Hauptziele der Projektteilnahme an SchuleohneRassismus logo

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SOR-SMC):

 

  • Wir arbeiten seit Jahren an der Weiterentwicklung eines Konzeptes zum "Soziales Lernen". Das Projekt SOR-SMC bindet die gesamte Schulgemeinde mit ein und leistet jährlich einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Sozialkompetenz - und zwar bei Allen.

    IMG 0867

  • Wir wenden uns damit gegen jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie Sexismus, die Abwertung von Migranten, von Obdachlosen, von Behinderten, von Lesben und Schwulen, von Muslimen und Menschen jüdischen Glaubens oder auch -und das kommt in Schule wohl am häufigsten vor- gegen das Mobbing von Mitschülern, die man als „uncool“ wahrnimmt“.

    IMG 0868

  • Dazu muss man sich kritisch mit den genannten Themen auseinander setzen. Ausgrenzung und Diskriminierung gibt es in allen Lebensbereichen. Natürlich auch im Schulalltag. Und das nicht nur bei Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei Lehrerinnen und Lehrern. Hiermit gilt es sich selbstkritisch auseinander zu setzen. Auch das wollen wir regelmäßig leisten.

    IMG 0789

  • Jeden Menschen als gleichwertig zu achten, auch und gerade, wenn sie oder er anders ist, ist für uns die Kernbotschaft des Netzwerks "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage".

    IMG 0796

(BRO)