Unsere Schule wurde wieder als „MINT SCHULE NRW“ ausgezeichnet!
Ein etwas anderer Abschied in Corona-Zeiten
v. L. Monika Höke-Jung, Hannelore Techen, Jenny Englemohr, Hilde Weber, Gisela Ebeling
Acht Schülerinnen der Realschule Bünde-Nord engagierten sich auch in diesem Schuljahr bis zu den durch Corona bedingten Besuchsbeschränkungen im März ehrenamtlich als Schülerpatinnen im Jacobi-Haus. Jede Schülerin hatte seit September eine Bewohnerin bzw. einen Bewohner für etwa eine Stunde wöchentlich besucht. Das Aufgabengebiet war vielfältig: Sie konnten zusammen Spiele spielen, spazieren oder einkaufen gehen und Gespräche führen. Ziel des Projektes ist seit vielen Jahren: Soziales Verantwortungsbewusstsein der jungen Generation zu fördern und ein gegenseitiges Verständnis von Jung und Alt zu vermitteln.
Verkehrssicherheitsaktion des ADAC an unserer Schule für unsere Jüngsten
Zusammen mit dem ADAC führten wir das Verkehrserziehungsprogramm "Achtung Auto" für alle 5.Klässler durch. Kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr wurden praxisnah und handlungsorientiert verdeutlicht. Die Schüler erlebten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg am „eigenen Leibe“ und sie lernten bei einer Vollbremsung die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug kennen.
Weiterlesen: ADAC 2020: "Achtung Auto" mit allen Fünftklässlern durchgeführt
Die letzten Baumaßnahmen sind nun abgeschlossen und betrafen das Anlegen des Gleichgewichtsparcours aus dem Modul "Koordination", insbesondere für unsere jüngsten Schüler*Innen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6.
Weiterlesen: Schulgeländeverbesserung - erste Baumaßnahme abgeschlossen
Inzwischen sind auch zwei neue Tore mit stahlverstärkten Netzen angekommen und mit freundlicher Unterstützung der Kommunal Betriebe Bünde (KBB) zusmmengebaut und aufgestellt worden.