MINT gepaart mit Berufsorientierung

Am Donnerstag, den 9.11.23, haben 35 Schüler*innen aus den Klassen 8a, 8b, 8c, 9a und 9b an der ExpoMINT im MARTA teilgenommen.

IMG 4612

ExpoMINT bot unseren Schüler*innen eine großartige Gelegenheit verschiedene Unternehmen der Region kennenzulernen und sich über ihre Ausbildungsberufe zu informieren, sowie Einblicke in diese zu erhalten, da jedes Unternehmen praktische Übungen für die Schüler*innen mitbrachte. Ebenfalls konnten sie mehr über das duale Studium erfahren und ihre technischen Fähigkeiten ausprobieren.

Teilnehmende Unternehmen waren: Hettich, Imperial (Miele), DTS Systeme, Häcker Küchen, PETER/LACKE, Harting, MIT Systemarmaturen und Marta

IMG 4598

IMG 4601

IMG 4614

Die Unternehmen der Region stellten sich vor und zeigten Berufe, die an der Entwicklung technischer Produkte beteiligt sind. Unsere Schüler*innen konnten vier Unternehmen näher kennen lernen und bearbeiten in kleinen Gruppen jeweils ein praxisorientiertes Projekt. Außerdem kamen sie ins Gespräch mit Mitarbeiter*innen und Auszubildenden.

IMG 4602

Ausrichter: experiMINT e.V. | zdi-Netzwerke Bielefeld & Kreis Herford

Hier der Flyer dazu!

(Fotos: CEL / Text: BRO)