logo-hettich

KURS: Kooperation Unternehmen der Region mit Schule

 

 

1ForumTotal

6Saegen

 

Die Berufsinformationstage finden meistens im Forum und in den Ausbildungswerkstätten bei unserem Partnerunternehmen Hettich statt.

 

"Mein Leben. Meine Zukunft. Meine Ausbildung bei Hettich". Unter diesem Motto veranstaltet Hettich zwei Berufsinformationstage für die breite Öffentlichkeit. Ausbilder und vor allem Auszubildende beraten die meist jugendlichen Besucher in Berufswahlfragen und geben fundiert Auskunft über die verschiedenen Ausbildungsgänge des Betriebes.

2Wegweiser berufsinformationstag2012

 

Diese Tage werden jährlich angeboten - alle Besucher sind gerne gesehen und werden bestens über die Berufsmöglichkeiten im Betrieb informiert. Unsere Schüler informieren wir im Vorfeld immer gut über die Termine und raten ihnen, sich dort mit den Auszubildenden über die beruflichen Möglichkeiten auszutauschen.

 3ForumAusschnitt

In der Ausbildungswerkstatt für Metallberufe können die Schüler den Auszubildenden bei der Fertigung an der CNC-Maschine, der Drehmaschine oder beim Schweißen über die Schulter schauen. Bei einem Sägewettbewerb können die Schüler selbst tätig werden. Hier muss ein Stahlprofil schnellstmöglich mit der Metallsäge durchgesägt werden.

4CNC

7Saegen

In der Ausbildungswerkstatt für Elektronikberufe sind u.a. SPS – gesteuerte Kleinanlagen zu bestaunen. Eine Brettersortieranlage, die mit einem Laptop programmiert wird, trennte unterschiedliche Holzbretter nach deren Farbe und Dicke.

17Sortier

Somit erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen Eindruck über Fertigungsprozesse, technische Anlagen und Arbeitstechniken der vertretenen Berufsgruppen.

 

(Kun/Bro)