Von unseren Schulabgängern werden neben solidem Fachwissen in immer stärkerem Maße Schlüsselqualifikationen wie Methodensicherheit, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung verlangt.
Von der Zielvorstellung geleitet, dass eigenverantwortliches Arbeiten im schulischen wie außerschulischen Bereich zu mehr Zufriedenheit des Einzelnen führt und schließlich Leistungen optimiert, haben sich alle am Bildungsprozess unserer Schule Beteiligten entschlossen, (kooptiert) am Projekt „Schule & Co.“ teilzunehmen und den Unterricht im Hinblick auf die oben genannten Schlüsselqualifikationen weiterzuentwickeln.
Als ein Baustein der „Pädagogischen Schulentwicklung“ wird ein systematisches Methodentraining mit dem Ziel durchgeführt, die Basis für eigenverantwortliches Arbeiten zu legen.
Unser "Methoden-Curriculum" gibt einen schnellen Überblick:
Stufe / Sprecher |
August/Sept. bis Herbstferien |
Okt./Nov./Dez. bis Weihnachtsf. |
Febr./März/April bis Osterferien |
Mai/Juni/Juli bis Schulj.ende
|
Jg. 5
|
TS1: Mappenführung Hausaufgaben
|
TS2: Mind Mapping
Lernen lernen Seminar
|
TS3: Effektiver lernen und behalten
|
|
Jg. 6
|
TS6: Vorbereitung Klassenarbeiten
|
|
TS5: Markieren u. Strukturieren |
TS4: Nachschlagen
|
Jg. 7
|
|
Teamentwicklung auf Wangerooge |
TS7: Wiederholungszyklus aus Klasse 5 und 6
|
|
Jg. 8
|
Anwendung der Bausteine in allen Fächern
|
|||
Jg. 9
|
TS8: Referate halten (Deutschunterricht)
|
TS9: Kommunikations- training
|
|
|
Jg.10
|
Anwendung der Bausteine in allen Fächern
|
Grundlegende Arbeitsweisen werden an Methodentagen in Form von Trainingsspiralen (=TS) eingeübt und anschließend im planmäßigen Fachunterricht gepflegt. Darüber hinaus dokumentiert jede Lehrkraft den Einsatz der Inhalte der Methodenbausteine in einer Liste im Klassenbuch.
In Jahrgang 5 und 6 finden zunächst die Trainingsspiralen 1-6 statt (Mappenführung; Hausaufgaben; Mind Mapping; Effektiver lernen und behalten; Vorbereitung auf Klassenarbeiten; Nachschlagen; Markieren und Strukturieren).Zusätzlich kommt noch ein "Lernen lernen Seminar" auf freiwilliger Basis hinzu.
Die Inhalte der methodischen Bausteine von Klasse 5 und 6 werden in Klasse 7 in einem Wiederholungszirkel aufgefrischt. Darüber hinaus findet im 7.Jahrgang die Trainingsspirale "Teamentwicklung" statt, bei der es z.B. um gelungene "Gruppenarbeit geht.
Im 9. Jahrgang kommt ein spezieller Baustein zum "Kommunikationstraining" hinzu, der sich auch mit dem "Erarbeiten und Halten von Referaten" beschäftigt.
Die Jahrgänge 8 und 10 dienen der Sicherung und Anwendung der erlernten Methoden.
(OTT / MÜL / ROL / KRÖ / WEP / BRO)