Logo

Jedes Jahr veranstalten wir in unserer Schule einen Informationsabend auf dem die verschiedenen Berufskollegs des Kreises Herford sich und ihre Schwerpunkte vorstellen.

Eltern wie Schüler erfahren, welche Schulabschlüsse dort erreicht werden können und in welchen speziellen Fachrichtungen (z.B. Wirtschaft und Verwaltung / Sozial- und Gesundheitswesen) ausgebildet wird. Unsere Berufswahlkoordinatorin Frau Ebeling koordiniert die Veranstaltung.

IMG 4982

30 Jahre nach ihrem Abschluss an der RS-Nord besuchten Teile der damaligen Klasse 10c unsere Schule wieder.

IMG 4969

Eingeladen hatten sie auch die ehemaligen Lehrkräfte. Die damalige Klassenlehrerin Frau Gesemann (vorne links) sowie Lehrkraft Frau Justus (hinten oben rechts) und Herr Wasmann (ganz rechts) waren der Einladung gefolgt. Schulleiter Herr Broziewski Blomenkamp führte die Gruppe auf einer Besichtigungstour durch die Schule und hatte auch noch das alte Klassenbuch vom 1987/1988 mit im Gepäck. Alle warfen einen Blick hinein. Einige Annekdoten von damals wurden erzählt. Die Schulzeit von damals mir der von heute verglichen.....und natürlich war damals alles besser.....!

Eine Schule ruht in den Ferien nie...! In dieser Zeit sind einige Renovierungen durchgeführt worden, um unsere Schule attraktiver zu gestalten. Einige Räume haben neue Decken und Böden erhalten. Aber auch im Außenbereich ist etwas passiert. Dazu gehört auch eine neue Beschilderung.

IMG 4962

Vor der Cafeteria sind die Sitzgelegenheiten komplett renoviert und gestrichen worden. Die Cafeteria selbst erhielt einen neuen grauen Außenanstrich.

Bericht über die Studienfahrt der Klasse 10b nach Berlin

Gruppe 10b

Wir, die Klasse 10b, starteten unsere spannende Fahrt nach Berlin Montag, den 03.09.2018 um 08.30 Uhr vom Busbahnhof unserer Schule aus. Als es losging, steckten alle voller Vorfreude und guter Laune. Die Launen erreichten ihren Höhepunkt im aletto Hotel KUDAMM, unserer Unterkunft. Das Hotel liegt zentral direkt am Bahnhof Zoo und bot uns die Woche über schöne Zimmer sowie eine bei uns sehr beliebte Dachterasse. Morgens gab es immer ein großes Frühstücksbuffet mit reichhaltiger Auswahl, welches alle Wünsche erfüllte.

Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt und uns etwas mit dem Hotel vertraut gemacht hatten, stand dann am Nachmittag auch schon ein Besuch des Deutschen Bundestages an. Dieser beinhaltete einen sehr informativen Vortrag, der die Themen des Politikunterrichts noch einmal vertiefte, aber auch andere interessante Informationen über das Gebäude und seine Geschichte preisgab. Anschließend besichtigten wir die Reichstagskuppel. Die Aussicht war unglaublich!

Info-Abend zur Berufswahlorientierung und KAoA.

IMG 4925

Die Eltern der Jahrgangsstufe 8 wurden durch unsere neue Berufswahlkoordinatorin Frau Ebeling über das Konzept der Berufswahlorientierung, inkludiert KAoA, informiert. Ziele dieser Veranstaltung waren: Schaffung von Transparenz für die Arbeit der Schule / Eltern in die Lage versetzen, ihre Kinder auf dem Weg der anstehenden Berufswahl gezielter begleiten zu können.

Ca. 70 Erziehungsberechtigte hatten sich eingefunden. Die Klassenlehrerinnen der vier 8.Klassen waren ebenfalls anwesend und standen anschließend auf den Klassenpflegschaftssitzungen für Fragen zur Verfügung.