Logo

Projekte: Jugend forscht - Wettbewerbe

1gruppenbildmitottundgun jugend forscht 04

Schon seit einigen Jahren repräsentieren Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Realschule Bünde-Nord auf dem Regionalwettbewerb in Herford für die Sparte „Schüler experimentieren“. Die Projekte werden innerhalb der schuleigenen "Jugend Forscht AG" entwickelt. Schau doch dort auch einfach mal nach.

Zu Beginn eines Halbjahrs können interessierte Jugendliche die AG beginnen. Das Thema für ein Projekt wird von den Schüler/innen selbst ausgewählt, sollte aber in einen der folgenden Fachbereiche passen:

Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik.

Die Projekte können allein oder in der Gruppe mit max. 3 Teilnehmern durchgeführt werden. Teilnehmer bis 14 Jahre starten in der Juniorsparte „Schüler experimentieren“, die 15-21-Jährigen treten in der Sparte „Jugend forscht“ an. Jedes Jahr können die Projekte bis zum 30. November per Internet unter www.jugend-forscht.de angemeldet werden. Die schriftliche Arbeit wird Ende Januar eingereicht, der Regionalwettbewerb findet Ende Februar in der Sparkasse Herford statt. In den vergangenen Jahren konnten schon einige Schüler/innen unserer Schule einen Preis mitbringen.

 

Hier eine Auswahl an Projekten aus den letzten Jahren:

 

2003 

Sascha Ortmann, Falk Libor

Chemie: „Zucker und Süßstoff“ – ein Vergleich (2. Platz!)

 

2004 

Aykan Bakaksoy, Marie-Luise Franzke

Biologie: „Wie können wir unsere Gedächtnisleistung am besten trainieren?“

 

Hanna Bielefeld, Tiemo Röske

Chemie: „Osmose – Was ist das?“ 

 

Dario Hoeck

Chemie: „Den Pflanzenfarbstoffen auf der Spur" (1. Platz!)

 

 2006

Maximilian Blase, Jonas Kliegel

Chemie: „Chromatografie von verschiedenen Laufträgern und Laufmitteln“

 

2007

Alexander Lenk, Jasmin Steube, Sven Wente

Chemie: „Stimmungsringe – alles Zauberei"? (4. Platz!)

 

 

Annika Müller, Sahra Mohres, Desireé Schwarze

Chemie: „Haartönungsmittel“

 

 2008

Vlado Kreml, Cindy Nowusch, Lisa-Marie Sheeran

Chemie: “Chlorophyll – ein grüner Tausendsassa”

 

Tobias Dirker, Felix Schulte

Technik: „Funktionsweise eines Hovercrafts“

 jugend forscht 01

 

2010

Alexander Lenk

Chemie: „Gummibärchen unter der Lupe“

 

2012 

Timo Henseler, Jan-Philipp Kollmeier, Alexander Lenk

Chemie: „Löschschaum – hält er, was er verspricht?“

 6team2

2013

??? – Hier könnte dein Name stehen  !!!

  

Verantwortliche: Dr. Stefanie Guntenhöner

guntenhhner

(Gun/Bro)