Logo

Realschule Bünde-Nord: Individuelle Förderung durch Ehrenamt

IMG 2274

Von links: Anna Lena Bach, Remzi Halitik, Heike Anger, Michelle Pajewski und Jana Wetzel aus den Klassen 5 und 6. 

Ob in der Gemeinde, in Verbänden, Besuchsdiensten oder der Jugend- und Familienarbeit – viele ehrenamtliche Frauen und Männer leisten wertvolle und unersetzliche Hilfe durch ihr gesellschaftliches Engagement – so auch bei uns. Bereits seit Beginn des Schuljahres 2015/16 unterstützt die ehemalige Schulleiterin der Grundschule Eidinghausen, Frau Heike Anger, unsere Schule durch ihren ehrenamtlichen Einsatz an der RSBN.

IMG 3184

IMG 2269

Mitte des Jahres 2015 bat die Schulleitung in einem Elternbrief um Unterstützung im Bereich Hausaufgaben- bzw. Übermittagsbetreuung und wurde fündig: Frau Anger meldete sich und ist seitdem als qualifizierte und engagierte Stütze aus dem offenen Ganztag der Schule nicht mehr wegzudenken.

IMG 2270

Jeweils donnerstags gibt die Pädagogin Fünft- und Sechstklässlern in Mathematik, aber auch in allen weiteren Fächern, wertvolle Hilfestellung, wobei ihr ihre langjährige Berufserfahrung und ihre Diagnosefähigkeit zugutekommen.

IMG 3185

Bei den Schülerinnen und Schülern ist Frau Anger sehr beliebt und gefragt, was laut eigener Aussage Frau Angers Motivation steigert und ihr viel Freude bereitet. „Als ich durch meine Nichte, die Schülerin an der RSBN ist, von dem Aufruf zur ehrenamtlichen Mitarbeit erfuhr, habe ich nicht lange überlegt“, berichtet die Pädagogin. „Ich kann meine bisherigen Erfahrungen einbringen und den Kindern meine ganze Aufmerksamkeit schenken“, fügt sie hinzu.

Die gegenseitige Wertschätzung ist eine große Bereicherung für alle Beteiligten und macht eine gezielte Förderung erst möglich – eine echte „Win-Win-Situation“.

Die RSBN bedankt sich bei Frau Anger auf diesem Wege sehr herzlich und erhofft sich noch mehr freundliche Unterstützung durch engagierte Menschen, denn Hilfe ist weiterhin vonnöten. Vielleicht mag jemand dem guten Beispiel von Frau Anger folgen....!

(Bericht: KAH / Bilder: BRO)