„Viele Menschen standen mit Tränen der Rührung vor mir, als ich Ihnen den unverhofften Verrechnungscheck aushändigte. Den Dank kann ich kaum in Worte fassen“, so Schulleiterin Kristin Dorias-Thomas aus der Peter-Apian-Oberschule in einem ersten Telefonat nach der Ausschüttung der Gelder. Die Summe wurde durch unseren Sponsorenlauf zugunsten der Geschädigten des Juni-Hochwassers erwirtschaftet oder besser gesagt in über 6000 Stadionrunden „erlaufen“. Noch in der letzten Ferienwoche gingen einige Bareinzahlungen ein, so dass die unglaubliche Summe von 35411 Euro an den Schulverein in Leisnig weitergegeben werden konnte.

RonjaKlose

Ronja Klose gehört zu den Schülern der Leisniger Oberschule, die einen Spendenbetrag von uns erhalten haben. Beim derzeitigen Muldenpegel kaum vorstellbar: In Ronjas Elternhaus im Hintergrund stand die untere Etage während der Flut vollständig unter Wasser.

Die Gelder wurden nach Vorlage einer amtlichen Bestätigung über die Schäden an etwa 21 der stark durch die Flut betroffenen Familien ausgezahlt, deren Kinder die Peter-Apian Oberschule besuchen. Hierbei wurde versucht gerecht, aber auch in Abhängigkeit von der Schadenshöhe, zu entscheiden.

4GrundstueckKonrektorin

 Zu den glücklichen Empfängern gehört auch Familie Klose aus dem Ortsteil Röhda. „Wir waren total sprachlos als wir von dieser Aktion erfuhren“, sagt die Mutter der Achtklässlerin Ronja Klose. „Das Geld hilft uns sehr, weiter zu wirtschaften. Wir benötigen beispielsweise einen Eigenanteil, um eine Förderung der Deutschen Kreditbank zu bekommen“, so die dreifache Familienmutter weiter. In ihrem Haus hatte das Juni-Hochwasser die komplette untere Etage und die Werkstatt des Mannes unter Wasser gesetzt. Mehrere Tage lang standen der Schlamm und das Wasser im Haus. Richtig trocken sei es trotz laufender Trocknungsgeräte immer noch nicht. „Wir wohnen zurzeit in der oberen Etage, die untere ist noch unbewohnbar“.

Die Partnerschule wünscht sich aber auch, dass das Geld für schulische Belange, wie Klassenfahrten, Wandertage oder Schulmaterialien jeglicher Art genutzt wird. „Wir wussten, dass einige Familien so ziemlich alles durch das Hochwasser der Mulde verloren hatten. Das Wenigste wurde durch Versicherungen ersetzt. Dass wir aus Leisnig jetzt diese Reaktionen hören, erfüllt uns mit großer Freude“, so die beiden hauptverantwortlichen Organisatorinnen Katrin Rolf und Svenja Müller von der Realschule Bünde-Nord. Sie planten den Lauftag, fertigten Elternanschreiben an, holten Informationen beim Finanzamt ein, erstellten Informationswände in der Schule, informierten das Lehrerkollegium und die Schülerschaft, sorgten sich mit ihrer Streitschlichter- und Schulsanitäts-AG um den reibungslosen Ablauf des Tages und noch Vieles mehr. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir durch den motivierten Einsatz unserer Schüler den Leisniger Familien helfen konnten“.

Müller Rolf

„Dieses Ergebnis sprengt natürlich alle Erwartungen, die wir vor Beginn der Aktion hatten. Hier zeigt sich, dass unsere Schule in Sachen Spendensammlungen erfahren ist und eine unglaublich engagierte Schüler- und Elternschaft besitzt.Ihnen gilt mein ganzer Respekt“, so Mitinitiator der Sponsorenlaufidee und 2.Konrektor Guido Broziewski Blomenkamp.

Auch Schulleiter Dieter von Otte ist voll des Lobes. „Dieses Ergebnis beweist den vorbildlichen Einsatz des ganzen Kollegiums der Schule. Alle zogen am gleichen Strang und wollten sich mit Nachdruck sozial engagieren. Unser Hauptdank geht aber an alle Sponsoren, die mit großer Spendenbereitschaft diese Summe ermöglichten“.

Sponsorenlauf 1.7.13

Fast jede Schülerin oder jeder Schüler und auch viele Lehrkräfte erliefen zahlreiche Runden – Spitzenläufer schafften in der 60minütigen Laufzeit 28 Runden a 400m. Die Sponsoren zahlten dafür selbstbestimmte Geldbeträge – viele waren sogar dreistellig. Ein Schüler der 5.Klasse sammelte mit 584€ den größten Gesamtbetrag.  

Zu danken ist neben den vielen Helfern am Sponsorenlauftag allen Eltern und Familienangehörigen, Menschen, die einfach aus Mitgefühl diverse Geldbeträge überwiesen haben, den Spendern aus Industrie und Handel, der DRK Ortsgruppe Bünde, der Sparkasse Herford, dem Alevitischen Verein Bünde, dem Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband e.V. (Ortsverband Bünde), dem Obsthof Hentschel in Rödinghausen, dem Unternehmen Graf Metternich Quellen sowie dem Bürgermeister Wolfgang Koch, der als Läufer aktiv teilnahm und ebenfalls spendete.

Im Oktober ist eine Bünder Delegation nach Leisnig eingeladen. Ein kleines Programm haben die Leisniger Schulleitung und der dortige Schulverein schon ausgearbeitet.

(Bro)