Another Love! Eine Aktion der Klasse 8b

Im Rahmen unseres Schulkonzeptes initiierte die Klasse 8b eine Solidaritätsaktion für die Frauen im Iran. Sie setzte sich im Politikunterricht mit der aktuellen Lage der Frauen im Iran auseinander. Hervor ging daraus die Gestaltung mehrerer Informationsplakate zum Thema und das gemeinsame Singen des Liedes "Another love", das zum Symbolsong der Proteste im Iran geworden ist.

Die Klasse 8b schreibt:

Wir haben Freitag, den 09.12.2022 in der Eingangshalle der Realschule Bünde-Nord für die Frauen im Iran das Lied „Another Love“ gesungen.

(Alle machten mit: Schüler*innen, Lehrer*innen und auch das weitere Schulpersonal!)

Aber weswegen überhaupt? Im Iran gibt es seit ein paar Monaten landesweite Proteste gegen die Regierung des Staates. Ausgelöst wurden diese, wie auf unseren Plakaten erklärt, durch unangemessene Polizeigewalt an einer jungen Frau. Jina Mashsa Amini wurde am 16 September von der sogenannten „Sittenpolizei“ verhaftet, weil sie ihr Kopftuch angeblich nicht richtig trug. Nachdem sie verhaftet worden war, wurde sie tot aufgefunden. Deswegen protestieren viele Menschen im Iran für Frauenrechte und für grundlegende Veränderungen in ihrem Land.

Gesungen haben wir, um den Menschen im Iran zu zeigen, dass sie dies nicht alleine durchstehen müssen und dass wir ihre Stimmen hören.

Wir möchten uns für die ganze Unterstützung durch unsere Schülerschaft bedanken, damit haben wir nicht gerechnet.

Vielen Dank und danke fürs Lesen!

Klasse 8b

(Fotos: viele Beteiligte/Gestaltung: MUL)