Logo

MINT-Exkursion mit sportlichem Ende

Die Klassen 10b und 10c besuchten mit Schulleiter Herrn Broziewski Blomenkamp und Sportlehrer Herrn Thomas sowie der FSJ-Kraft Herrn Mormann das Heinz-Nixdorf Museumsforum (HNF) in Paderborn und bewegten sich dort auf den Spuren der Anfänge der Computerisierung bis in die Gegenwart. Anschließend erlebten die Klassen im Ahorn-Sportpark noch eine intensive Squash-Trainingseinheit bei einem erfahrenen Bundesliga-Trainer sowie einem Jugendnationalspieler.

10b

10b (oben) und 10c (unten).

10c

Die Kosten für die Exkursion mitsamt Busfahrt wurde zu 66% von der Heinz-Nixdorf Stiftung getragen.

Teil 3: Energie-Quiz - auf spielerische Weise lernen

Als Abschluss der Reihe ,,Gemeinsam und Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit - Energie sparen im Jahr 2023" hatten ausgewählte Schüler*innen die Möglichkeit, an einem Quiz zum Thema der Energieeinsparung teilzunehmen. Es gab insgesamt zwei Runden: zunächst mit den Jahrgängen 5 und 6, später mit den Jahrgängen 7 und 8. 

ESP3 6

Teil 2: Wie kann ich Energie sparen? - Eine Frage geklärt von Experten

Am 27.01.2023 versammelten sich alle Klassensprecher*innen aller Jahrgangsstufen für einen Vortrag, welcher konkrete Tipps, Vorschläge und Anregungen zum Energiesparen enthielt. Zu diesem Anlass hat die SV Mareike Cordt und Jan-Frederik Lange zwei Experten des Espelkamper Unternehmens Harting in die Schule eingeladen, um die Schüler*innen darüber aufzuklären. 

Zunächst hat sich Harting als Unternehmen selbst vorgestellt. Welche Ausbildungsplätze sie anbieten, was sie bereits für den Klima- und Umweltschutz getan haben, wie sich Harting sozial engagiert und noch einige andere Bereiche wurden erläutert.

IMG 9416

Danach ging es an den Hauptteil. Hier wurden den Schüler*innen verschiedene Aspekte des Energiesparens näher gebracht. 

Besondere Veranstaltungsreihe zum Thema "Energieeinsparung" beginnt

Aufgrund der aktuellen Knappheit der Energie und den damit einhergehenden Preissteigerungen hat sich die Schülervertretung (SV) der Realschule Bünde-Nord in Zusammenarbeit mit den SVs der anderen weiterführenden Schulen in Bünde ein Projekt ins Leben gerufen, welches sich rund um das Thema ,,Energiesparen” dreht. Dabei stellt jede SV ihr eigenes Programm auf, zugeschnitten auf ihre eigene Schule, bei der sie die Schüler*innen über Energieeinsparungsmöglichkeiten aufklärt und dabei auch einen Beitrag zur CO2-Reduktion leistet

Unter dem Motto ,,Gemeinsam für Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit - Energie sparen im Jahr 2023” unterteilte die SV der Realschule Bünde-Nord ihr Programm in drei Aktionen.

E90C62D8 5434 40CE A40E 32C6E548AC91

Teil 1: Erforschung der Heizungsanlagen der Schule

Am 25.01.2023 erkundeten die Klassensprecher*innen sowie die Stellvertreter*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 die Heizungsanlage des Schulzentrums-Nord. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Simon Kriesten und Michael Wetzel von der Energie- und Wasserversorgung Bünde (EWB).

experiMINT Ferien-Angebote für Jugendliche im Jahr 2023

Liebe Schüler*innen,

wir möchten euch auf ein kostenfreies und besonderes Ferien-Angebot aus dem MINT-Bereich hinweisen. ExperiMINT bietet für die anstehenden Ferien (Ostern-, Sommer- und Weihnachtsferien) im Jahr 2023 sehr interessante Workshops ab Klasse 6 an. Mitmachen lohnt sich! Ihr benötigt keine Vorkenntnisse!

Das PDF könnt ihr euch hier downloaden oder untenstehend genauer anschauen. Da ist doch bestimmt was dabei!

IMG 9422