Schulsieger der fünften Klassen im Vorlesen ermittelt
Marie-Claire Franzen (5c, 4. Platz), Tim Leßmann (5c, 5. Platz), Sieger Maximilian Renz (5b, 1. Platz), Svea Kohrs (5b, 6. Platz), Sanina Rinke (5a, 2. Platz), Anastasia Braun (5a, 3. Platz)
Auch in diesem Jahr führte die Arbeitsgemeinschaft Büchereimanagement der Realschule Bünde-Nord im Rahmen der Leseförderung den Vorlesewettbewerb für die 5. Klassen durch. Aufgerufen waren alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs, ihr Talent im Vorlesen unter Beweis zu stellen. So wurden im Deutschunterricht die jeweiligen Klassensieger ermittelt, die dann im Finale gegeneinander antraten.
Foto: Schulleiter Dieter von Otte, Kevin Fischer, Martin Ruddies, Jonas Ueckermann, Dominik Stratmann, Lena-Marie Josting, Schulsieger Tim Schurygin, Joscha Cerny Klasse, Englischlehrerin Brigitte Meier zu Kniendorf, Jan Rathert und Blerta Cukovic.
In diesem Schuljahr haben die Klassen 7a, 7b und 7c an dem Englisch-Sprachwettbewerb teilgenommen. Am 13. Mai mussten innerhalb einer Schulstunde viele Multiple-Choice-Aufgaben aus den Themenbereichen Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde beantwortet werden. Die Fragebögen wurden zentral ausgewertet und wir bekamen Anfang Juni die Ergebnisse und die Preise für unsere Schüler zugesandt.
Klasse 10a nimmt erfolgreich am Projekt „Europa macht Schule“ teil
„Europa macht Schule“ ist ein Programm unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck zur Förderung der Begegnung unter Europäern. Junge Gaststudenten werden auf diese Weise zu Minibotschaftern ihres Landes.
Freundschaft kennt kein Alter. Feierstunde im Jacobihaus: Patenschülerinnen und -schüler der Senioren verabschiedet
Ein Jahr lang haben zehn Jugendliche der Abschlussklasse wöchentlich Senioren im Jacobihaus besucht - und das ehrenamtlich. Im Rahmen einer Feierstunde beendeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Senioren das Projekt »Soziales Lernen«.
An dem Projekt, welches von Lehrerin Gisela Ebeling geleitet wird, waren folgende Schülerinnen und Schüler beteiligt: Ben Micha Czerwonka, Jan Patrick Harre, Anna-Lena Gleich, Vanessa Hellmann, Florian Eckschmidt, Raphaela Töpfer, Simon Heuer, Diana Rapp, Jasmin Moschner und Ann-Kathrin Krenz.
Weiterlesen: Jacobi-Haus: Ehrenamtliches Engagement gewürdigt
Am offiziellen letzten Schultag ließ der Jahrgang 10 so richtig "Dampf ab".
Die ersten zwei Stunden ruhte der Unterricht. Alle Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgangstufen durften mitfeiern. Ein professioneller DJ heißte allen so richtig ein.
Die 10ten Klassen gestalteten ihre letzte Schulwoche wie jedes Jahr mit einer Mottowoche. Tolle Verkleidungen und Kostüme konnten 4 Tage lang allmorgendlich beobachtet und bestaunt werden.
Hier ein kleiner Überblick.....
Gemeinsam mit ihren Eltern haben unsere 5.Klässler Anfang diesen Schuljahres im Rahmen des "Projektes Radwegdetektive" die Alltags- und Freizeitwege detailliert mit dem Rad und zu Fuß überprüft. Innerhalb von etwa sieben Wochen stellten die Teilnehmergruppen 14 Mappen mit Gefahrenpunkten auf ihren Schulwegen zusammen. Diese wurden damals Vertretern der Stadtverwaltung übergeben. Die Stadt wollte Lösungsmöglichkeiten ausarbeiten.
Diese wurden jetzt durch Thomas Schuh (Fahrradbeauftragter der Stadt Bünde - Bereich Planen und Bauen) vorgestellt. Einige Verbesserungen der Rad- und Fußwege waren machbar. Organisiert wurde die Aktion von unserem Verkehrserziehungsbeauftragtem Heiner Benken, der sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei den zahlreichen interessierten und engagierten Eltern bedankt, die sich bereit erklärt hatten, während des Projektes eine Schülergruppe zu begleiten!!! Ohne ihre Mithilfe wäre das Projekt undurchführbar gewesen.
Zusammen mit dem ADAC führten wir jüngst das Verkehrserziehungsprogramm "Achtung Auto" für unsere 5.Klässler durch. Kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr wurden praxisnah und handlungsorientiert verdeutlicht. Hier stellvertretend die 5a. Unser Beauftragter für Verkehrserziehung, Heiner Benken, übernahm die Organisation. Wolfgang Wilke (ADAC) führte die 3 Klassen jeweils durch ein gut zweistündiges Programm.
Genauere Beschreibungen der Ziele und des Ablaufes finden sie unter "Projekte".
Auch im Schuljahr 2013/14 konnten 9 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse mit dem telc-Sprachenzertifikat („The European Language Certificate“) auszeichnet werden.
Lara Wilfarth (10b), Lara Horstmeier (10c), Jessica Pradella (10d), Dana Terraschke (10c), Anna Lena Gleich (10b), Florian Eckschmidt (10d), Kira Krosing (10b), Lennart Große-Wortmann (10d), Simon Heuer (10d), Herr Dr. Streif (TELC), Frau Liebig (RS-BN), Frau Koebke (VHS).
Jedes Jahr bietet unsere Schule noch vor den Sommerferien einen Spiele- und Kennenlernnachmittag für die "neuen" 5.Klässler an - Nun war es wieder so weit. Er dient in enormer Weise dazu, Ängste der Kinder vor dem eigentlichen ersten Schultag abzubauen. Er hilft auch dabei, schon im Vorfeld die Klassengemeinschaft zu bilden und zu stärken. Erste Kontakte werden spielerisch geknüpft und natürliche Hemmungen werden abgebaut. Die Klassenlehrerinnen der "neuen" und "alten" 5er übernehmen immer die Organisation.
Verantwortung übernommen: Zwölf Realschülerinnen halfen ehrenamtlich im Kinderschutzbund
Franziska Kleemann, Jana Maxime Bleil, Lara Horstmeier, Dana Terraschke, Kim-Sophie Weßler, Victoria Kollmeier, Natascha Morasch, Vanessa Brosent, Stefanie Krahn, Carolin Uthoff, Esther Brose und Carolin Wente.
Alle zwölf Schülerinnen haben durchgehalten. »Eine solch konstante Gruppe hat es bisher noch nie gegeben«, freute sich Lehrerin Ute Kröger. Jede Woche haben die Schülerinnen im Kinderschutzbund an der Von-Schütz-Straße geholfen. Jetzt geht das Schuljahr langsam dem Ende entgegen und da alle Schülerinnen in der zehnten Klasse sind, verlassen sie die Realschule.
In viele Berufsfelder geschnuppert...
Alle Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen nahmen am Berufsparcour im Forum des Schulzentrums-Nord teil. Das Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. veranstaltete diese Aktion im Rahmen der Berufswahlorientierung in Kooperation mit vielen heimischen Firmen, Unternehmen und weiterführenden Schulen. Sie machten den Jugendlichen deutlich, dass die Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz momentan so günstig wie nie wären.
Alle Fotos in der Bildergalerie.
Zertifikate an neue Fahrzeugbegleiter ausgeteilt
Auch in diesem Jahr haben wieder 6 Jugendliche unserer Schule (sowie 6 der Erich-Kästner-Gesamtschule und 6 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums) an einem zweitägigen Fahrzeugbegleitertraining teilgenommen. Ihre ehrenamtliche Aufgabe in den Bussen des Nahverkehrs in und um Bünde werden diese couragierten Jugendlichen in der nächsten Zeit aufnehmen.
Hintere Reihe: Antje Stuke (SL - GE), Ulrich Brüggemann (F-v-S-G), Achim Hildebrandt (Lehrer GE), Heiner Benken (Lehrer RS-Nord), Dietmar Hess (Kommissariat Vorbeugung). Zertifikate erhielten folgende Realschüler: Magdalena Eurich, Sonja Gollmann, Tom Lukas Brennemann, (Jonas Schnelle, Jan Kleineberg und Jan Giesbrecht – nicht auf dem Bild).
Förderunterricht der besonderen Art
Speziell für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben wir uns der Thematik „Übergang zum Gymnasium nach der 10.Klasse“ angenommen, um gerade auch unsere guten Schülerinnen und Schüler besonders zu fördern. Gymnasiallehrer Herr Albers vom benachbarten Freiherr-vom-Stein-Gymnasium war zusammen mit 2 ehemaligen RS-Nord Schülern eingeladen, um unsere 9.Klässler in ca. 90 Minuten besser über den gymnasialen Ausbildungsweg aufzuklären und ihnen wohl auch so manche Ängste zu nehmen.
Zum Welttag des Buches erhielten Jungen und Mädchen der Klassen 5 Bücher. Nachdem die Deutschlehrerinnen Frau Finkemeier, Frau Müller und Frau Rolf ihre Klassen angemeldet hatten, konnten die Jungen und Mädchen der Klasse 5c am Mittwoch, 14. Mai 2014, die Bücher persönlich von der City-Buchhandlung abholen.
Unsere Sporthelfer-AG erhielt bei ihrer Ausbildung Unterstützung durch Sven Kampeter vom DRK. Er übernahm dankenswerter Weise die Einheiten zur Thematik „Sofortmaßnahmen bei Sportverletzungen“. An zwei Nachmittagen schulte er die Schülerinnen und Schüler.
Weiterlesen: Sporthelferausbildung: Soforthilfe bei Sportverletzungen
Ca. 50 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe sowie einige Lehrkräfte (auch mit Familienanhang) besuchten das Showmusical „A Tribute to Michael Jackson“ im Herforder Stadttheater. Sie erlebten ein über zweistündiges Musik- und Tanzprogramm der Extraklasse. Am Ende saß keiner mehr auf den Plätzen….!! Edla Meierkamp organisierte den Besuch.
9sw-Kurs Sozialwissenschaften besuchte den Landtag NRW in Düsseldorf
Das Wissen über den Aufbau des Landes Nordrhein-Westfalen gehört mit zum Lehrplan im Fach Sozialwissenschaften an der Realschule. Daher war es angebracht, mit dem 9er-Kurs die Arbeitsweise des Landtags in Düsseldorf vor Ort anzusehen. Vom Besucherdienst des Landtages organisiert, traf der Kurs sich mit der Bünder Landtagsabgeordneten Angela Lück (vorne im Bild). Schulleiter und Fachlehrer Dieter von Otte (hinten rechts) begeitete den Kurs.
Alle 6.Klassen untersuchten den Schauplatz der Varusschlacht
Nach intensiver Vorbereitung der Hintergründe der Varusschlacht im Geschichtsunterricht ging es für die 6.Klassen endlich an den „originalen“ Ort der Schlacht nach Kalkriese. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler einen wahrhaft spannenden Tag und verwandelten sich in "römische Legionäre" oder "Germanen" der damaligen Zeit.
Auch das muss man lernen! – Boys- und Girlsday wurde mit Projekttag kombiniert
Hier Herr Schröder mit SuS der 6.Klassen bei der Station "Schuhe putzen".
Wie in jedem Jahr nahmen die sechsten Klassen am Zukunftstag (auch „Girls- und Boys Day“ genannt) geschlossen teil und besuchten Firmen, um männer- und frauentypische Berufe kennen zu lernen. Im Rahmen der Berufswahlorientierung nimmt dieser Tag einen wichtigen Platz im Gesamtkonzept der Schule ein. Doch dabei blieb es nicht. Am darauffolgenden Tag gestalteten sich die üblichen sechs Unterrichtsstunden anders. Ein Projekttag zu den Themen „Haushaltstechniken“, „Anti-Aggressionstraining“ sowie „Mädchen stärken“ stand für fast 90 Kinder auf dem Programm.
Alle 7.Klässler durchlaufen seit letztem Jahr die sogenannten Medienheldenprojekttage. 6 Stunden lang erfahren sie dabei Wissenswertes über das brisante Thema Cybermobbing und das sichere Bewegen in der digitalen Welt.
Mit den Evaluationserfahrungen des letzten Jahres stand diesmal ein leicht verändertes Programm auf dem Plan. Unser 1.Konrektor Peter Werpup sowie Thorsten Kröger als zuständiger Verantwortlicher für den Bereich „Individuelle Förderung“ führten die Kurse durch.
Pokalturnier in eigener Halle durchgeführt
Unsere teilnehmenden Teams !!
Leider gewannen unsere Zweier-Teams den Pokal nicht, aber Spaß hatten doch alle. Ute Kröger organisierte das traditionsreiche Volleyball-Pokalturnier, an dem jährlich Mannschaften aus Herford, Hiddenhausen und Bünde teilnehmen. Die Olof-Plame-Gesamtschule hatte diesmal die Nase vorn.
Mit Nachtwächter „Papa Frentrup“ durch die Bünder Dunkelheit
Unser Lehrerkollegium unternahm eine 90 minütige historische Stadtführung durch die nächtliche „alte Ort“. Jörg Militzer schlüpfte dabei in die Rolle des 1910 verstorbenen letzten Nachtwächters Friedrich Frentrup.
7.Klässler unserer Schule besuchten "Klasse Tour": Theater Strahl mit temporeichem Maskentheater
Herford. Wer kennt sie nicht, den Verlierer, den Streber und Einzelgänger, den herzensguten Rabauken, den Rebellen, die Angepasste, Clowns, Opportunisten, Verweigerer, die arrogante Zicke oder die Coole? Schon im Stück "Klasse Klasse" ließ das Theater Strahl die archetypischen Schülercharaktere lebendig werden. Jetzt ging die Truppe auf Fahrt: "Klasse Tour" heißt das Stück und erzählt ein Stück gegenwärtiger Jugend.
Unsere 7.Klassen genossen den Theaterbesuch. Organisiert hatte Frau Meierkamp.
6.Klässler besuchten "Starlight Express"
Die Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen fuhren zum Musical Starlight Express nach Bochum. Frau Meierkamp organisierte die Veranstaltung. Frau Müller (6a), Frau Rolf (6c), Herr Werpup (6b) und als weitere Begleiterinnen Frau Liebig sowie Frau Sewing waren mit von der Partie.