Im Jahrgang 9 absolvieren die Schüler ein dreiwöchiges Betriebspraktikum. Das Praktikum findet Ende Februar/ Anfang März statt und gewährleistet angesichts seiner Dauer einen vertieften Einblick in den Berufsalltag.

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Die Entscheidung für einen geeigneten Praktikumsberuf und die Suche nach einem Betrieb werden im Politikunterricht der Klasse 8 intensiv angeleitet.

Das Praktikum sollte in Bünde oder näherer Umgebung stattfinden, da eine Betreuung durch die Lehrerinnen und Lehrer gewährleistet sein muss. Ausnahmen sind nur nach Rücksprache mit dem Politiklehrer möglich.

 

Zeitpunkt: Februar jeden Jahres
So haben die Schüler viel Zeit für die Wahl ihres Praktikumsplatzes.
Auch nach dem Praktikum ist genug Zeit vorhanden, um erste Bewerbungen vorzubereiten, private Kurzpraktika in den Oster- oder Sommerferien in Angriff zu nehmen und Überlegungen bezüglich eines weiteren Schulbesuchs anzustellen.

Jahrgangsstufe: Klasse 9
Bereits in Klasse 8 beginnen die Schüler, sich auf ihr Praktikum vorzubereiten.
Damit sind sie am Anfang von Klasse 9 für ihre Suche nach einem passenden Betrieb gut gerüstet.
Als Neuntklässler können die Schüler in den Betrieben bereits mit Aufgaben betraut werden, die ein realistisches Bild des erkundeten Berufes vermitteln.
Sie schließen ihr Praktikum pünktlich vor den ersten Bewerbungsterminen ab.

Praktikumsdauer: 3 Wochen
Die erste Woche dient der Eingewöhnung, die Schüler lernen Kollegen und Arbeitsabläufe kennen und gewöhnen sich an den langen Arbeitstag. In der zweiten Wochen beginnen die Schüler, die Tätigkeiten „ihres“ Berufes näher zu erkunden und den selbst entwickelten Beobachtungsaufgaben nachzugehen. In der dritten Woche hat sich eine gewisse Routine entwickelt. Die Schüler durchschauen den Arbeitsalltag, sie sind in der Lage zwischen Beruf und Betrieb zu unterscheiden und können erkennen, ob ihr Praktikumsberuf auch einmal ihr Ausbildungsberuf werden könnte.


Die Praktikumsplatzsuche:
Die Schüler wählen und suchen ihren Praktikumsplatz selbst, die Lehrer begleiten und unterstützen diesen Prozess. Jeder Schüler soll den Praktikumsberuf und den Betrieb wählen können, der zu ihm passt. Daher suchen sich die Schüler ihre Praktikumsstellen selbst. Nebenbei zwingt dieses Verfahren zur Eigeninitiative, ohne die ja bekanntlich nichts läuft bei der Berufswahl. Selbstverständlich stehen die Lehrer all denen mit Rat und Tat zur Seite, die Hilfe benötigen.

 

Zur Auswertung des Praktikums findet am ersten Schultag nach dem Praktikum eine erste gemeinsame Reflektion mit dem Politiklehrer statt. Die vertiefte Auswertung der Praktikumserfahrungen ist Sache des Politikunterrichts und mündet in eine individuelle Übergangsplanung.

(Stö / Bro)