Unsere Schule wurde wieder als „MINT SCHULE NRW“ ausgezeichnet!
Ein etwas anderer Abschied in Corona-Zeiten
v. L. Monika Höke-Jung, Hannelore Techen, Jenny Englemohr, Hilde Weber, Gisela Ebeling
Acht Schülerinnen der Realschule Bünde-Nord engagierten sich auch in diesem Schuljahr bis zu den durch Corona bedingten Besuchsbeschränkungen im März ehrenamtlich als Schülerpatinnen im Jacobi-Haus. Jede Schülerin hatte seit September eine Bewohnerin bzw. einen Bewohner für etwa eine Stunde wöchentlich besucht. Das Aufgabengebiet war vielfältig: Sie konnten zusammen Spiele spielen, spazieren oder einkaufen gehen und Gespräche führen. Ziel des Projektes ist seit vielen Jahren: Soziales Verantwortungsbewusstsein der jungen Generation zu fördern und ein gegenseitiges Verständnis von Jung und Alt zu vermitteln.
Verkehrssicherheitsaktion des ADAC an unserer Schule für unsere Jüngsten
Zusammen mit dem ADAC führten wir das Verkehrserziehungsprogramm "Achtung Auto" für alle 5.Klässler durch. Kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr wurden praxisnah und handlungsorientiert verdeutlicht. Die Schüler erlebten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg am „eigenen Leibe“ und sie lernten bei einer Vollbremsung die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug kennen.
Weiterlesen: ADAC 2020: "Achtung Auto" mit allen Fünftklässlern durchgeführt
Die letzten Baumaßnahmen sind nun abgeschlossen und betrafen das Anlegen des Gleichgewichtsparcours aus dem Modul "Koordination", insbesondere für unsere jüngsten Schüler*Innen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6.
Weiterlesen: Schulgeländeverbesserung - erste Baumaßnahme abgeschlossen
Inzwischen sind auch zwei neue Tore mit stahlverstärkten Netzen angekommen und mit freundlicher Unterstützung der Kommunal Betriebe Bünde (KBB) zusmmengebaut und aufgestellt worden.
Lies zuerst mit deinen Eltern die hier hinterlegte Elterninformation, damit du weißt, was IServ genau ist und wofür wir IServ verpflichtend benötigen!
Dann bitte Folgendes beachten:
- Wir stellen ab sofort unseren Schüler*Innen die Einwilligungserklärungen für IServ und die Einwilligungserklärung zur Nutzung von Videokonferenzen mit IServ im Eingangsbereich der Schule zum Abholen und auf der Homepage (Rubrik "Downloads") zum Selbstausdruck zur Verfügung.
- Alle Schüler*Innen können sich diese abholen/ausdrucken, gemeinsam mit ihren Eltern ausfüllen und im Sekretariat unterschrieben wieder abgeben (dafür ausdrücklich erlaubt!). Dort erhalten sie dann im Gegenzug ihre persönlichen Zugangsdaten und Passwörter. Zusätzlich erhalten sie auch eine Anweisung, wie sie sich bei IServ anmelden können. Grundsätzlich gilt: Nur gegen die 2 unterschriebenen Einwilligungserklärungen werden die Zugangsdaten und Passwörter ausgegeben.
Hier finden Sie / findet ihr alle IServ-Dienstmailadressen der Lehrkräfte der Realschule Bünde-Nord - SJ 24/25.
Bro
Die Schülerinnen und Schüler der Modellbau-AG haben einige ihrer ersten Ergebnisse in einer Ausstellung präsentiert.
Zuerst mussten alle AG-Teilnehmer*Innen ein Segelflugzeug bauen. Die besten Segler wurden durch AG-Leiter Herr Broziewski Blomenkamp prämiert und sind in der neu gestalteten Glasvirtine zu sehen. Die Kartons in der Ausstellung zeigen bereits die nächsten Modelle, welche gerade in Arbeit sind: Autos, z.B. Porsche 911 oder Audi RS Spider bzw. Schiffe, wie die Titanic oder einen Schlepper und das Space Shuttle Atlantis.
Einige weitere Entscheidungen bzgl. der Anschaffungen im Rahmen der "Maßnahmen zur Schulgeländeverbesserung" sind gefallen. Hier erhalten Sie den aktualisierten Überblick. Ebenso ist die aktualisierte Fassung im "Aufgabentool Schulausfall" für die Schüler*Innen eingestellt. Die Schule ruht zwar noch für den Unterrricht aufgrund der Osterferien, aber der trotzdem hat sich so Einiges auf dem Schulhof getan. Die "Arbeitsgruppe Schulgeländeverbesserung" ist aktiv und einige freiwillige Helfer auch.
Bilder dazu unten...!
AKTION "ANSTREICHEN":
Nach den Ostertagen gingen die Aktivitäten noch in den Ferien weiter. Es galt Betonprofile für Bänke, Stahlträger der Vordächer, Mülleimer, den Basketballpfosten und die Holzbeplankung der Sitzecken anzustreichen.
Weiterlesen: Informationen zu Maßnahmen der Schulgeländeverbesserung
Anti-Diskriminierungsprojekt erstmals in Jg. 6 durchgeführt
„Diskriminierungen erkennen – Lösungen entwickeln“, das war das Thema des Workshops, an dem die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen jeweils an einem Schulvormittag teilgenommen haben. Das Projekt ist eine Initiative der AWO-Fachdienste für Migration und Integration. Ziel ist es, Jugendliche für das Thema Diskriminierung zu sensibilisieren, Diskriminierungssituationen aus unterschiedlichen Perspektiven erlebbar zu machen und zur Selbstreflexion eigener stereotyper Bilder und Rollen anzuregen.
Weiterlesen: Anti-Diskriminierungsprojekt als Baustein des Sozialen Lernens
Strom aus Wind und Bäumen
Für „Jugend forscht“ haben sich Chris Raphael Pietras (rechts), Jonathan Franke (beide Klasse 9) und Lukas Günther (Mitte) Gedanken über eine neue Art von Windenergie gemacht.
Die Gewinnung von Strom aus Wind ist im Grunde nichts wirklich Neues. Seit Jahrzehnten drehen sich Windkraftanlagen im gesamten Land. Zwei Schüler der Realschule Bünde-Nord und ein Auszubildender der Firma Imperial sind dabei aber in eine etwas andere Richtung gegangen. Zwar nutzen sie auch Windenergie, allerdings brauchen sie zur Stromerzeugung kein Millionen Euro teures Windrad, sondern lediglich Bäume, Seile, einen Generator und einen Stromspeicher. Damit wollen die drei Tüftler vielleicht bald schon Straßenlaternen mit Strom versorgen.
Weiterlesen: Jugend Forscht Projekt: "Strom aus Baumbewegungen"
Auf dem Weg zum perfekten Papierflieger
Remzi Haliti (15 - Klasse 9) präsentiert verschiedene Flugmodelle und stellt fest, dass der beste Flieger nicht der sein muss, der lange fliegt.
Wie baut man eigentlich den perfekten Papierflieger? Dieser Frage dürften wohl mehrere Generationen in ihrer Jugend nachgegangen sein. Der 15-jährige Remzi Haliti, Schüler der Realschule Bünde-Nord, hat sich dem Thema in Kooperation mit der Firma Imperial wissenschaftlich genähert und dabei sogar Technik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig genutzt.
Weiterlesen: Jugend Forscht Projekt: "Die Perfektion eines Papierfliegers"
Schülerinnen und Schüler mit den besten Zeugnissen zum Halbjahr 2019/2020 wurden geehrt.
Sie haben es sich verdient. Schulleiter Broziewski Blomenkamp ehrte zum Halbjahresabschluss die Schülerinnen und Schüler mit den besten Zeugnissen. Es waren diesmal (von links): Lea Wedel (9d), Marek Schlabeck (6a), Daniel Bikvinknol (9a), Anette Zeiser (6b) und Victoria Müller (6b). So viel darf man verraten: Alle hatten Notendurchschnitte zwischen 1,1 und 1,37. Regina Huck (10b - ganz rechts) erhielt Lob für beonders großes soziales Engagement innerhalb und außerhalb der Schule.
Neben lobenden Worten, gab es auch ein super Zeugnis und ein kleines Geschenk mit nach Hause.
Toll gemacht!
(BRO)
173 Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs der Realschule Bünde-Nord waren im November unterwegs, um für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) Spenden zu sammeln. 4890,35 Euro kamen dabei zusammen.
Für ihren Einsatz wurden die Jugendlichen vom Landrat und Kreisvorsitzenden des Volksbundes, Jürgen Müller (oben rechts), sowie VDK Geschäftsführer Norbert Burmann (oben links) geehrt.
Am 7.1.20 führte das Lehrerkollegium eine ganztägige Fortbildung zum Themenbereich "Digitalisierung" durch.
Ziel war, Grundfertigkeiten im Umgang mit Tablets im Unterricht zu erwerben und Möglichkeiten ihres sinnvollen Einsatzes zu erproben.
Weiterlesen: Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema "Digitalisierung" durchgeführt
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7.
Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp belobigte am letzten Schultag im Dezember 2019 mehr als 120 Schülerinnen und Schüler für ihre engagierte Tätigkeit für die Schulgemeinschaft. Ohne ihren freiwilligen Einsatz wäre beispielsweise die Durchführung des "Tages der offenen Tür" oder des "Forscher- und Experimentiertages" nur stark eingeschränkt möglich. Freiwilligen Einsatz zeigten unsere Schülerinnen und Schüler auch bei Aktionen der Schülervertretung, beim Führen der Cafeteria anlässlich des Flohmarktes des Kinderschutzbundes in unserer Schule oder bei besonderen Spendenaktionen. Sie erhielten alle eine besondere Urkunde und reichlich lobende Worte.
Tolle Aktion der Schülervertretung!
Durch den Verkauf von selbst gebackenen Keksen auf den Schüler- und Elternsprechtagen sowie auf dem "Tag der offenen Tür" konnte die SV um Frau Finkemeier und Herrn Schieseck 200€ einnehmen. Schulleiter Broziewski Blomenkamp freute sich sehr über die zusätzliche Finanzspritze für das Projekt Schulgeländeverbesserung! BESTEN DANK!!!
Weiterlesen: 200€ Spende der SV für Schulgeländeverbesserung
Zum zwölften Mal in Folge führte die Realschule Bünde-Nord das "Lernen lernen Seminar" für die fünften Klassen durch. An einem Nachmittag wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Arbeitsweisen und Konzentrationsübungen geschult. Auf dem Programm standen das Lernplakat, die Lernkartei ebenso wie das Buddy–Buch (ein persönliches Arbeits- und Lernbuch), "Brain-Gym" und Entspannungsübungen.
Die Schülervertretung um Schülersprecher Jonathan Okoroafor und die SV-Lehrkräfte Frau Finkemeier und Herrn Schieseck veranstalteten nach 2018 die zweite "Happy Halloweenparty für die Jahrgänge 5 und 6". Der Tischtenniskeller wurde mit Hilfe unseres Hausmeisters Herrn Kleffmann umgerüstet und entsprechend geschmückt. Musik, Knabbereien und Getränke gab es auch. Eine Nebelmaschine sorgte für "gruselige" Stimmung.....und die schaurigen Köstüme waren super. Glaubt ihr nicht? Dann schaut mal.....
Weiterlesen: Zweite Halloweenparty für die Unterstufe ein großer Spaß
"Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist JETZT"
Die letztjährige Abschlussklasse 10a folgte dem Motto und hat eine Baumpatenschaft im 1.Bünder Bürgerwald in Spradow (Stettiner Staße, neben dem Friedhof) übernommen. Hier soll auf ca. 4.000 Quadratmetern ein kleiner naturhaher Wald entstehen.
Weiterlesen: Baumpatenschaft im 1.Bürgerwald Bünde übernommen
Alles beginnt mit einem Schuhkarton
Auch wenn das für die meisten unserer Schülerinnen und Schüler undenkbar erscheint, so gibt es Kinder auf der Welt, für die ein Paket der Initiative „Weihnachten im Schuhkarton“ das erste Weihnachtsgeschenk ist, das sie je in ihrem Leben bekommen haben.
Der Methodentag im Jahrgang 9 stand ganz unter dem Zeichen der Praktikumsvorbereitung. Doch statt sich mit dem schriftlichen Bewerbungsbrief oder dem Lebenslauf zu befassen, ging es um das richtige Auftreten beim Bewerbungsgespräch. Der erste Eindruck lässt sich eben nicht wiederholen. Dazu verbrachten die Schülerinnen und Schüler den Vormittag bei den Tanzschulen Marks und Joschko.
Gelebte Kooperation mit dem Kinderschutzbund - Flohmarktausrichtung am 9.11.19 wieder in der RS-Nord! Einmal mehr stellt sich unsere Schule in den "Dienst an einer guten Sache"!
Der Flohmarkt des Kinderschutzbundes in der Realschule Bünde-Nord kam bei den Besuchern wieder sehr gut an. Sie lobten die Übersichtlichkeit und Ordnung und das große Angebot.
Weiterlesen: Flohmarkt des Kinderschutzbundes in unserem Schulgebäude
81 Jahre danach - Die Nacht, in der die Synagogen brannten...
Bild: Einige der KlassensprecherInnen und deren Vertretungen der 9. und 10. Klassen, sowie einige Vertreter unserer Schülervertretung, welche mit dabei waren.
Wie unterstütze ich mein Kind beim Rechtschreiblernen?
Ein guter Rechtschreiber zu werden erfordert bei vielen Kindern regelmäßige Übung und das Erlernen und Nutzen von Strategien und Hilfsmitteln zur Überarbeitung eigener Texte. Eltern können diesen Lernprozess zu Hause unterstützen. Lehrkraft Svenja Müller bot im Rahmen eines Vortrags die Möglichkeit, zunächst etwas über den Prozess des Rechtschreiblernens und die Probleme, die dabei auftreten können, zu erfahren. Weiterhin stellte sie einfache und sinnvolle Hilfsmittel vor, die Eltern helfen, den Rechtschreiblernprozess ihrer Kinder unterstützend zu begleiten. Annähernd 70 Erziehungsberechtigte und auch einige Schülerinnen und Schüler nutzten das kostenfreie Abendangebot in der Schule.
MINT-Exkursion mit sportlichem Ende
Die Klasse 10c besuchte mit Schulleiter und Sportlehrer Herrn Broziewski Blomenkamp und der FSJ-Kraft Frau Wehrmann das Heinz-Nixdorf Museumsforum in Paderborn und bewegte sich dort auf den Spuren der Anfänge der Computerisierung bis in die Gegenwart ("Der Computer erorbert die Welt"). Anschließend erlebte die Klasse im Ahorn-Sportpark noch eine intensive Squash-Trainingseinheit.
Weiterlesen: Besuch des HNF-Museumsforum und Squash-Training