Förderunterricht im Jahrgang 5 und 6

1.) Im Rahmen des Förderkonzeptes Deutsch der Realschule Bünde-Nord wurde für die fünften und sechsten Klassen eine zusätzliche Deutschstunde eingerichtet, die binnendifferenziert unterrichtet wird. Die Klassen werden je nach Lern- und Kompetenzstand in drei Gruppen eingeteilt:

  • eine Fördergruppe für die LRS-Schüler
  • eine für Schüler mit Migrationshintergrund und/oder Grammatikproblemen
  • und eine Förder- bzw. Fordergruppe für Schüler, die im Lese- und Rechtschreiblehrgang schon fortgeschritten sind.

Die LRS-Förderung wie die Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund nehmen an der Realschule Bünde-Nord einen besonderen Stellenwert ein.

 

LRS-Förderunterricht:

Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens erhalten eine besondere Förderung, um ihre Lese-und Rechtschreibkompetenz zu verbessern. Ziel des Förderunterrichts ist der Aufbau langfristiger Motivation, der Abbau von Versagensängsten und die Vermittlung von Rechtschreibstrategien. Letzteres vermittelt Hilfe zur Selbsthilfe: Strategien wie Schwingen, Ableiten, Verlängern, Zerlegen und Merken helfen die Fähigkeit zu erlangen, weitgehend normgerecht zu schreiben. Unterstützt wird der Lernvorgang durch konzentrationsfördernde Übungen.

 

Förderunterricht für Schüler mit Sprachproblemen bzw. Migrationshintergrund:

Schüler mit Defiziten im Bereich Grammatik, Satzbau und/oder Kommunikation erhalten ebenfalls eine besondere sprachliche Förderung zur Verbesserung ihrer Sprach- bzw. Sprechkompetenz. Ziel dieser Förderung ist die Vermittlung der korrekten deutschen Grammatik und ihrer Verwendung in Schrift und Wort. Die folgende Grafik zeigt, welche verschiedenen Wege zu diesem Ziel führen:

MM Migranten

 

2.) Auch für die Fächer Mathematik und Englisch ist jeweils eine fünfte Stunde eingerichtet. Anfangs nehmen alle Schüler einer Klasse an der fünften Stunde teil, später besteht – je nach Bedarf – die Möglichkeit, in Kleingruppen zu arbeiten.

 

3.) Zusätzlich existiert für Schülerinnen und Schüler mit Problemen in Organisation, Heftführung und Ordnung eine DODS-AG ("Du organisierst dich selbst"). Hier erhalten Kinder methodische und arbeitstechnische Förderung durch zuvor ausgebildete Schülermentoren. Mehr dazu hier.

 

(BEC / MÜL / ROL / BRO)