Logo

Diese AG wird von Herr Schieseck geleitet und findet alle 2 Wochen immer am Dienstag (7+8Std.) statt.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 und 6.

 

Kurzbeschreibung der AG-Inhalte:

In der AG erfolgt mit Hilfe des Mindstorms-Roboterkastens von Lego eine erste Einführung in das Bauen und Programmieren von Robotern. Die Roboter werden zuerst nach Anleitung gebaut und später werden dann auch eigene Kreationen verwirklicht. Das Bauen erfolgt in Kleingruppen.

4robot

In der Roboter-AG bauen wir uns selber Roboter.

Natürlich kann man auch nach einer Anleitung bauen, der freien Entfaltung von Ideen sind aber keine Grenzen gesetzt.

1robot 2robot

Am Anfang sollte man einen kleinen Roboter bauen. Wir haben zum Anfang sogenannte TRI-BOT genommen. Das Programmieren erscheint zunächst schwer, aber nach einiger Zeit hat man den Bogen raus – Stress inbegriffen.

3robot

 Wenn man ihn fertig gebastelt hat, macht es riesig Spaß ihn das erste Mal auszuprobieren. Natürlich gibt auch reichlich Fehlversuche - wir sprechen da aus eigener Erfahrung – aber das ist meistens wirklich lustig.

 4schlerteam

5schlerteam

6schlerteam

 

Am Tag der offenen Tür führen wir dann unsere Robotershows vor.

25roboter

 27roboter

 Die Roboter-AG findet in diesem Schuljahr immer Montags Nachmittag statt und wird durch Herrn Schieseck geleitet.

 

Viel Spaß beim Bauen,

wünschen Eryk und Mert

 

Weitere Informationen bekommt ihr natürlich bei Herrn Schieseck.

 

(Eryk / Mert / Sci / Bro)