6.000 Euro für den Volksbund

60 Schüler unserer Schule erhalten Urkunden für Engagement bei Spendensammlung

NW VDK Sammlungsergebnis Bild 11.2.15

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fleißige Sammler: Rund 60 Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 haben für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) gesammelt. Zum Dank gab es Urkunden und eine Friedensglocke vom Landrat und Kreisverbandsvorsitzenden des Volksbundes, Christian Manz und Geschäftsführer Norbert Burmann. Schulleiter Dieter von Otte organisierte erstmals die Sammlung. Unsere Sekretärin Karin Adam unterstützte maßgeblich. (Foto: Marten Siegmann / NW)

Allein den Schülern der Realschule Nord verdankt der Herforder Kreisverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge rund 40 Prozent seiner Spendengelder aus dem Jahr 2014. Auf Parkplätzen und in Wohngebieten waren die Schüler im Oktober und November 2014 unterwegs und haben rund 6.000 Euro gesammelt.

Grund genug für den Landrat und Kreisverbandsvorsitzenden des Volksbundes, Christian Manz, gemeinsam mit Geschäftsführer Norbert Burmann den Schülern und der Schulleitung der Realschule Nord ihren Dank auszusprechen. 6.000 Euro - "Das ist ein super Ergebnis", sagte Burmann bei der Urkundenverleihung in der Realschule.

Urkunde fuerSammlung2014

Gesammelt hatten Schüler der Jahrgangsstufen neun und zehn. Für ihre besonders hohen Spendenbeträge wurden jeweils drei Gruppen aus Straßen- und Dosensammlung geehrt. Haustür für Haustür waren Melissa Henich und Rieke Weitkamp (beide 9d) abgegangen - und sammelten 303,74 Euro. Mit 68,92 Euro kehrten Julie-Fabienne Schäffer und Lena Heimsath (10d) von der Dosensammlung zurück. Die meisten Menschen hätten positiv auf die Spendenbitte reagiert, sagte Julie-Fabienne Schäffer. Sie engagiert sich gerne für den Volksbund: "Dass so viele Menschen im Krieg gestorben sind, sollte nicht in Vergessenheit geraten."

Stellvertretend für die Klassen 9c und 10a nahmen die Klassensprecher Maxim Wiebe und Marcel Niebur Urkunden entgegen. Mit einer Spendensumme von 36,89 Euro pro Schüler (insgesamt 885,34 Euro) lag die 10a vorne, die 9a verfehlte mit einem Wert von 36,78 Euro (insgesamt 1103,35 Euro) nur knapp den ersten Platz.

Weil die Sammlung für den Volksbund an der Realschule schon seit Jahrzehnten Tradition ist, überreichte OWL-Bezirksgeschäftsführer Stefan Schmidt dem stellvertretenden Schulleiter Peter Werpup die Friedensglocke des Volksbundes. "Zwar gab es für die Realschule Nord schon viele Auszeichnung von uns, diese eine fehlte aber noch", sagte Schmidt.

Friedensglocke

(von Marten Siegmann / BRO)