Bürgermeister Goth bedankt sich für die vielen Geld- und Sachspenden bei den Bünder Bürgern. 

Gruppenfoto Danke

Leisnig ist wie viele andere Städte in diesem Jahr von den Hochwasserfluten betroffen gewesen. Aber wie schon bei der Flutkatastrophe im Jahr 2002 haben sich die Bürger in Leisnig wieder auf Hilfe aus Bünde verlassen können. Thobias Goth (ganz links im Bild), Bürgermeister der sächsischen Partnerstadt, war mit einer Delegation aus Leisnig angereist, um den Bündern seinen Dank bei einem Treffen im »Parkhotel Sonnenhaus« auszusprechen. Dabei betonte er, stolz zu sein auf die große Solidarität im Kleinen und Großen. Für unsere Schule nahmen stellvertretend Svenja Müller, Katrin Rolf sowie 2.Konrektor Guido Broziewski Blomenkamp Dankespräsente entgegen. Kristin Dorias-Thomas (zweite vorne rechts) - Schulleiterin unser Partnerschule - hatte ebenfalls reichlich Dankesworte an unsere Schule und die Schülerschaft im Gepäck.

Es ist gerade einmal drei Monate her, als die sächsische Stadt Leisnig vom verheerenden Hochwasser in Ostdeutschland heimgesucht wurde. Viele der fast 8.700 Einwohner mussten ihre Häuser verlassen und verloren ihr Hab und Gut in der Flut. Alleine die öffentliche Infrastruktur Leisnigs erlitt Schäden von mehr als elf Millionen Euro. "Wie die Solidarität hier gelebt wurde, hat uns allen in Leisnig sehr imponiert", war Goth überwältigt, "ich möchte allen Geld- und Sachspendern meinen Dank aussprechen".

Buergermeister

Leisnigs Bürgermeister wurde begleitet von der Schulleiterin der Peter-Apian-Oberschule, Kristin Dorias-Thomas. Diese drückte ihre Dankbarkeit über die Geldspende von der Partnerschule gegenüber deren Vertretern – Guido Broziewski Blomenkamp und die Lehrerinnen Kathrin Rolf und Svenja Müller – aus. Bei einem "Spendenlauf“ kamen stolze 35.411 Euro zusammen. "Wir sind sprachlos, was Sie dort initiiert haben, da reichen Worte nicht mehr aus", übergab Dorias-Thomas dem zweiten Konrektor Guido Broziewski Blomenkamp ein Foto der Leisniger Schüler mit dem Schriftzug "Danke Bünde" sowie ein Bild mit gravierter Dankesinschrift. Rolf und Müller freuen sich besonders über die positive Resonanz der Schüler auf den organisierten Spendenlauf, über dessen Ergebnis sich die Schüler der Leisniger Schule noch viel mehr freuen konnten.

"Auch wir haben mit einem solchen Erfolg nicht gerechnet. Es hat sich hier wirklich gezeigt, was Partnerschaft wert ist", sagte Bündes Bürgermeister Wolfgang Koch.

(NW - Tim Osing / WB / BRO)