Die Hettich-AG beendet Schuljahresprojekt

IMG 9876

Die Schüler der Realschule Bünde-Nord haben in ihrer Technik-AG ein ganzes Schuljahr lang an einem Projekt gearbeitet. Ihr Ziel war es, gemeinsam mit einigen Auszubildenden der Firma Hettich, eine vollautomatischen Zugbrücke zu bauen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

IMG 9868

Jetzt wurde das Projekt offiziell in der Schule übergeben. Ausbildungsleiter Dirk Bartz hatte den Auszubildenden Jan Niklas Brandt mitgebracht. Lehrer Markus Kuhn betreut die Technik-AG an unserer Schule.

Nach einer Präsentation über den Verlauf des Projekts stellten die Neuntklässler im Hettich-Raum der Realschule das Ergebnis ihrer Mühen vor.

IMG 9866

IMG 9867

Während der Präsentation konnten ihre Mitschüler Schritt für Schritt die Entwicklung des Brückenbaus verfolgen. Zuerst bauten die Teilnehmer der AG in der Schule verschiedene Zugbrücken aus Holz. Danach trafen sie sich jeden Dienstag von 13 bis 15.15 Uhr in der Ausbildungswerkstatt der Firma Hettich und tüftelten gemeinsam mit Auszubildenden an der Automatisierung. Bevor die Zugbrücken getestet werden konnten, mussten sich die Schüler in Lotübungen und anderen technischen Aufgaben beweisen.

IMG 9868

Nach einem ersten Testlauf mussten die Neuntklässler gemeinsam mit den Auszubildenden der Firma Hettich noch einige Fehler finden und optimieren, bis die Zugbrücke automatisch und manuell bedient werden konnte. "Ich konnte den Schülern bei der Optimierung helfen und ihnen bei Fragen zur Seite stehen. Solch eine AG hätte ich mir an meiner damaligen Schule auch gewünscht", sagte der Auszubildende Jan Niklas Brandt.

"Hettich freut sich jedes Jahr auf das Projekt und vor allem darauf, neue Schüler und damit auch potenzielle neue Auszubildende kennenzulernen. Für beide Seiten ist es eine so genannte Win-Win-Situation", sagte Ausbildungsleiter Dirk Bartz. Auszubildende in technischen Berufen zu finden, sei mit den Jahren immer problematischer geworden. Die Firma Hettich wolle die jährlich rund 35 ausgeschriebenen Ausbildungsplätze trotzdem gerne besetzen, so Bartz. Hettich arbeitet auch mit der Gesamt- und Hauptschule in Bünde, sowie mit verschiedenen Schulen in Löhne zusammen.

"Die AG ist auf eine sehr geringe Teilnehmerzahl beschränkt. An der Realschule Bünde-Nord wird vor allem der so genannte MINT-Bereich gefördert. MINT ist die Abkürzung für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Schüler zeigen sehr großes Interesse an den Fächern und nicht selten bewerben sich einzelne Schüler der AG nach der Schule um einen Ausbildungsplatz bei der Firma Hettich", sagte Lehrer Markus Kuhn. Die jährlichen Projekte überlegen sich Dirk Bartz und Markus Kuhn gemeinsam, jedes Jahr soll es ein anderes sein.

IMG 9873 IMG 9874

IMG 9870

 (NW - Marie Tinnefeld 27.9.14 / KUN / BRO)