaltsbereiche, Erwartungsabfrage…

1.4 Die ideale Sporthelferin. Der ideale Sporthelfer

Tätigkeitsfelder im Überblick - Was muss ich können, lernen, erfahren?...

1.8.2 Jetzt geht’s los – ich stehe vor der Gruppe

Anfangssituationen, neue Gruppen, Auftreten, Sprechen, Blickkontakt…

1.9 Gruppen leiten –(k)ein Problem?

Gruppenprozesse, Strukturen, Rollen, Normen, Dynamik…

 

Lernbereich 2: Bewegungs- und Sportangebote erleben und reflektieren

2.1.1./2.1.2 Kleine Spiele und ihre Abwandlungsmöglichkeiten I + II

-Ziele und Merkmale kleiner Spiele

-Völkerballvarianten

2.2 Einer gegen alle – alle miteinander!? Turnierformen selbst erleben 

Festigung des Sportverständnisses; Unterschiedliche Methoden, Turnierformen…

2.3 Im Gleichgewicht sein – Zum Gesundheitsverständnis von Jugendlichen

Sich fit fühlen – psychosoziale Dimensionen von Gesundheit…

2.4 Koordinations-Quartett

Basiswissen Koordination

2.5. + 2.6. Praxisprojekte

Grundlagen der Akrobatik, Darstellendes Spiel / Bewegungstheater, Le Parcour, Jump Style, Freeletics, Rope Skipping, Trendsportarten

 

Lernbereich 3: Mitarbeit bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Bewegungs- und Sportangeboten

3.1 Pausensport aber sicher !?

Kleine Spiele, Bewegungsfreude, Entwicklung von Pausensportprojekten…

3.2 Ready for take off – Sinn und Unsinn von Aufwärmen

Gestaltung von Einstimmungsphasen, Allg. und spezielles Aufwärmen…

3.3 Gefahren in der Sporthalle

Sicherheitsaspekte, Vorbeugen von Verletzungen, Verantwortung…

3.4 Pech gehabt – alles im Griff

Verhalten bei Sportverletzungen, Rettungskette, Sofortmaßnahmen…

3.5 Rechte und Pflichten

Rechtliche Stellung der Sporthelfer…

3.7 Umgang mit Konflikten

Wirkung von Nähe und Distanz im Sport, Konfliktarten kennen…

3.8 Wir planen ein Projekt (z.B. Sportfest)

Einführung in die Projektplanung, Planungs-Methode Mind Map…

3.9 Spielfeste, Spiele ohne Grenzen, schulinterne Wettkämpfe

Höhepunkte im Schuljahr, Tage des Sports, Aktionen entwickeln…

 

Lernbereich 4 Verein, Verband und Schule

4.3 Kooperation Schule –Sportverein

Strukturen und Formen möglicher Zusammenarbeit…

4.4 Als Sporthelfer/in im Sportverein aktiv werden – das wäre auch was für mich!

 

 

Evtl. in KOMPAKTVERANSTALTUNG nach Absprache:

2.2 Einer gegen alle – alle miteinander!? Turnierformen selbst erleben

-Festigung des Sportverständnisses; Unterschiedliche Methoden

-Turnierformen, Changing Teams, Gewinnen und Verlieren

 

(Bro)