Schüler*innen des 7. Jahrgangs im Gespräch mit der Bürgermeisterin
Am vergangenen Freitag (28. Juni 2024) besuchten die Schüler:innen unseres 7. Jahrgangs mit den Lehrerinnen Karla Rieke, Inga Schober und Elke Schoenfelder das Bünder Rathaus, um im Rahmen ihres Sozialwissenschaftsunterrichts (Sowi) mehr über die kommunale Politik und Verwaltung zu erfahren. Der Besuch bot unseren jungen Bürger*innen Gelegenheit, der Bürgermeisterin persönlich Fragen zu stellen und einen Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen der Stadtverwaltung zu gewinnen.
Weiterlesen: Ein lehrreicher Ausflug ins Zentrum der Kommunalpolitik
Cora durfte erneut Schülerinnen suchen
Am Ende des Schuljahres fand der letzte Termin der Päddog-AG statt. Frau Hoffmann hatte ihre Mantrailing-Ausbilderin, Sandy Weißenberger, erneut eingeladen. Diese hatte der AG den Sport ja bereits in der letzten Podcast-Folge vorgestellt. Aufgrund schlechter Wetterlage wurden die Mitschülerinnen im Gebäude gesucht.
Erneut Verkehrssicherheitsaktion des ADAC durchgeführt
Zusammen mit dem ADAC führten wir das Verkehrserziehungsprogramm "Achtung Auto" für alle 5.Klässler durch. Kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr wurden praxisnah und handlungsorientiert verdeutlicht. Die Schüler erlebten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg am „eigenen Leibe“ und sie lernten bei einer Vollbremsung die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug kennen.
Weiterlesen: ADAC 2024: "Achtung Auto" mit allen Fünftklässlern durchgeführt
11.150 km erradelt
Beim diesjährigen Stadtradeln haben wir ein super Ergebnis erzielt. So eine hohe Kilometeranzahl gelang uns bislang noch nie. Unsere MINT-Koordinatorin Frau Celik betrieb im Vorfeld auch ordentlich Werbung, informierte die Schüler- und Elternschaft über das Anmeldeverfahren und schaffte es, viele Fahrradfahrer für die RS-Nord zu aktivieren. Vor allem unsere Eltern haben dazu beigetragen, dass wir den vierten Platz innerhalb der Kommune belegt haben. Herr Ameling saß sogar knapp mehr als 1000km auf dem Rad. Innerhalb der Kommune belegten wir hinter dem FvSG, der Dünner Dorfgemeinschaft und dem GaM den vierten Platz. Und das mit deutlich weniger Teilnehmer*innen als die anderen beiden Schulen.
Geehrt wurden auch die 3 besten Schüler*innen. Jan-Philipp Harlos (10c - Zweiter von rechts) belegte den Platz 1 mit 724 km vor Alex Plonka und Noah Obracaj (beide 6c). Alle erhielten durch Frau Celik eine besondere Urkunde und jeweils einen Sachpreis. Die Klasse 10c erradelte den besten Kilometerwert und erhielt durch Schulleiter Broziewski Blomenkamp einen Pizzagutschein. Diesen hatten sie allerdings Jan-Philipp Harlos mit seiner hohen Kilometeranzahl zu verdanken.
Weiterlesen: Gemeinschaftlich top Ergebnis beim Stadtradeln 2024 erzielt
Neues Airbrush-System in Anwendung - es geht aber auch ohne....
Das gespendete neue Airbrush-System hat sich bewährt. Schöne Ergebnisse können damit erzielt werden.
Conrad Becker (6c - rechts) baute eine B-25 Mitchell und brachte danach den "Tarnlook" an. Aber auch ohne Airbrush-Hilfe kann man wunderschöne Modelle herstellen. Joschua Beck (8c - links) baute ein Wikingerschiff zusammen. Beide Modelle sind sehr gelungen - oder?
Weiterlesen: MINT-Förderung / Modellbau-AG: Weitere Ergebnisse der Unterrichtsarbeit - V
Die Realschule Bünde-Nord wählt wieder mit!
Bild - von links: Lehrkraft Frau Schoenfelder sowie die Wahlhelfer*ìnnen Leon Küsters, Jana Gerling, Lena Graß sowie Vivian Sawadski (10. Jahrgang).
Am 5. Juni 2024 war es so weit: Nachdem man sich im Sowi-Unterricht in den letzten Unterrichtsstunden mit Themen wie Demokratie in Europa, die Europäische Idee, das Wahlsystem, das Europäische Parlament sowie Parteien und Wahlprogrammen beschäftigt hatte, ging es nun für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 der Realschule Bünde-Nord - wie bei der „echten“ Europawahl am 09.06.2024 – mit Wahlbenachrichtigungen und Ausweis in den Raum 216, das Wahllokal der Juniorwahl.
Schülervertreter auf den Spuren der Teilung im vereinten Berlin
Die diesjährige Demokratiewerkstatt Berlin fand vom 27. bis 29. Mai 2024 mit Schülervertretern und begleitenden Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen des Kreises Herford und Minden-Lübbecke unter Leitung von Jan Rakelmann (Stätte der Begegnung) statt. Der Schwerpunkt der Reise lag auf der deutschen Teilung und der Wiedervereinigung, die sich zum 35. Mal jähren wird.
Diese Schüler*innen haben sich mehr als bewiesen
Zertifikate erhielten: Kira Gerb, Tessa Ewert, Emily Schlee, Adam Debreczeni, Veronika Brodt, Serife Türkeli, Elina Kohlmann und Jolina Roßdeutscher (es fehlt auf dem Bild Joyce Beck).
Herzliche Glückwünsche nahmen 9 Zehntklässler der Realschule Bünde-Nord entgegen, die im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft das Sprachenzertifikat TELC (The European Language Certificates) in Englisch erworben haben. Herr Thomas (Bildmite) überreichte im Beisein unseres Schulleiters Broziewski Blomenkamp den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern die begehrten Zertifikate, mit denen sie ihre Sprachkenntnisse nachweisen können.
Organspende - Hubert Knicker klärte auf
Unter der Überschrift „Verantwortlich handeln in der Gesellschaft“ hat sich der Religionskurs der Klasse 10a unter Leitung von Lehrerin Frau Finkemeier in den letzten Wochen mit dem Thema „Organspende“ auseinandergesetzt.
Leider hat sich die Zahl der Organspender in den letzten Jahren nicht sonderlich erhöht, so dass auch 2024 viele Menschen sterben, weil kein geeignetes Spenderorgan für sie zur Verfügung steht. Die Informationsflut zum Thema Organspende im Internet ist groß, so dass die Schülerinnen und Schüler zunächst mithilfe eines Webquests gezielt recherchieren mussten. Anhand von Fallbeispielen haben sie versucht sich in die Situation von Angehörigen und Organempfängern zu versetzen und überlegt, welche Entscheidungen sie treffen würden. Auch die Beschäftigung mit einem Organspendeausweis und das (probehafte) Ausfüllen gehörte zu den Unterrichtsinhalten. Mit dem Besuch eines Herztransplantierten, der auf eindrucksvolle Weise von seinem Leidensweg bis zur Transplantation den Schülerinnen und Schülern seine Geschichte erzählte, bekam das zuvor erarbeitete Wissen einen realen Bezug.
Technik, die begeistert! Airbrush-System als Spende!
Hurra. In der letzten AG-Doppelstunde hatte sich wieder unser außerschulischer Modellbau-Experte Herr Vogt angemeldet und steuerte eine weitere tolle Spende bei: Ein Airbrush-System mit vollem Zubehör (großer Kompressor, 2 Airbrushpistolen, Druckluftschläuche, Reinigungszubehör, Leertöpfe für Farbmischungen, Spiritus, etc.).
Weiterlesen: MINT-Förderung / Modellbau-AG: Weitere Ergebnisse der Unterrichtsarbeit - IV
Der 8 WP Biologie-Kurs durfte besondere experimentelle Erfahrungen machen
Anbei ein paar Bilder aus dem Biologieunterricht bei Frau Celik. Im Themengebiet Sinnesorgane sezierten die Schüler*innen Schweinaugen, um den Organteilen mal so richtig auf den Grund zu gehen.
Weiterlesen: MINT-Förderung / Einblicke in die Präparation eines Schweineauges
Ballsportturnier für die Jg. 7 durchgeführt
Die Fachschaft Sport, um Fachschaftsleiter Dean Thomas, veranstaltete ein Sportevent für den Jahrgang 7. Für jeden Sieg holten die verschiedenen Klassenteams Punkte für das Klassenkonto. Jede Schülerin und jede Schüler musste entweder beim Basketball oder Fußball mitspielen. Siegreich war die Klasse 7d (Bild oben) gefolgt von der 7a.
Weiterlesen: Ballsportturnier in der Jahrgangsstufe 7 durchgeführt
Varusschlacht im Osnabrücker Land: „Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder …“
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts fuhr der Jahrgang 6 unserer Schule nach Kalkriese, um dort das Museum und Parkgelände der Varusschlacht auf unterschiedliche Art und Weise zu erkunden. Den beiden Geschichtslehrern Elke Schoenfelder und Daniel Usling war es wichtig, die legendäre Schlacht zwischen Römern und Germanen im Jahr 9 n. Chr. an einem authentischen Ort nachzuvollziehen und anhand aktueller Forschungsergebnisse auf Spurensuche zu gehen: Wie waren Römer und Germanen ausgestattet? Welche Waffen setzten sie ein? Welche Technik führte zum Sieg? Welche Kampfstrategien verfolgten beide Stämme?
Neue Lehrkraft:
Mein Name ist Inga Schober, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bad Iburg, einem kleinen Ort im Osnabrücker Südkreis. Dort lebe ich mit meinem Mann und unserem kleinen Hund Marley.
Bevor ich mein Lehramtsstudium mit den Fächern evangelische Religionslehre und Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld aufgenommen und dort abgeschlossen habe, habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert. Während meines Studiums habe ich bereits durch eine Vertretungslehrerinnentätigkeit an einer Sekundarschule sowie Sprachunterricht an Grundschulen praktische Erfahrungen sammeln dürfen. Eine zusätzliche Anstellung als studentische Hilfskraft im Marketing eines Forschungsinstitutes ergänzte meinen beruflichen Kurs.
Motiviert durch mein Lebensmotto „Du kannst den Wind nicht ändern, aber du kannst die Segel anders setzen“, freue ich mich sehr darauf, nach meinem kürzlich abgeschlossenen Referendariat, vom 2.5.24 an ein Teil der Realschule Bünde-Nord zu sein und dem „Voneinanderlernen“ jeden Tag höchste Aufmerksamkeit zu schenken. Nur so kann jedes Segel seine Windrichtung finden.
Mailkontakt:
(Text und Bild: SHO)
Förderverein erneut aktiv!
Seit einiger Zeit besitzen wir einen neuen Wasserspender im Treppenhaus im EG. Das Gerät steht neben dem Pressekasten. Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn nun endlich aufstellen und sogar mit einer CO2-Versorgung einrichten konnten.
Man kann normales, gekühltes und auch Wasser mit Kohlensäure beziehen. Das Wasser wird übrigens gesondert gefiltert und ist garantiert keimfrei.
Der Förderverein der Schule, genauer unsere Vorstandsmitglieder (dort insbesondere Herr Kraske), haben sich extrem stark dafür gemacht, dieses Gerät anzuschaffen. Die Kosten betrugen ca. 3000€. Unser großer Dank geht entsprechend an den Förderverein der Schule! Knapp über 1000€ hat die Stadt Bünde zusätzlich übernommen, um die Rohrleitungen zum Gerät verlegen zu lassen. Unserem Schulamtsleiter Herrn Clausing sei dafür ebenfalls gedankt.
Die Jecke sind los - auch in Ostwestfalen
Die Schülervertretung um Schülersprecherin Romy Flachmann und die SV-Lehrkräfte Frau Johanning und Herrn Werpup veranstalteten am Freitag, den 9.2.24, eine "Karnevalsparty". Der Tischtenniskeller wurde entsprechend umgerüstet und geschmückt. Musik, Knabbereien und Getränke gab es auch. Die Köstüme waren super. Glaubt ihr nicht? Dann schaut mal.....
"Coras Couch" Folge fünf - Mantrailing!
Hier unsere nächste Folge über über die Aktionen unseres Schulhundes. Viel Spaß.
(HOF/BRO)
Lernen in der Natur – Wie Tiere den Winter überstehen?
Wenn die Temperaturen sinken, es draußen kalt und ungemütlich wird und Eis und Schnee die Seen und Felder bedecken, lockt es uns Menschen vor den warmen Ofen. Doch wie überstehen eigentlich die Tiere den Winter? Unter diesem Thema erlebten die Schüler*innen des Jahrgangs 5 ganz besondere Biologiestunden im Biologiezentrum Bustedt in Hiddenhausen. Mitten im Naturschutzgebiet gelegen, bietet das 1415 errichtete Gut vielfältige Möglichkeiten, nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis einiges über die Umwelt und die Tiere in der freien Natur zu erfahren.
Weiterlesen: BZB-Besuch der Fünftklässler zum Thema "Überwinterung"
Der 1. Fall für Coras Spürnasen - Die verschwundene Sporttasche!
Am Samstag, den 20.1.24, startete die erste größere Suchaktion zusammen mit Cora in der Schule. Frau Hoffmann hatte einige Schüler*innen ihrer AG mit dabei und das ganze thematisch als Krimi angelegt. So leitete sie in die Geschichte ein:
Postkartenaktion
Die Bundesagentur für Arbeit freut sich, auch in diesem Schuljahr die landesweite Postkartenaktion zum Halbjahreszeugnis 2023/2024 durchführen zu können. Die Postkarte richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Entlass-Klassen an allgemeinbildenden Schulen der Sek I: "Deinen Schulabschluss hast du bald in der Tasche, aber dir fehlt noch die passende Ausbildung? Viele Wege führen ins Berufsleben. Den richtigen zu finden? Gar nicht so leicht. Zum Glück musst du da nicht alleine durch. Egal, ob du Unterstützung bei deiner Bewerbung brauchst oder Hilfe, den passenden Ausbildungsplatz oder Betrieb zu finden. Wir sind für dich da! Einfach den QR-Code auf dieser Postkarte scannen".
Toller Völkerballsport zum Ende des Jahres
Die Fachschaft Sport organisierte ein Völkerballturnier für die Jahrgangsstufen 5 und 6. In getrenntgeschlechtlichen Teams traten die Klassen der Jg. 6 gegeneinander an. In gemischtgeschlechtlichen Gruppen die Jg.5. Die Stimmung war großartig. Alle waren mit "Feuer und Flamme" und sehr fair dabei. Unser Fachvorsitzender für Sport Herr Thomas ehrte am Ende der Veranstaltung die Sieger*innen, welche noch zusätzlich liebevoll erstellte Präsente erhielten.
In der fünften Jahrgangsstufe gewannen die Schüler*innen der Klasse 5b.
Der Religionskurs der Klasse 10a sammelte für die Bünder Tafel
Nicht nur, aber besonders in der Weihnachtszeit wird deutlich: Nicht alle Menschen (auch in unserem Land) können sich ausreichend Lebensmittel, ganz zu schweigen von Luxusartikeln, nach ihren persönlichen Bedürfnissen leisten. Was für viele selbstverständlich ist, wird für andere zu einem täglichen Problem. Betroffene sind auf die Hilfe anderer angewiesen.
Vor diesem Hintergrund hat sich der Religionskurs der Klasse 10a der Realschule Bünde-Nord gemeinsam mit seiner Lehrerin, Frau Finkemeier, eingehender mit dem Thema „Soziales Engagement, Ehrenamt und Nächstenliebe“ auseinandergesetzt und dabei die Idee entwickelt, selbst und sofort aktiv zu werden. Ein geeignetes Unterstützungsprojekt war schnell gefunden: die Tafel.
Bremerhaven als Zielort der 7b für Fachexkursion in Erdkunde
Die Adventzeit kann auch dazu dienen Schüler*innen das Fach Erdkunde anders zu präsentieren.
Dazu fuhr die Klasse 7b zuammen mit Frau Hoffmann ins Klimahaus, um dort die verschiedenen Klimazonen der Erde zu erkunden.
Personensuche im Schulgebäude
Am Nikolaustag wurden in der Realschule Bünde-Nord nicht nur kleine Geschenke gesucht und Nikoläuse verteilt.
Am späten Nachmittag stand hier eine Trainingseinheit zur Personensuche auf dem Programm. Angeleitet durch die Mantrailing-Ausbilderin Sandy Weißgreber suchten sechs Mensch-Hund-Teams im Gebäude versteckte Personen. Alle Teams schlossen ihre Suche erfolgreich ab.
Markttag engagiert für Abschlussfeierlichkeiten genutzt
Am Samstagmorgen, den 9.12.23, hat die Klasse 10b mit einigen engagierten Eltern eine tolle Aktion auf dem Bünder Wochenmarkt veranstaltet. Sie haben Waffeln gebacken sowie Punsch und selbstgebackenes Gebäck verkauft. Der Erlös ist für ihre Abschlussfeier gedacht und lässt sich wirklich sehen: Sie haben 600 € eingenommen!