Zu Weihnachten auch an andere denken

Eine Spende in Höhe von 260 Euro konnte die Realschule Bünde-Nord dem Verein „Mahlzeit e.V.“ zum schon zum Jahresende 2016 überreichen. Hier jetzt der Bericht dazu:

 IMG 3310

Die Idee hatte die Schülervertretung der Realschule Bünde Nord zum Abschluss des Jahres 2016. Aufgerufen waren Schülerinnen und Schüler aller Klassen, für eine groß angelegte Keksaktion den Teiglöffel zu schwingen, um Menschen, denen es nicht so gut geht, eine Freude zu machen. Viele der Mitschüler fühlten sich angesprochen und wollten das Projekt unterstützen. Sie rührten, hackten, malten und verzierten, um selbstgebackene Plätzen in unterschiedlichen Formen und Geschmacksrichtungen - liebevoll von Janneke, Miriam, Rabea, und Chantal (alle 10a) verpackt und mit Schleifen versehen – für einen guten Zweck zu verkaufen.

IMG 3295

„Weihnachten ist doch das Fest der Liebe und den meisten von uns geht es gut. Aber eben nicht allen. Wir wollten unseren Beitrag leisten, irgendetwas tun“, lautete die Antwort von Schülersprecherin Janneke Saeger auf die Frage nach der Intention des Projekts.

IMG 3305

 Ulrich Martinschledde vom Verein „Mahlzeit e.V.“, der den Erlös des Plätzchenverkaufs in Höhe von 260 Euro entgegennehmen konnte, war hoch erfreut und bedankte sich herzlich im Namen des Vereins bei den verantwortlichen Schülerinnen und Schülern und stellte sich gerne mit allen Klassensprechern zum gemeinsamen Foto auf.

IMG 3309

Ebenfalls sehr beeindruckt und auch ein wenig gerührt zeigte sich Schulleiter Guido Broziewski-Blomenkamp. „So viel Einsatzbereitschaft von den jungen Leuten macht mich sehr stolz“, erklärte er und sprach allen Mitwirkenden sowie den verantwortlichen SV-Lehrern Birgit Finkemeier und Dirk Schiesek seinen aufrichtigen Dank aus.

IMG 3312

„Gerne wieder - denn Freude schenken, macht einfach Freude!“ lautete der einhellige Tenor.

(KAH / BRO)