2GruppeAuen

Verantwortung übernehmen, Alltagssituationen bewältigen und Verständnis für Leistungsschwache fördern - das sind nur einige der sozialen Kompetenzen, die acht Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Realschule Bünde-Nord im vergangenen Jahr erlernt haben. Fünf Mädchen und drei Jungen waren einmal in der Woche ehrenamtlich im Kinderschutzbund tätig. Jetzt wurden sie vom Kinderschutzbund verabschiedet und erhieten für ihre ehrenamtlichen Helfertätigkeit Zertifikate. Begleitet wurde die Arbeit auf der organisatorischen Seite von der Lehrerin Ute Kröger. Folgende Schüler erlangten das Zertifikat: Elvira Boss, Chesney-Nils Lui, Leoni Meyer, Frike Hotfiel, Sina Albrecht, Thimo Witte, Jana Tiemann und Enes Akdeniz.

Sie leisteten Hausaufgabenhilfe, übten mit den Kindern das Lesen in deutscher Sprache und förderten sie durch Konzentrationsspiele. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Schüler jetzt von den Verantwortlichen des Kinderschutzbundes verabschiedet und erhielten für ihren Einsatz neben einem selbst gebastelten Geschenk von den Kindern auch eine kleine Aufmerksamkeit vom Vorstand des Inner Wheel Club Herford-Widukind.

4GruppeInnen

"Das war insgesamt eine sehr zuverlässige Truppe", lobte Birgit Wickemeyer, Leiterin der Hausaufgabenbetreuung, das Engagement der Schüler. "Da waren sicher auch einige unangenehme Tätigkeiten wie Spülmaschine ausräumen oder Geschirr hochtragen dabei, doch ihr habt im Gegensatz zu einigen anderen Schülern durchgehalten und könnt stolz auf das Erreichte sein." Auch Doris Cloer, Vorsitzende des Kinderschutzbundes, richtete ihren Dank an die Helfer: "Ihr wart für uns eine Riesenhilfe. Wir haben sehr positive Rückmeldungen von allen Seiten bekommen und sind sehr dankbar für euren Einsatz."

Das Projekt wurde vor zwölf Jahren von der damaligen Präsidentin des Inner Wheel Club, Hannelore Brand, ins Leben gerufen, die auch gleichzeitig Lehrerin an der Realschule Bünde-Nord war. Die Verantwortlichen des Kinderschutzbundes hatten sich an den Inner Wheel Club Herford-Widukind gewandt und um handlungsorientierte Unterstützung gebeten.

1Brand 5Spielplatz

Begleitet wird die Arbeit vor Ort durch eine ausgebildete staatliche Kraft. Im schulischen Bereich ist Ute Kröger von  der Realschule Bünde-Nord die verantwortliche Ansprechpartnerin, die den Kontakt hält und das Projekt organisiert. Unser 2.Konrektor Guido Broziewski Blomenkamp bedankte sich im Namen der Schulleitung bei Frau Kröger aber auch den Helfern: "Ihr habt wahre soziale Kompetenz gezeigt, indem ihr euch ausdauernd und mit viel Herzenswärme um die Kinder gekümmert habt. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, aber genau das ist es, was wir als Schule sehen wollen".

3KRUGruppe

Das Engagement der Schüler basiert auf Freiwilligkeit und endet nach erfolgreichem Abschluss mit der Vergabe eines Zertifikates, das mit dem Abschlusszeugnis vergeben wird. Nur wer ein Jahr lang seinen Verpflichtungen nachkommt, erhält das Zertifikat.

Gratulation für die geleistete Arbeit.

(Text NW: BJÖRN KENTER / KRU / BRO)