Unsere Schule wurde wieder als „MINT SCHULE NRW“ ausgezeichnet!

MINTb Urkunde 2020

Dr. Heike Hunecke, BILDUNGSWERK NRW, übersandte die neue Urkunde "MINT SCHULE NRW" an unsere Schule. Wir erhielten damit wieder die Bestätigung für unsere vorbildliche Arbeit im MINT-Bereich. Das Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW (ausgezeichnete Haupt-, Real- und Gesamtschulen) umfasst damit aktuell fast 70 zertifizierte Schulen. Aufgrund der Corona bedingten Situation erfolgte diesmal keine Einladung nach Düsseldorf ins Schulministerium.

Das MINT-Gütesiegel (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist immer nur für die begrenzte Zeit von drei Jahren gültig. Wir wurden damit bereits zum vierten Mal nach 2011, 2014 und 2017 rezertifiziert. Wir sind eine von nur 9 weiteren Gütesiegelrealschulen im Regierungsbezirk Detmold. In ganz NRW tragen derzeit 31 Realschulen das besondere Siegel.

Die MINT-Koordinatoren Dirk Schieseck sowie Klaus Seelhorst  sowie Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp kümmerten sich schon vor ca. 12 Wochen um die Organisation des Audits für das Siegel. Aufgrund der durch die Corona-Pandemie bedingten Umstände wurde das Audit diesmal in Form einer Videokonferenz am Laptop durchgeführt. Die Homepage für den MINT-Bereich wurde so aufbereitet, das zwei Prüfungsauditoren von Düsseldorf aus das MINT-Programm genau unter die Lupe nehmen konnten.

Das Gesamtpaket schien die Kommission mehr als zu überzeugen. So hat die Schule denn auch ihre Kooperation mit außerschulischen Partnern (z.B. Jugend Forscht Projekte mit Miele) und die Arbeit an außerschulischen MINT-Orten (Heinz-Nixdorf-Forum / Univerum Bremen) verstärkt und dabei insbesondere das Thema „MINT-Berufsorientierung“ vorangetrieben (z.B. Veranstaltungen zum Insektenhotelbau mit der Tischlerei-Innung). Weiterhin kam die Modellbau-AG hinzu. Jetzt durfte Schulleiter Broziewski Blomenkamp das Gütesiegel für die hervorragenden Leistungen und das außerordentliche Engagement in den MINT-Fächern entgegen nehmen.

Hier ist der Ergebnisbericht hinterlegt. Gerne können sich alle Interessierten auf der Homepage der Schule ein umfassendes Bild der Arbeit machen: https://rsnord.buende.de/mint-schule-nrw/mint-aktivitaeten-im-ueberblick

 

Weiterer Hintergrund: MINT SCHULE NRW wurde nach dem Vorbild von MINT-EC für Schulen der Sekundarstufe I konzipiert. Der Aufbau des Exzellenz-Netzwerks für Schulen der Sekundarstufe I wurde 2006 gestartet. Die Konzeption des Bewerbungsverfahrens, der Aufbau und die Förderung des Exzellenz-Netzwerkes MINT SCHULE NRW, waren Vorbild für den Aufbau ähnlicher Netzwerke in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Die MINT-Projekte für Schulen der Sekundarstufe I wurden im Rahmen der Initiative „Förderung der MINT-Bildung in NRW“ von unternehmer nrw gestartet und werden seit 2012 vom Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft landesweit koordiniert.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Dr. Heike Hunecke, BILDUNGSWERK NRW, Uerdinger Str. 58-62, 40474 Düsseldorf, Tel. 0211/4573-239, Fax 0211/4573- 144, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / Weitere Informationen unter www.mint-nrw.de

(BRO)