1

Dieses Jahr fuhr die 7a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Meierkamp und deren Begleitung Frau Müller in die Jugendherberge nach Lingen und nicht auf die Insel Wangerooge. Die Fahrt fand schon im Oktober 2015 statt - jetzt aber sind erste Bilder da. Neu ist ja, dass die Klassen im Jahrgang 7 wählen können, wohin sie fahren möchten (natürlich in Abstimmung mit den Klassenleitungen und Eltern). Die 7a entschied sich für die Stadt Lingen. In der Herberge stand schwerpunktmäßig Sozialkompetenztraining auf dem Programm. 

Die Jugendherberge liegt direkt an einem schönen See.

16

Am See wächst das großblütige Springkraut in wahren Mengen. Berührt man den Fruchtstand, explodiert er (Explosionsfrucht) und verbreitet so die Samen. Ein großer Spaß.

15

Es wird Wert auf gesundes Essen gelegt.

2

Man kann aus verschiedenen Kursprogrammen -angepasst auf die individuellen Bedürfnisse der Klasse- Inhalte auswählen. Hier sehen Sie die Kinder beim Trommelkurs.

3

Hier viele Bilder vom angleiteten Sozialkompetenztraining:

4

5

7

8 6

Das wandelnde "A".

9

Das große "V".

10

11

Natürlich wurde bei Frau Meierkamp auch musiziert.

12

Zum Abschluss wurde in der professionell eingerichteten Disco gefeiert.

14

Eine runde Fahrt, die allen viel Spaß gemacht hat.

(MEI / BRO)