Schülervertretung sammelte für Flüchtlinge in Not

IMG 9905 

Seit Sonntag, den 22.09.14, sind 326 Flüchtlinge aus Syrien, Irak, Afghanistan und auch aus Krisenländern in Afrika an der Ulmenstraße auf dem Stiftberg in Herford untergebracht. Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks kümmern sich um die Hilfsbedürftigen. Die ehrenamtlichen Helfer des DRK aus dem Kreis Herford und auch aus Bünde sind seit dem Einzug in die Notunterkünfte unermüdlich für die Flüchtlinge im Einsatz. Unsere Schülervertetung sammelte Kleiderspenden und übergab sie jetzt dem DRK.

IMG 9917

„Es sind viele Kinder unter den Flüchtlingen, die häufig nur die Kleider haben, die sie am Leib tragen“, sagt DRK-Leiter Sven Kampeter. Er bat um Spenden, wie Spielzeug für die Kinder, Kinderkleidung und Kleidung für die Erwachsenen. Das neu gewählte Schülervertretungsteam um Schülersprecher Marcel Niebur (10a) reagierte prompt. „Wir als Schule möchten das DRK-Bünde dabei unterstützen und das Leid der Flüchtlinge etwas lindern“, so Niebur.

IMG 9893 IMG 9898

Schnell wurde mit Unterstützung der Schulleitung und Hilfe von SV-Lehrern Birgit Finkemeier sowie Dirk Schieseck ein Anschreiben an die Eltern- und Schülerschaft der Realschule verfasst. Noch rechtzeitig vor den Herbstferien gingen dann täglich zahlreiche Hilfsgüter für diesen guten Zweck in der Schule ein. Im SV-Raum wurden die prallen Kartons und gut gefüllten Bekleidungstüten zwischengelagert.

IMG 9906

Sven Kampeter und ein DRK-Mitarbeiter konnten die Spenden rechtzeitig vor den Herbstferien abholen, um sie den Flüchtlingen in Herford zu übergeben. Gemeinsam mit vielen Schülervertretern wurde ein LKW beladen.

IMG 9910

IMG 9913

IMG 9916

„Einmal mehr beweist ein SV-Team unserer Schule, dass hier soziales Engagement großgeschrieben wird“, freut sich auch der 2.Konrektor Guido Broziewski Blomenkamp mit Blick auf vergangene Spendenaktionen der SV an die Taifunopfer auf den Philippinen oder an Mahlzeit e.V. in Bünde.

"Ein großes Dankeschön an die SV der Realschule Bünde-Nord für die Spendenaktion! Dieses Engagement der Jugendlichen zeigt, wie sich auch Jüngere mit dem Thema befassen und den Flüchtlingen mit dieser Aktion helfen! Gerade den Kindern in der Notunterkunft war es anzusehen, wie sehr sie sich gefreut haben, ein Kuscheltier geschenkt zu bekommen, da kamen einem schon selber die Tränen in den Augen!", so Sven Kampeter nach der Spendenübergabe in Herford.

Weitere Hilfsprojekte der Schule z.B. für ein Patenkind in der Dominikanischen Republik, für Berggorillas in Afrika, für den VDK, für Hochwasseropfer 2013 in der Partnerstadt Leisnig oder die jährliche Teilnahme an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" nehmen einen besonderen Stellenwert im Schulleben unserer Schule ein und beweisen das große soziale Engagement der Schulgemeinde insgesamt.

(SV / Wilke / BRO)