Seit vielen Jahren gehört soziales Engagement zu unserem Schulalltag. Auch in diesem Jahr wollten wir wieder etwas „für den guten Zweck“ tun. Deshalb führten wir am Freitag, 3. Juni 2016, von 10.00 - 12.30 Uhr, im Erich-Martens-Stadion Bünde einen Sponsorenlauf durch. Der Erlös kommt zu gleichen Teilen dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) für die Flüchtlingshilfe und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK) zugute.

IMG 2573

Herr Kampeter vom DRK Bünde übernahm die Schirmherrschaft! Er hatte 10 Flüchtlinge mitgebracht, die zusätzlich zu den 570 Schülerinnen und Schülern und 34 Lehrkräften mitliefen. Der VDK war durch Herrn Burmann, Herrn Schmidt und Herrn Effkemann vertreten. Sie hatten auch einen Infostand eingerichtet.

IMG 2589

Herr Bartz (2ter von rechts / Ausbildungsleiter bei Hettich und Pate für unser Schulprojekt "Schule ohne Rassismus") sowie Bürgermeister Wolfgang Koch unterstützen die Aktion ebenfalls.

IMG 2577

IMG 2548

Frieden und Demokratie sind in Gefahr, wenn politisches Desinteresse, Gewaltbereitschaft und Anfälligkeit für fremdenfeindliches Gedankengut zunehmen. Bei unserem Sponsorenlauf setzten wir uns für Flüchtlinge ein, also für Menschen, die in letzter Zeit keinen Frieden mehr erlebt haben bzw. häufig unter Gewalterfahrungen gelitten haben.

Dies verdeutlichte auch Herr Kampeter in seiner Eröffnungsansprache.

 IMG 2545

IMG 2546

Wir setzten uns bei dem Lauf für Menschen ein, die auf ihrem Fluchtweg durch Europa bis in unser Land unter Vorurteilen zu leiden hatten oder noch zu leiden haben. Mit der Auseinandersetzung mit diesem Thema erfüllen wir ein Hauptziel unseres Schulprojektes “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (Pate Herr Dirk Bartz, Ausbildungsleiter der Firma Hettich). Dort heißt es u.a.: Wir wenden uns gegen jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie… die Abwertung von Migranten...! Das Deutsche Rote Kreuz hilft diesen Menschen maßgeblich und ist auf Spenden angewiesen.

Daher liefen wir Runde um Runde...

IMG 2563

IMG 2570

Nach einer Runde erhielt man immer einen Stempel auf den Arm. Diese wurden am Schluss als Nachweis für die gelaufene Gesamtrundenanzahl ausgezählt.

IMG 2592

IMG 2595

IMG 2600

IMG 2602

IMG 2607

 IMG 2631

Schulleiter Broziewski Blomenkamp drehte natürlich auch fleißig Runden. Dabei blieb immer noch Zeit für ein kleines Schwätzchen mit den aktiven Schülern.

IMG 2647

IMG 2656

IMG 2671

IMG 2672

IMG 2682

Die Schulsanitäter hatten bei bestem Laufwetter - zum Glück - nichts zu tun. Alle Läufer blieben gesund.

IMG 2565

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. betreibt seit vielen Jahren nicht nur die Kriegsgräberfürsorge, sondern leistet aktive Friedensarbeit, wie auch die aktuell bei uns installierte Schulausstellung „Was heißt hier Frieden?“ verdeutlicht. Bezüge zu Geschichte und Gegenwart werden dadurch offenkundig und zeigen uns auf, wie wichtig es ist, sich „gemeinsam gegen Krieg“ zu positionieren. Auch dafür lohnte es sich zu laufen und Gelder für den VDK zu spenden.

IMG 2525

IMG 2526

IMG 2524

Herr Effkemann, Herr Burmann sowie Herr Schmidt.

IMG 2540

IMG 2558

IMG 2560

Im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (s.o.) boten wir zusätzlich parallel zum Lauf ein internationales Büfett über Spenden der Eltern kostenfrei an. Frau Finkemeier hatte gemeinsam mit der SV ganze Arbeit geleistet. Die Speisen wurden beschriftet und mit der Flagge des Herkunftslandes versehen.

IMG 2543

IMG 2544

IMG 2574

IMG 2575

IMG 2580

50 Kisten Wasser wurden durch die CAW-Firmengruppe gesponsert. Flüchtlinge trugen sie vor dem Lauf gemeinsam mit Schülern der 10d zum Platz.

 IMG 2536

Die Schülervertretung erstellte während des Laufes noch ein „Händeabdruckbanner aller Schüler“, welches die Aktion unterstützten soll. Es wird demnächst in der Schule platziert.

IMG 2552

IMG 2553

Ein toller Tag!

Dank geht an alle Eltern, Schüler, die Schülervertretung, alle Lehrkräfte, das DRK und den VDK für die großartige Unterstützung an dem Tag.

Dank geht natürlich auch an die vielen Sponsoren, die in den nächsten Tagen ihre Spende an die Läufer abgeben!

 

Am 17.6.16 wissen wir, welches finanzielle Ergebnis der Lauf eingebracht hat!

 

Alle Bilder demnächst auch in der Bildergalerie!

(BRO)