Logo

Bericht über die Studienfahrt der Klasse 10b nach Berlin

Gruppe 10b

Wir, die Klasse 10b, starteten unsere spannende Fahrt nach Berlin Montag, den 03.09.2018 um 08.30 Uhr vom Busbahnhof unserer Schule aus. Als es losging, steckten alle voller Vorfreude und guter Laune. Die Launen erreichten ihren Höhepunkt im aletto Hotel KUDAMM, unserer Unterkunft. Das Hotel liegt zentral direkt am Bahnhof Zoo und bot uns die Woche über schöne Zimmer sowie eine bei uns sehr beliebte Dachterasse. Morgens gab es immer ein großes Frühstücksbuffet mit reichhaltiger Auswahl, welches alle Wünsche erfüllte.

Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt und uns etwas mit dem Hotel vertraut gemacht hatten, stand dann am Nachmittag auch schon ein Besuch des Deutschen Bundestages an. Dieser beinhaltete einen sehr informativen Vortrag, der die Themen des Politikunterrichts noch einmal vertiefte, aber auch andere interessante Informationen über das Gebäude und seine Geschichte preisgab. Anschließend besichtigten wir die Reichstagskuppel. Die Aussicht war unglaublich!

Info-Abend zur Berufswahlorientierung und KAoA.

IMG 4925

Die Eltern der Jahrgangsstufe 8 wurden durch unsere neue Berufswahlkoordinatorin Frau Ebeling über das Konzept der Berufswahlorientierung, inkludiert KAoA, informiert. Ziele dieser Veranstaltung waren: Schaffung von Transparenz für die Arbeit der Schule / Eltern in die Lage versetzen, ihre Kinder auf dem Weg der anstehenden Berufswahl gezielter begleiten zu können.

Ca. 70 Erziehungsberechtigte hatten sich eingefunden. Die Klassenlehrerinnen der vier 8.Klassen waren ebenfalls anwesend und standen anschließend auf den Klassenpflegschaftssitzungen für Fragen zur Verfügung.

Zum Schuljahresbeginn 2018/2019 wurden 83 neue 5. Klässler an unserer Schule eingeschult.

IMG 4824

Tim Bartling wurde Erstplatzierter und gewann 500€ für die Schule

IMG 4786

Im Rahmen von "1000 Räder Bünde" (1.7.18) rief der Mitausrichter der Großveranstaltung, der Radsportclub Olympia Bünde e.V., Schülerinnen und Schüler der Bünder Schulen auf, sich am "Bünder Schüler Cup 2018" zu beteiligen. 4 Kinder unserer Schule nahmen teil. Bild - von links: Alexia Harder (5c), Jannick Mut (5c), Tim Bartling (5c) sowie Styntje Berkowitz (6b). Sie mussten sog. Wertungsläufe am Nordring (Steinmeisterpark) bestehen. Dazu gehörten z.B. das Temporundenfahren und das Punktefahren im Geschicklichkeitsparcours. Tim Bartling aus der 6b gewann sogar! Dafür erhielt die Schule einen Geschenkgutschein im Wert von 500€. Einzulösen ist dieser im kommenden Schuljahr bei Büro Perfekt in Spradow für Sachmittel (Lernmaterialien). Schulleiter Broziewski-Blomenkamp ehrte die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag für diese Leistung. Er wird die Kinder zu Büro Perfekt mitnehmen - sie dürfen sich dann von der Gewinnsumme ebenfalls etwas im Geschäft aussuchen. Dank geht auch an die Eltern, welche die Kinder am Wettkampftag betreut und begleitet haben.

(BRO)

DRK-Bünde belobigt die Realschule Bünde-Nord für 25 Jahre Mithilfe und Unterstützung bei den jährlich stattfindenden Kleidersammlungen

IMG 4444

Zum Schuljahresende besuchten Sven Kampeter und Timo Hanisch vom DRK Ortsverband Bünde die Realschule Bünde-Nord und hatten Überraschendes im Gepäck. Nicht nur, dass sie die Zertifikate für die vielen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8-10 mitbrachten, welche erfolgreich am „Erste Hilfe Lehrgang“ über neun Unterrichtseinheiten teilgenommen hatten. Zusätzlich offerierte Herr Kampeter, dass die Realschule Bünde-Nord inzwischen schon 25 Jahre lang die jährlich stattfindenden Altkleidersammlungen des DRK in Bünde unterstützt hätte.