Realschüler schnuppern beim Gymnasium - praktizierte Kooperation

IMG 0395

Jährlich erhalten ca. 60% der Schülerinnen und Schüler eines jeden Abschlussjahrganges unserer Schule einen Q-Vermerk und damit die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Aber, was kommt dort auf sie zu? Wie verläuft die dreijährige Schulzeit bis zum Abitur? Welche beruflichen Möglichkeiten ergeben sich nach einem erfolgreichen Abitur? Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragestellungen und zudem noch Einblicke in den normalen Unterrichtsalltag am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium erhalten alle Neuntklässler der RS Bünde Nord.

Im Sinne der individuellen Förderung der Realschüler im Bereich der Berufswahlorientierung arbeiten beide Schulen auf diesem Wege zusammen. „Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern schon recht frühzeitig vermitteln, welche Anforderungen auf sie in der gymnasialen Oberstufe zukommen. Das geht am besten vor Ort und durch eigenes Erleben“, so 1.Konrektor Peter Werpup.

Schulleiterin Heike Plöger vom FvSG (Bild unten) äußert sich dazu wie folgt: „Je besser Schüler vorinfor­miert sind und je realistischer ihr Bild von unserer Schule ist, umso erfolgreicher und leichter wird der Übergang zur neuen Schulform werden“.

An vier Tagen besuchen deshalb jeweils eine der vier 9. Klassen unserer Schule das Nachbargymnasium.

IMG 0392

Oberstufenkoordinator Michael Albers stellt in der ersten Stunde einer Doppelstunde den 9.Klässlern in einer Plenumsveranstaltung zunächst die Grundstruktur der gymnasialen Oberstufe vor. Realschüler durchlaufen in der Regel die gymnasiale Oberstufe in drei Jahren: Sie gliedert sich in die Einführungs- und Qualifikationsphase. In der EF werden die Schüler mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen der Oberstufe vertraut gemacht. Die Q1 und Q2 baut darauf auf und bereitet systematisch auf die Abiturprüfung vor.

Anschließend referiert er kurz über die Berufs- und vielfältigen Studienmöglichkeiten, die das Abitur bietet.

IMG 0394

IMG 0393

In der zweiten Stunde wird dann zu individuellen Unterrichtsbesuchen in der Einführungsphase eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler können den Unterricht in unterschiedlichen Fächern kennen lernen. Es handelt sich hier um Fächer, die als Leistungskurs oder als 3./4. Abiturfach belegt werden können und besondere Interessen der Schüler aufgreifen. Die Realschüler können hier in einem Fach ihrer Wahl hospitieren.

Lisa Heemeier (9b) brachte es 2015 auf den Punkt: „Die Veranstaltung war informativ, hat Spaß gemacht und mir eine bisschen die Angst genommen, vor dem, was mich dort evtl. in eineinhalb Jahren erwartet“.

(BRO)