Lesen macht Spaß! - Auch im Wettbewerb!
Wie in jedem Jahr kamen am 7. Dezember 2022 die Klassensieger der sechsten Klassen im Vorlesewettbewerb zusammen, um den Schulsieger zu ermitteln. Zuvor hatten sich die vier teilnehmenden Schüler*innen beim klasseninternen Vorlesewettbewerb an die Spitze gesetzt und waren als beste Leser ihrer Klasse in den Schulentscheid gesandt worden.
Es lasen Elena Purat für die Klasse 6a, Isabel Krämer für die Klasse 6b, Rian Haxhovic für die Klasse 6c und Janne Ewert für die Klasse 6d. Jede der Schüler*innen durfte vier Mitschüler*innen aus ihrer Klasse als Unterstützung und als Publikum mitbringen.
Es gab zwei Wettbewerbsrunden. Zuerst lasen die Schüler*innen einen vorbereiteten Text, den sie selbst gewählt hatten. Anschließend übergab Frau Ebeling, die den Schulausscheid auch vorbereitet hatte und die Veranstaltung moderierte, einen Fremdtext. Gelesen wurden jeweils vier Minuten aus dem Buch "Das letzte Schaf" von Ulrich Hub.
Die Jury, bestehend aus zwei Lehrer*innen und zwei Schüler*innen aus der SV, zogen sich anschließend zur Ermittlung des Schulsiegers zurück. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation der Textstelle und Auswahl des eigenen Lesetextes. Während der Beratungszeit las Frau Ebeling für das Publikum aus dem Buch "Das letzte Schaf" weiter vor, was für alle eine große Freude war.
Alle hatten sich gut geschlagen, so die Rückmeldung der Jury, aber natürlich konnte nur eine Teilnehmer*in gewinnen. In diesem Jahr ist das Janne Ewert aus der Klasse 6d. Sie wird die Realschule Bünde-Nord beim Kreisentscheid vertreten!
Herzlichen Glückwunsch, Janne! Wir wünschen dir viel Erfolg!
(Fotos und Text: MUL)