Auf zum SV-Seminar! - Schülervertreter*innen bilden sich fort!

Unser SV-Team ist vom Montag, dem 28.11.2022 bis zum Mittwoch dem, 30.11.2022 zu einer Seminarfahrt in Vlotho angetreten. Vor allem die Arbeit in der Schülervertretung stand im Vordergrund dieser Semniarfahrt, aber auch die Freude und das Kennenlernen neuer Personen waren essentiell. Am 28.11.2022 trafen wir uns um 8:20 Uhr am Bünder Bahnhof um uns dann um 8:32 Uhr mit dem Zug von Bünde zu verabschieden und Vlotho willkommen zu heißen. Als Klara Michael, Lennard Niederstadt, Abbas El-Chaabi, Ole Schuster, Adam Debreczeni, unsere begleitende Lehrkraft Frau Schoenfelder sowie ich am Vlothoer Bahnhof angekommen waren, sind wir ca. 10 Minuten bis zu unserem Heim gegangen, dem Gesamteuropäischen Studienwerk (GESW). Dort angekommen haben wir unsere Zimmerschlüssel erhalten, haben direkt unsere Sachen verstaut und uns ein wenig ausgeruht.

Um 10:00 Uhr begann dann das Seminar. Zuerst spielten wir ein paar Kennernlernspiele, geleitet von unseren beiden Moderatoren Jan und Daniel von der Stätte der Begegnung. Darum drehte sich prinzipiell dieser ganze erste Vormittag: das Kennenlernen der anderen Teilnehmenden anderer Schülervertretungen von unterschiedlichen Schulen und Schulformen. Spiele wie ,,Zug" dominierten. Um 12:30 Uhr ging es dann zum Mittagessen, woraufhin wir etwas Zeit hatten unsere Ruhe zu genießen. Diese freie Zeit haben wir vor allem im Aufenthaltsraum zusammen mit den anderen Teilnehmenden genutzt. Dort haben wir Billard, Tischkicker, Tischtennis sowie Karten gespielt, als auch miteinander gequatscht und rumgealbert. Es herrschte zwischen allen eine harmonische Stimmung. Um 15:00 Uhr jedoch fingen wir damit an, uns wirklich über die SV-Arbeit zu unterhalten. Zu allererst sollten wir den anderen unsere bisherigen Projekte vorstellen, welche wir als SV bereits umgesetzt haben und dabei auch unsere Schule ein wenig vorstellen. Dies war auch eine gute Gelegenheit für uns als SV zu schauen, inwiefern wir uns inspirieren lassen und so unsere Schule zu bereichern können. Um 18:00 Uhr hatten wir dann Abendessen. Wir sollten tatsächlich auch fündig werden. Am Abend nahmen wir auch noch am freiwilligen Abendprogramm teil. Dort konnten wir zusammen ein Spiel unserer Wahl spielen, in dem Fall ,,Werwolf". Um 22:00 Uhr entspannten wir dann im Aufenthaltsraum, bis es dann um 23:00 Uhr Nachtruhe hieß und wir auf unsere Zimmer mussten.

Am Dienstag, dem 29.11.2022, waren wir bereits um 7:30 Uhr wach, um pünktlich zum Frühstück um 8:00 Uhr zu sein. Direkt um 9:00 Uhr ging es actionreich mit verschiedenen Teamübungen los, die unseren Zusammenhalt gestärkt haben. Unsere SV-Teams wurden komplett durchmischt. Bei der ersten Übung mussten wir einen Turm aus Holzklötzen bauen. Der Haken war jedoch, dass wir an ein Holzstück befestigten Metallhaken benutzen mussten, dazu waren am Holzstück Seile befestigt, die jeder gleichzeitig benutzen musste. Die zweite Aufgabe war, dass wir in Teamarbeit versuchen mussten, eine Schlumpffigur soweit wie möglich zu bekommen, ohne dass wir diese werfen durften. Wir haben uns im Prinzip aneinadergehackt, um diese Schlumpffigur letztenendes auf 1,90m zu bringen. Als Drittes mussten wir nach einem bestimmten Muster Holzplatten aneinandersetzen, beim ersten Mal mit Anleitung und beim zweiten Mal mussten wir es ohne Anweisungen hinbekommen. Als vorletztes durften wir uns zwischen einer Nachbildung eines Spinnennetzes aus Seilen schlängeln ohne das Netz tatsächlich zu berühren. Dies war die vermutlich frustrierenste Aufgabe von allen. Zuletzt sollten wir ein Gedicht über die SV schreiben. Nachdem wir uns kurz besprochen haben, haben wir um 12:00 Uhr Mittag gegessen und sind dann wieder in den Aufenthaltsraum gegangen, die selbe Prozedur wie am Montag. Um 15:00 Uhr arbeiteten wir dann jedoch wieder. Wir haben herausgearbeitet, wie die perfekte SV aussehen würde bzw. wie die ideale Schule aussehen würde. Von Dachbegrünung über fünflagigem Toilettenpapier bis zu einem eigenem Zoo für die Schule war alles dabei. Dann widmeten wir uns jedoch wieder den ernsten Themen: zuerst haben wir einen Fragebogen innerhalb unserer SV ausgefüllt, wie wir uns selbst bewerten würden. Dieser wurde dann von einer anderen SV ausgewertet. Die Auswertung sollten wir uns ansehen und dann daran arbeiten, wie wir uns verändern könnten, aber auch welche Projekte wir gerne bei der Schulkonferenz ansprechen würden, um etwas in unserer SV und unserer Schule zu verändern. Da sich bei uns bemerkbar gemacht hat, dass wir eine extremst problematische Öffentlichkeitsarbeit haben, wollten wir genau da ansetzen. Ideen wie ein Profi-Schaukasten vor unserem Haupteingang oder eine eigene Instagram-Seite kamen auf. Um 18:00 Uhr hieß es dann Abendbrot!

Am Mittwoch, dem 30.11.2022 war dann auch Abreisetag. Nach dem Frühstück haben wir angefangen an einem Planspiel zu arbeiten, dem Planspiel der Schulkonferenz. Die Teilnehmenden durften in die Rollen der Eltern-, Schüler-, sowie Lehrervertreter schlüpfen. Ich durfte sogar in die des Schulleiters schlüpfen. Es wurden verschiedene Themen wie z. B. ein SV-Tag oder ein die Renovierung eines SV-Raums diskutiert und beredet. Als wir dann um 12:00 Uhr Mittag gegessen haben. haben wir uns bereits um 12:50 Uhr verabschiedet, um rechtzeitg den Zug zurück nach Bünde zu kriegen. Um 13:09 kam unser Zug und um 13:30 Uhr waren wir wieder in unserer Heimat in Bünde.

 

Eine erfolgreiche und teamstiftende Fahrt! Ein großer Dank geht an Frau Schönfelder, die die Fahrt begleitet hat.

(Text: Leon Brant/ Fotos: SCH/ Gestaltung: MUL)