Hier erhalten Sie knappe Informationen zum TrägervereinSchuleohneRassismus logo

sowie zum Patenkonzept:

 

Trägerverein: Aktion Courage e.V.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage e.V und wurde in Deutschland im Juni 1995 unter dem Namen  „Schule ohne Rassismus“ ins Leben gerufen. 2001 wurde der Name des Projektes in Deutschland um die zweite Zeile „Schule mit Courage“ erweitert und das aktuelle Logo eingeführt.

IMG 0990

 

Pate

Jede Courage-Schule muss mindestens eine Patin oder einen Paten haben, den die SchülerInnen selbst suchen. Häufig handelt es sich bei den Paten um Personen aus den Bereichen Kunst, Industrie, Politik, Medien oder Sport.

Wir konnten Stefan Jonitz, Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Hettich Holding GmbH & Co.oHG, mit Sitz in Kirchlengern, dafür gewinnen. Auch er möchte sich öffentlich für das Anliegen einsetzen und die Schule dahingehend unterstützen. Bei der Zertifizierungsurkundenübergabe am 29.5.15 war stellvertretend der Ausbildungsleiter Dirk Bartz gekommen, um ebenfalls ein couragiertes Zeichen zu setzen.

IMG 0863

„Jeden Menschen als gleichwertig zu achten, auch und gerade, wenn sie oder er anders ist, ist für uns die Kernbotschaft des Netzwerks "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", sagte Dirk Bartz im Namen von Herrn Jonitz und wünschte uns viel Erfolg auf unserem zukünftigen Weg.  

Herr Jonitz leistet mit seinem Engagement einen wichtigen Beitrag, "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" als parteiunabhängiges und nachhaltig erfolgreiches Netzwerk der Menschenrechtsarbeit in ganz Deutschland zu verankern.

Danke dafür!!

(BRO)