Hier wird in viele Berufsfelder geschnuppert...

10poggen

Alle Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen nehmen im Mai oder Juni jeden Jahres am Berufsparcour im Forum des Schulzentrums-Nord teil. Das Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. veranstaltet diese Aktion im Rahmen der Berufswahlorientierung in Kooperation mit vielen heimischen Firmen, Unternehmen und weiterführenden Schulen. Unsere 8.Klässler erhalten somit schon im frühen jugendlichen Alter Einblicke in ganz viele Berufszweige. Eine Erfahrung, die für viele Schülerinnen und Schüler richtungsweisend sein kann.

45blick1 46blick2

Im Stationsbetrieb konnten die Jugendlichen praktische Erfahrungen in folgenden Berufen sammeln: Industriekauffrau/-mann, Holzmechaniker, Medientechnologie, Druckverarbeitung, Industriemechaniker, Metalltechnik, Einzelhandelskauffrau/-mann, Elektroniker, Gesundheitswesen, Bürokauffrau/-mann, Metallbauer, Konditor, Koch, Architekt.

Hier einige Bilder und Kommentare zweier 8.Klässler aus der Homepage-AG!

 Poggenpohl - Holzmechaniker u. Industriekauffrau/-mann:

Hier konnte ein kleiner Schrank aus mehreren Teilen zusammen gebaut werden.

7poggen 4poggen

Berufskolleg am Wilhelmsplatz - Industriekauffrau/-mann:

30berufskollegindustriekaufmann

Heidenreich print - Medientechnologe Druck u. Druckverarbeitung:

Farbmischung und Falzen standen auf dem Programm.

22druckheidenreich

25druckheidenreich

Edeka Neukauf - Einzelhandelskauffrau/-mann:

Reicht das Geld?

Hier mussten aus einer Werbezeitung verschiedene Produkte für einen Kindergeburtstag im Wert von 25Euro zusammen gesucht werden. Wurde die oben genannte Frage richtig beantwortet, durfte man sich einen Apfel oder eine Banane als "Gewinn" mitnehmen!

14edeka 13edeka

E.ON Westfalen Weser AG - Elektroniker:

An dieser Station konnten wir einen Stecker zusammenbauen. Zuerst mussten wir die drei Kabel kürzen und die Steckdose aufschrauben. Anschließend wurden die Kabel in die richtigen Pole gesteckt und festgeschraubt.

26eon

27eon 28eon

Miele (imperial-Werk) - Industriemechaniker:

Nach Plan konnte man einen Modellturm zusammen schrauben.

17miele

Techniker Krankenkasse - Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen:

Der TKK-Berater informierte über Krankenversicherungen.

29tkk

Büro genial - Bürokauffrau/-mann:

Kann man ein Lächeln hören? Dieser Frage wurde beim Telefontraining nachgegangen.

39telefontraining

Private Berufskolleg OWL - Industriemechaniker u. Metalltechnik:

Einen Würfel aus vielen einzelnen Bauteilen richtig zusammen bauen? Kein Problem. Versuch und Irrtum hilft auch weiter.

19privatesberufskolleg 18privatesberufskolleg

Technikzentrum Lübbecke - Metallbauer

Aus Drahtstücken konnten verschiedene Figuren gebogen werden. Behalten man durfte die Endprodukte ebenfalls.

33biegen

Konditor

Aus Knetmasse Rosen erstellen? Schon eine hohe Kunst.

37konditor

Koch

Geruchsempfinden war gefragt - verschiedene Lebensmittel sollten errochen werden.

35koch

Architekt

Bei diesem Beruf musste eine Hundehütte aus Plastikstangen gebaut werden.

 42bauen

Dank geht an an das Technikzentrum Lübbecke (dort insbesondere Michaela Meyer), Renate Störmer (Berufswahlkoordination unserer Schule) sowie an alle Unternehmen mit ihren zahlreichen Mitarbeitern. Alle Ausbilder, Fachkräfte und Berater haben sich außerordentlich viel Mühe gegeben, die 2 Stunden für unsere Schülerinnen und Schüler informativ und spannend zugleich zu gestalten. Alle Beteiligten waren danach begeistert: "Eine tolle Veranstaltung"!!

(Bro)