Fast alle Projekte des Friedensfestes in Bildern

Vom 6.9. bis 8.9.23 haben wir besondere Friedensprojekttage unter dem Motto „Frieden fällt nicht vom Himmel – Frieden will gelernt sein“ durchgeführt.  

20230908 113515 20230908 125815

Der herkömmliche Unterricht ruhte. Jahrgangsübergreifend haben die 583 Schüler*innen in und an 26 verschiedenen Friedensprojekten gearbeitet. Wir haben uns viel Mühe gegeben, möglichst unterschiedliche Projektformate anzubieten, damit für alle Schüler*innen, gemäß deren Neigungen bzw. Fähigkeiten, etwas dabei war. Eine Übersicht der Projektangebote finden Sie hier. Dort können Sie sich alle Projekte in Ruhe anschauen.

Die Präsentationen der Projekte erfolgte mit den Schüler*innen am Freitag, den 8.9.23, von ca. 11.00 bis 13.30 Uhr (= Friedensfesttag). Alle Eltern, Nachbarn und viele weitere Gäste (s.u.) waren dazu herzlich eingeladen worden. Natürlich war auch Andreas Kraske (Vorsitzender des Fördervereins) dabei. Der Förderverein hat viele der Projekte finanziell unterstüzt und so erst möglich gemacht. Danke dafür!

Parallel fand eine Spendensammlung jeweils zu 50% zugunsten der Jugendarbeit  des VDK sowie für die SOS Kinderdörfer statt. Bislang können wir ca. 1500€ an Spenden nachweisen. Die Spendensumme wird aber sicherlich noch leicht anwachsen.

Mit einem Friedenslied zu Beginn, unter Leitung unseres Konrektors Herrn Werpup, startete das Fest.

Ein Friedensrapp folgte.

IMG 0231

Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger und Schulleiter Broziewski Blomenkamp begrüßten alle Schüler*innen und die vielen Gäste.

IMG 0240

IMG 0221

Gäste waren u.a.: Realschuldezernent Fritz-Otto Husemann, Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger, Regierungspräsidentin u. VDK Bezirksverbandsvorsitzende Anna Katharina Bölling, VDK Geschäftsführer Norbert Burmann und  Landrat u. Kreisverbandsvorsitzender VDK Jürgen Müller sowie der Vorsitzende des Schulausschusses Martin Schuster und viele mehr waren gekommen, um am Fest teilzuhaben.

20230908 113929

IMG 0336

Das schrieb später Frau Rutenkröger auf Instragram:

Rutenkröger Instagram

"Peace Rocks":

20230908 125000

20230908 125028

"Ringen und Raufen - aber respektvoll":

20230908 124853 20230908 101445

IMG 0352

"Friedensbuttons":

IMG 0341

IMG 0340

Unser Haupttreppe wurde dauerhaft zur "Friedenstreppe" umgestaltet:

20230908 101053

20230908 101125

"Armbänder und Windräder im Friedensdesign":

IMG 0320

Ausstellung zur "Fahrradtour nach Osnabrück" mit Spendensammlung und Besuch des Ortes des Westfälischen Friedens:

IMG 0334

Mehrere "Friedensmobile" verschönern unsere Treppenhäuser:

IMG 0319

"Fair play":

IMG 0346

"Auge des Friedens" mit Modenschau und späterer Polonese über den Schulhof:

9E24C88D 9BE1 4556 A7CB 3BA5319252A4

IMG 0283

IMG 0277

IMG 0292

IMG 0296

...ein kleiner Bollywoodtanz durfte nicht fehlen.

IMG 0299

"Gruppenakrobatik":

20230908 115643 20230908 115824

...da staunten die Gäste nicht schlecht.

IMG 0311

IMG 0312

Wettbewerb "Feldzeichen zu Friedenszeichen":

20230908 101150

Die Gruppe "Orga-Mäuse" hatte alles bestens beschriftet. Alle fanden sich gut zurecht.

IMG 0335

"Let´s talk about peace" - Ergebnisse von Interviews in der Bünder Innenstadt:

IMG 0314

Backen von Friedens-Plätzchen, Kuchen und Muffins:

IMG 0338

"Sport - fair verbindet":

IMG 0356

"Frieden - ein Wort in allen Sprachen":

IMG 0393

IMG 0395

"Tiere und ihr Verhalten":

IMG 0339

IMG 2486

Unser SSD-Dienst war für alle Fälle auch an Bord, musste aber glücklicherweise nicht eingreifen. Es gab keine Verletzungen.

IMG 2491

Zum Abschluss sangen alle Anwesenden noch gemeinsam das Lied "Another Love"....ein toller Moment.

20230908 131237

20230908 131241

Dann gab es noch ein paar Abschlussworte vom Schulleiter mit auf den Heimweg! Die Ideengeberin für das Projekt, Frau Schoenfelder, war ebenso zufrieden wie unser Schulsozialarbeiter Herr Pietsch. Ein Drohnenbild aus luftiger Höhe wurde auch noch geschossen.

20230908 130535 IMG 2480

Ein großer Dank geht ans Kollegium für die Umsetzung des Projektes in doch recht kurzer Planungszeit. Besonders den Mitgliedern der Steuergruppe, vor allem Frau Heise und Frau Celik, sei gedankt, die viele Stunden Organisations- und Planungsarbeit investiert haben. Ebenfalls sei unserer Sekretärin Frau Fleer und unserem Hausmeisterteam um Herrn Geistert und Herrn Nerger gedankt. Alle haben sich großartig um viele kleine und größere Problemchen gekümmert und diese mit Bravour gelöst. Ein großer Dank geht auch an alle unterstützenden Eltern und natürlich an euch, liebe Schüler*innen, die die Projekte so wunderbar mit getragen haben.

Bünder Zeitung Bericht!

Neue Westfälische Bericht!

Folgende Projekte sind leider nicht in Bildern zu sehen: Instagram; Tierpark Olderdissen; Erich Maria Remarque - Besuch in Osnabrück; Rucksäcke gestalten; Friedenlichter; Streitschlichtung.

 

(Bilder: NEN + BRO / Text: BRO)