Gewerkschaften heute - überflüssig oder notwendiger denn je?

Am 30.11.23 fand die Veranstaltung "Talk am Mittag: Gewerkschaften heute - überflüssig oder notwendiger denn je?" im Forum des Schulzentrums Nord statt, an der ca. 90 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang der Realschule Bünde-Nord sowie ca. 45 Schülerinnen und Schüler aus den 10er Sowi EF Kursen der Erich Kästner Gesamtschule teilnahmen.

IMG 0631

Unsere Lehrkraft Frau Schoenfelder hatte dieses Event zusammen mit ihrem 10er Sowi-Kurs vorbereitet und sich so Einiges einfallen lassen.

IMG 0641

IMG 0621

Als Gäste waren gekommen: Susanne Rutenkröger (Bürgermeisterin), Wolfram Jacob (Arbeitgeberverband Herford) und Eva Lotte Palsbröker (Vertreterin der Handwerkskammer Bielefeld)....

IMG 0620

....sowie Gerrit Eliass (Vertreter DGB, zuständig für Jugend), Katharina Wachsmann (IG Metall, zuständig für Jugend) und Can Maurice Maurer (Jugendvertreter in der JAV von Kannegiesser in Vlotho).

IMG 0617

Nach der Begrüßung durch Frau Schoenfelder und Schülerin Jana Gerling, gab es zu Beginn eine kurze persönliche Vorstellungsrunde der Gäste.

IMG 0615

IMG 0619

IMG 0618

Anschließend bekam jeder Gast einen unvollendeten Satz, z. B. zum Thema "Sozialpartner/Tarifparteien", der vollendet werden sollte.

IMG 0622

Danach stellten die Schülerinnen und Schüler des 10er Sowi-Kurses den Gästen gezielt Fragen, u. a. zu Themen wie Mitbestimmung im Betrieb, Betriebsrat und Jugendvertretung, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände, Tarifparteien und Tarifvertrag sowie die Macht kleiner Gewerkschaften. Die Fragen wurden auf einer Pinnwand visualisiert.

IMG 0613

IMG 0636

IMG 0637

IMG 0638

IMG 0639

Die Gäste waren allesamt nicht auf den Mund gefallen und gaben reichlich Antwort. Hier und da wurden die stark unterschiedlichen Ansichten von Arbeitsgebern und Gewerkschaftsvertretern deutlich, z. B. wenn es um die Einführung der 4 Tage Woche ging. In einer Schlussrunde hatte jeder Gast noch die Gelegenheit, ein persönliches Statement zum Thema der Veranstaltung abzugeben und die Bedeutung von Tarifparteien in demokratischen Ländern zu benennen.

IMG 0624

Angie und Diana von der Schalli-AG der EKGE hatten die Technik dank der Unterstützung des AG-Leiters Herrn Wiemann voll im Griff. Ein großer Dank geht an die Gruppe!

IMG 0634

Eine ganz wundervolle, informative und sehr gute organisierte Veranstaltung ging nach 90 Minuten zu Ende.

IMG 0633

(Bilder: BRO / Text: SCH und BRO)