Infoabend mit Hettich und Miele

Unser Schulleiter Broziewski Blomenkamp stellte den Infoabend im Rahmen der Berufswahlorientierung in diesem Jahr neu auf. Mit Miele konnte er neben Hettich einen weiteren Partner und „Global Player“ für den Infoabend gewinnen.

Zunächst stellten die Ausbildungsleiter der Unternehmen Hettich und Miele (Dirk Bartz und Marco Asbrock) die Betriebe mit ihren vielfältigen Vorzügen und Möglichkeiten genauer vor. Im Mittelpunkt standen dabei natürlich immer die Bezüge zur Ausbildung von Jugendlichen.

   

Innerhalb der folgenden Stunde berichteten dann sechs junge Auszubildende über folgende Ausbildungsberufe:

Hettich: Zerspanungsmechaniker (Rebecca Buschkamp) , Werkzeugmechaniker (Ruben Lange), Elektroniker (Arne Gross – ein ehemaliger Schüler der RS-Nord), Fachkraft für Lagerlogistik (Joy Junghenn)

Miele: Industriemechaniker (Fin Reinhardt) und Mechatroniker (Henk Wiedersich)

Die Auszubildenden gingen dazu mit kleinen Besuchergruppen in verschiedene Klassenräume. Dort stellten sie bspw. Produkte vor, die sie während ihrer Ausbildung hergestellt hatten, berichteten über die Zeit der bisherigen Ausbildung (Eignungstests, Schwierigkeitsgrad, Anforderungsniveau, Tagesabläufe, Abschlussprüfungen, Verdienstmöglichkeiten, etc.) und waren offen für Fragen der Eltern und Schüler*innen.

   

Die Besucher hatten die Möglichkeit, 4 der 6 Berufe innerhalb eines „Speed-Dating-Verfahrens“ näher kennen zu lernen. Ca. 40 Eltern und Schüler*innen nutzten die Möglichkeit und waren sehr begeistert.

(Von links: Joy Junghenn, Ausbildungsleiter von Hettich Dirk Bartz, Rebecca Buschkamp, Fin Reinhardt, Arne Gross, Henk Wiedersich, Ruben Lange und Ausbildungsleiter von Miele Marco Asbrock)

 (Text und Fotos: BRO / Gestaltung: MUL)