Schüler engagieren sich für Kinder - Jugendliche unserer Schule helfen bei den Hausaufgaben im Kinderschutzbund

 RealschülerInnen beim Kinderschutzbund 1

Julia Olenberg, Sarah Schippers, Linda Bokel, Kira Höke, Metin Ülker, Jan Kleineberg aus der 10.Jahrgangsstufe sowie Janne Lohse und Izel Sandede aus der Jahrgangsstufe 9 wurden geehrt (Bild von Thomas Klüter -NW-).

Freiwillig haben sich die sechs Schülerinnen und die zwei Schüler dazu entschieden, regelmäßig nachmittags im Kinderschutzbund zu helfen. Ein Jahr lang kamen sie alle zwei Wochen für zwei Stunden in das Haus des Vereins an der Von-Schütz-Straße. Jetzt wurden die Jugendlichen mit einem großen Dankeschön aller Beteiligten verabschiedet. Organisatorin Ute Kröger und 2.Konrektor Guido Broziewski Blomenkamp waren mit dabei.

1Gruppe

Vor allem den Kindern fiel es schwer, ihre großen Helfer gehen zu lassen. Bei den Hausaufgaben hatten die Realschüler ihnen geholfen, lesen in deutscher Sprache mit ihnen geübt und Konzentrationsspiele mit ihnen gemacht. Und scheinbar hatten die Kinder ihre Helfer auch ins Herz geschlossen. Die Jugendlichen Julia Olenberg, Sarah Schippers, Linda Bokel, Kira Höke, Metin Ülker, Jan Kleineberg, Janne Lohse und Izel Sandede bekamen für ihr freiwilliges Engagement eine Urkunde überreicht. "Die kann eine wichtige Qualifikation bei Bewerbungen sein", sagte Doris Clöer, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes in Bünde. Aber die Erfahrung, die die Jugendlichen sammelten, war auch für die persönliche Entwicklung wichtig. "Das, was ich hier gelernt habe, passt gut zu meinem späteren Berufswunsch", so Realschüler Jan Kleineberg.

4mitKindern

Vor 14 Jahren entstand diese Zusammenarbeit. Hannelore Brand war damals Lehrerin an der Realschule Bünde-Nord und rief als Mitglied des Inner Wheel Clubs Herford-Widukind (IWC) das Projekt "Jugend hilft Kindern" ins Leben. Mittlerweile organisiert Ute Kröger die Zusammenarbeit im schulischen Bereich. Hannelore Brand ist aber weiterhin vom Club für das Projekt zuständig.

2KRUetc

Zum Abschied überreichten Dr. Inge Decius und Petra Amann, Präsidentin und Vize-Präsidentin des IWC, Präsente an die Realschüler und eine Spende an den Kinderschutzbund. Auch die Kinder der Hausaufgabenhilfe hatten Geschenke für die Jugendlichen vorbereitet und überreichten diese stolz.

5Uebergabe

(NW 29.5.15 von Thomas Klüter / BRO)