13wellensiek3 18tabakmuseum1

Im Rahmen eines Unterrichtsganges durch Bünde führte die Lehramtsanwärterin Karen Rott einen fünfstündigen Unterrichtsbesuch mit ihrer Klasse 5c in Erdkunde zum Thema „Stadtgeographische Impressionen – unsere Stadt Bünde hat viele Gesichter“ durch.

Mehr Fotos dazu in der Bildergalerie !

Bei kaltem, aber trockenem Wetter startete die Klasse mit Stadtplan und Klemmbrettern ausgerüstet, um sich räumlich in Bünde orientieren zu können und ihren ersten Standort in der Siedlung an der von Schütz-Straße ausfindig zu machen. Dort hielt die erste Gruppe ein in den Stunden zuvor erarbeitetes Referat über die Stadtgeschichte Bündes. Der nächste Punkt auf der Karte war der Bahnhof in Bünde, an dem eine weitere Gruppe interessante Einsichten über Fakten des Bünder Bahnhofs gab. Auch dem Fluss Else widmete eine Gruppe besonderes Augenmerk. Im Anschluss daran erklärte die nächste Gruppe vor dem Denkmal Steinmeister und Wellensiek, warum die Zigarrenindustrie nach Bünde kam und wie die Stadt dadurch florierte. Ein besonderes Highlight des Morgens war die Pause in einem Sitzungssaal des Rathauses mit anschließender Besichtigung des Ratssaals, wo die Schüler in die Rolle der Ratsherren schlüpfen konnten. Am Modell der Stadt trug eine weitere Gruppe ihr Referat zum Thema „Bünde auf einen Blick“ vor. Informationen über das Zigarrenmuseum gab die letzte Referatsgruppe vor dem Museum, was einen schönen Abschluss des gelungenen morgens darstellte. Am Ende waren sich die Schüler der Klasse 5c einig: „Wir haben Bünde aus einem ganz neuen Blickwinkel kennen gelernt!“ (Rot/Bro)