Ehepaar Vogt spendet 136 Modellbausätze

Da staunte Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp nicht schlecht, was er kurz vor Schuljahresbeginn in einer Email las. Die Eheleute Esther und Matthias Vogt aus Kirchlengern boten an, eine größere Menge  Bausätze der schulischen Modellbau-AG zu spenden. „Wir wollen zuhause Platz schaffen und dadurch die Kinder und Jugendlichen der AG unterstützen“, so Matthias Vogt über die Motivationslage für die Spende. Jetzt war es soweit. Das Ehepaar Vogt besuchte die Schule und hatte den Kofferraum voller Kartons mit insgesamt 136 Modellbausätzen unterschiedlicher Anbieter.

IMG 0194

Die meisten Bausätze waren von der Firma Revell, einige auch von Tamiya, Heller, Matchbox und Italeri. Die Schüler*innen und natürlich auch Schulleiter Broziewski Blomenkamp waren begeistert und bedankten sich außerordentlich.

IMG 20230723 144359

IMG 20230723 145030

Vor einigen Jahren, als die Modellbau-AG gerade gegründet war, hatte der Schulleiter die Modellbaufreunde Bünde angeschrieben und um Unterstützung der Schul-AG gebeten. „Da wir dort einmal im Monat bei Bastelkursen aktiv sind, war uns das noch in Erinnerung und wir wollten schon immer Kontakt aufnehmen“, berichtete Esther Vogt, die über ihren Mann an das schöne Hobby gekommen ist, welches sie nun bereits 8 Jahre lang ausübt. „Die ersten DDR-Modellbausätze habe ich von meinem Großvater erhalten. Inzwischen baue ich schon 33 Jahre die Kunststoffmodelle zusammen. Beigebracht hat mir das niemand, eben learning by doing“, so Matthias Vogt.

IMG 20230723 145954

IMG 20230723 155353

Die Ideen für die Bemalung der Modelle nehmen beide Modellbaufreunde aus Zeitschriften und Bildern aus dem Internet, um dem Original möglichst nahe zu kommen. „Mit der Airbrush-Technik erzielt man heutzutage tolle Ergebnisse. Auch die geschichtlichen Hintergründe rund um die Modelle sind für uns sehr interessant und wichtig“. So hat sich Herr Vogt inzwischen vertieftes Wissen zur Brand- und Luftschutzentwicklung von Zeitalter ab dem II. Weltkrieg bis in die Neuzeit erarbeitet.  Broziewski Blomenkamp, der die schulische Modellbau-AG leitet, will diese Idee vermehrt in den Unterricht aufnehmen: „So kann ich mir gut vorstellen, z.B. parallel zum Bau der Concorde auch die Hintergründe des Absturzes von 2000 in Paris und damit Gründe für die Einstellung der Fertigung des Überschallfliegers erarbeiten zu lassen. Auch habe ich den Militärmodellbau bislang vermieden. Setzen wir uns aber gemeinsam damit auseinander, was Modelle im Original leisten oder auch anrichten, so wird das für mich verantwortbar, da einfach mehr Wissen und damit Verständnis produziert wird“, so der Schulleiter weiter.

IMG 20230723 155438  IMG 20230723 153833

Schüler*innen der Modellbau-AG der Realschule Bünde-Nord sowie Esther und Matthias Vogt vor der schuleigenen Modellbau-Vitrine:

IMG 0189

IMG 0196

Vor zwei Jahren hatte die Sparkasse Herford bereits 1000€ gespendet. Die Firma Revell stellt den Einsteigern in die Modellbau-AG jährlich jeweils ein kostenfreies Segelflieger-Anfängerset zur Verfügung. Ohne diese Spenden könnte die AG auf Dauer nicht angeboten werden. Einen entsprechend kräftigen Applaus erhielten die Eheleute zur Verabschiedung im Anschluss an die Spendenübergabe. Beide sagten noch zu, demnächst mal während der AG-Zeit den Unterricht zu besuchen und die Kinder aktiv zu unterstützen.

(Bilder und Text: BRO)