Logo

Ernährungsberaterin unterstützt den Biologieunterricht in allen 6.Klassen

IMG 2392

Seit drei Jahren führen wir im Bereich Gesundheitserziehung unserer Schule das Projekt "Gesundes Frühstück" immer für alle 6.Klässler durch. Viele Schülerinnen und Schüler frühstücken morgens nicht oder nur „schnell schnell“. Diejenigen, die morgens ein wenig Essen zu sich nehmen, bringen so gut wie nie ein zweites Frühstück mit in die Schule. Dadurch ausgelöste anhaltende körperliche und geistige Müdigkeit sowie Konzentrationsmängel wirken sich dann insbesondere während der 4.-6. Stunde negativ auf die schulische Leistungsfähigkeit der Kinder aus.

IMG 2393

1Bank

Um diesen Trend entgegenzuwirken lud die Biologiefachschaft eine außerschulische Spezialistin für „gesundes Essen“ in den Unterricht der 3 Klassen ein, um gemeinsam mit den Schülern ein gesundes Frühstück zu praktizieren und mehr über Fehlernährung zu erfahren. „Die Auffüllung der Energiespeicher am Morgen ist sinnvoll, weil dadurch das Lernen in der Schule erleichtert wird“, so Pia Christiana Bank, Ernährungsberaterin im Ärztenetz MuM-Medizin und Mehr eG. Das Verhalten der Schülerschaft erlebt die Beraterin auch oft in ihren Einzelberatungen mit Erwachsenen. „Ich will abnehmen, habe keinen Appetit oder auch kein Zeit, sind Gründe, die ich in meiner täglichen Praxis höre“ verlautet Bank. „Abends hat man dann aber riesigen Hunger und isst häufig fast das Doppelte. Eine stete Gewichtszunahme ist die Folge“, erklärt die Diplom-Oecotrophologin weiter.

IMG 2394

IMG 2395

Mit Blick auf die mitgebrachten Lebensmittel wurden die Empfehlungen der Ernährungspyramide analysiert und daraus ein gesundes Frühstück hergestellt. Leckere Butterbrote aus Vollkornbrot und dazu verschiedenen Gemüsesorten, gesundes (ungezuckertes) Müsli angereichert mit frischen Früchten, ein Obstsalat sowie als Getränk ein Orangen- bzw. Apfelsaft bildeten dabei die Grundlage.

IMG 2396

Eingeteilt in Gruppen fertigten die Kinder die jeweiligen Arrangements an und bauten das Lehrerpult kurzerhand als Buffetplatz um. Zwischendurch konnten viele Fragen der Schüler zum Thema geklärt werden.

IMG 2397

(BRO / SCI)