Foto4

Die ersten Wochen an der neuen Schule sind geschafft und nun durften sich die 5. Klassen mit ihrem ersten Ausflug zum Tierpark Olderdissen belohnen. Mit dabei waren logischerweise die Klassenlehrerinnen Svenja Müller (5a), Britta Beckmann (5b), Dirk Schieseck in Vertretung für Katrin Rolf (5c) sowie die jeweiligen Klassenpaten der 3 Lerngruppen.

Es ging los am Donnerstag, dem 27.09.2012 um 8 Uhr am Busbahnhof des Schulzentrums. Zwei Busse standen bereit und, nachdem die Anwesenheit der Schüler und Paten für jede Klasse geprüft worden war, starteten wir in Richtung Tierpark.

Dort angekommen hielt das Wetter, sodass wir uns klassenweise in drei Richtungen auf den Weg machten. Nach den gemeinsamen ersten Minuten durften die Kinder dann in Gruppen durch den Tierpark wandern. Olderdissen hat viel zu bieten, neben den Tieren gibt es viel Natur und tolle Spielmöglichkeiten, die von den Fünftklässlern genutzt wurden.

Foto3

Foto1

Die Möglichkeit, das Dammwild etc. mit dem Futter aus den Automaten zu füttern, nutzten viele Schüler (Tipp: Am Eingang gibt es eine Pappschachtel für das Futter, denn die Automaten liefern für 50 Cent nur loses Futter).

Foto2

Toll war unter anderem die Wolfsfütterung, die für eine Schülerin unvergesslich bleiben wird. Warum? Ihre Jacke fiel in das Wolfsgehege und einige Schüler konnten beobachten, wie einer der Wölfe sich darin wälzte, sie dann aber einfach unter einen Baum zog und dort liegen ließ. Die Tierpflegerin, die den Wölfen so manch „stinkende Leckerei“ zum Fraß in das Gehege warf, schmunzelte, als sie von der Jacke hörte und verkündete uns, dass sie die Jacke nach dem Füttern holen würde. Täglich müssten sie zwei Mal im Gehege eine Zaunkontrolle machen und die Wölfe wären für sie dabei keine Gefahr. Nachdem die Jacke wieder da war, wurden die Pfotenabdrücke begutachtet und in einer Tüte verpackt nahm die glückliche Schülerin sie wieder mit nach Hause.

Foto5

Als der Regen einsetzte, wärmten sich die Kinder im Bauernhaupthaus auf, aßen Pommes und erzählten sich etwas. Gegen 12 Uhr ging es wieder in Richtung Schule.

Wir Lehrer fanden die Fahrt prima und wir waren mit dem Einsatz unserer Paten sehr zufrieden!

(MÜL, BEC, ROL, BRO)