Hier finden Sie Bilder und Kurzberichte der Klassenfahrt unserer 5.Klässler nach Wangerooge im April / Mai 2012!

 3alle

Begleitendes Lehrerteam: Frau Finkemeier, Frau Rieso, Frau Beckmann-Trapp, Frau Dr. Guntenhöner, Herr Werpup (im Wechsel mit Frau Maluck-Wiehe), Herr Steinbach (im Wechsel mit Frau Rott), Herr Schieseck, Herr Broziewski Blomenkamp

 

 

Sonntag, 6.5.12

Wetter bedeckt, mit sonnigen Abschnitten. Wecken schon um 7.15 Uhr. Ein letztes mal Frühstück. Die Kinder fertigen sich noch Launchpakete für die Reise an. Dann noch Zähne putzen, Waschbecken reinigen, Müll raus und fegen.

Danach steht wieder das Verladen des Reisegepäcks auf die Bahncontainer an. Alle müssen mit anpacken. Das Leisniger und Bünder Gepäck darf nicht vermischt werden.

10.30Uhr - Abfahrt vom Schullandheim.

1abfahrtvorheim

Ein letztes Bild vom Balkon des Lehrerzimmers.

4lehrer3

Nach dem Verladen des Gepäcks - Buseinstieg in Harlesiel am Hafen um 13.30Uhr.

5buseinstieg

Dann geht es ab nach Hause. Pünktlich um 17.15Uhr kommen wir wieder in Bünde an.

 

FAZIT:

Eine tolle Klassenfahrt mit glücklichen Kindern, einem sehr interessanten Unterrichts- und Rahmenprogramm, vielen lustigen und lehrreichen Erlebnissen und einem engagierten und immer positiv gestimmten Lehrerteam.

Montag dürfen alle einen Tag ausspannen. Das haben wir uns verdient!

(Bro)

Samstag, 5.5.12

Wetter gut, sonnig - aber frischer Wind! Eier zum Frühstück.

Danach Koffer klassenweise aus dem Keller holen und Koffer packen, Schränke säubern, Betten abziehen - eben das große "Reinemachen" steht für den Vormittag an. 

8saubern 9packen

Wer zwei Schlüssel verliert ... der bekommt Besuch vom Schloßknacker.

1schloknacker

5b mit ihren künstlerisch gestaltelten Taschen.

11kunsttaschen

Als Zweitberuf Fotograf - Herr Broziewski Blomenkamp.

10bro

Abschlussklassenfotos:

5a

4 5b

5b

5 5b

5c

6 5c

5d

7 5d 

Nachmittags gehen wir dann ein letztes mal ins Dorf - alle freuen sich nach der geleisteten Arbeit darauf.

12strandkorbmadcheen

Auch wir Lehrkräfte machen Pause und genießen auch die vielen Strandimpressionen.

22impressionen6

14abetbrofin

17impressionen1

13rotfinbet

18impressionen2

19impressionen3

Abends steht die große Siegerehrung für die vielfältigen Wettkämpfe auf dem Programm. Die Preise liegen schon bereit und werden durch unseren 2.Konrektor Herr Broziewski Blomenkamp übergeben. 

15ehrung

Die Kinder singen den Müttern das Lied "Dem Küchendienst ein Trullala" und geben ihnen und ihren Klassenlehrerinnen und den mitgereisten Begleitern einen tobenden Applaus. Die Klassenfahrt hat den Kindern wohl gefallen.

16ehrungeltern

Nach einem abschließenden "Pferderennen" gehen alle glücklich ins Bett. Morgen sind sie wieder Zuhause. Wir Lehrkräfte genießen den letzten Abend und lassen nochmal viele lustige, skurile oder auch bedenkliche Situationen Revue passieren.

 

Freitag, 4.5.12

Vorhang auf - oh weh, "Schietwetter", wie die Norddeutschen zu sagen pflegen. Na egal - erst mal ein Kaffee mit den Leisniger Kolleginnen.

5kaffeerunde

Der Tischdienst ist fertig und wartet auf den Einlass der Mitschüler.

6tischdienstfertig

Zum Wachwerden erst einmal frühsportliche Überkreuzübungen am Tisch.

10berkreuzspiel

Unser nonverbales Ruheritual (Hand heben) funktioniert prima und sorgt schnell für die nötige Aufmerksamkeit bei den 130 anwesenden Kindern. Wir Lehrkräfte können dann wichtige Informationen geben.

2ruhezeichen

Das morgendliche Aufräumen ist wohl mehr als eindeutig versäumt worden...

4zimmerchaos

Die 5c und ihre Kunstwerke.

15schachteln1 5c

16schachteln2 5c

Mittagessen ist spitze: Fisch, Remoulade und Kartoffelsalat - logisch, ist ja auch Freitag! Nachmittags ist die Fortführung der Lagerolympiade angesagt. Wir trotzen dem Nieselregen. Die Schülerinnen und Schüler führen gemeinsam mit ihren Klassenteams fünf Wettkämpfe durch. Unter anderem die "Aasgeierjagd", ein "Friesisches Wissensquiz" und eine "Kooperative Medizinballtragestaffel".

Hier sind das "Gummistiefelzonenweitwerfen" und die "Meerwassertragestaffel" zu sehen.

11stiefelweitwurf3

4steifelweitwurf2 6wasserstaffel2

8wasserstaffel4

5wasserstaffel1 7wasserstaffel3

Während des Aufenthaltes am Strand passiert dann die Sensation: Dustin Löffler (5b) findet einen riesigen Bernstein. Er löst damit eine kleine Schatzsuche aus. Viele andere Kinder finden ebenfalls reichlich Bernsteine - allerdings erheblich kleiner.  

9bernsteinfund

Abends dann Abschlussdisco im Keller. Frau Rott als DJ heißt den Kindern so richtig ein. Die Stimmung ist - wie schon beim "Tanz in den Mai" - nicht zu toppen. Auch Solo-Breakdanceeinlagen gehören dazu.

 20rottdj

19breakdance

22tanzen2

"Woher nehmen die Kinder bloß die Kraft?", fragen wir uns, als wir ermattet um 22.15Uhr im Lehrerzimmer in die Sessel fallen.

  

Donnerstag, 3.5.12

Wetter bewölkt, aber noch für alle Aktivitäten geeignet. Morgens Unterricht.

1schildschullandheim

Der Küchendienst in Aktion.

12kchendienst

Dieser Kiosk bei "Klausi" ist fester Anlaufpunkt für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für uns Lehrkräfte. Hier einige Kolleginnen und Kollegen aus Leisnig.

3kioskklausi

 Zum Mittagessen gibt es Königsberger Klopse und Obst.

Nachmittags Schwimmen für die 5a und 5c sowie Dorfgang für die anderen Klassen.

13schwimmen1

14whirlpool

18whirlpool2

Abends dann ein weiteres Highlight. Unser "Bunter Abend". Auf freiwilliger Basis haben viele Schülerinnen und Schüler Sketche eingeübt, Lieder geprobt und kleine Theateraufführungen insziniert. Auch eine Lightshow gehört dazu.

9tanzgruppe

7esma 8sketsch

10lichtshow

17bunterabendtanz

11gesangmonsta

 

Hier die Bilder der Mädchen-Zimmergruppen:

11madchen

2madchen

3madchen

1madchen

5madchen

6madchen

7madchen

8madchen

9madchen

10madchen

12madchen

13madchen

14madchen

 

Hier die Bilder aller Jungen-Zimmergruppen:

1jungen

2jungen

3jungen

4jungen

5jungen

6jungen

7jungen

8jungen

9jungen

10jungen

12jungen

14jungen

15jungen

 

Mittwoch, 2.5.12

 Wieder gutes Wetter, aber ziemlich frisch.

1schullandheim

2heimguckloch

Morgens Unterricht mit biologischen Themen: Seehund, Garnele, Seestern und Filme dazu als Vertiefung. Zusätzlich Sport. Zimmeraufräumen ist tägliche Pflichtaufgabe.... hier ist wohl etwas nicht verstanden worden....

3zimmerimpression

Mittagessen heute:

18mittagessen

Nachmittags steht für die 5a und 5d die Kutterfahrt auf der "Jens Albrecht II" mit Krabbenfang an. Vor dem Einlaufen des Schiffes wird noch am Hafenstrand gerastet.

17mdchen5c

Wer sich zu weit mit Schuhen in den Schlick wagt, kann selbigen ganz schnell verlieren.

4schlickschuh

6kutter1

7kutter2

Toll ist der Anblick von ca. 300 Seehunden auf einer Sandbank.

13kutter8

Dann wird das Netz ausgeworfen.

8kutter3 9kutter4

Der Fang ist nicht riesig, aber vielfältig. Im frischen Zustand erscheinen die Krabben noch glasig grau, nach dem Kochen an Bord sind sie dann orange. Fast alle Schülerinnen und Schüler lernen auch das Krabbenpulen - natürlich mit nachträglichem Verzehr.

11kutter6a 11kutter6

14krabben

Die 5b und 5c unternehmen währenddessen einen ausgiebigen Strandspaziergang und erleben Allerhand.

15mdchenstrand5b

Hier entdecken sie einen großen Taschenkrebs.

16taschenkrebs5b

Im Hintergrund der Gruppe der neue Leuchtturm (links) und der alte Westturm (rechts).

21strandwanderung5b5c

Der Sandklassiker:

22jungenstrand5b

Auch ein Sonnenbad gehört dazu.

24gruppe5c5b

Strandlawine gefällig? Bitte schön.

23strandlawine5c

Zum Abendessen löst der zusätzlich gebotene Milchreis mit Zimt und Zucker eine noch nie dagewesene Schlange am Zusatz-Buffet aus. Anschließend werden noch die Endspiele in der Trost- und Hauptrunde im Tischtennis gespielt. Hauptrundensieger wird Yannis Börner (5d - rechts) vor Luis Rullkötter (5d - links):

25tt sieger

Danach üben die Kinder für den anstehenden "Bunten Abend" Sketche, Tanzeinlagen oder andere Vorführungen ein.

Wir laden uns gegenseitig abgekämpft, aber postiv gestimmt ins Lehrerzimmer ein - Ruhe ab 22.00Uhr !

 

Dienstag, 1.5.12

Hurra, die Sonne ist noch da. Einem ereignisreichen Tag steht nichts im Wege. Die Schülerinnen und Schüler sind allesamt wohlauf. Nur ganz vereinzelt leichtes Heimweh. Auch die Lehrkräfte sind noch bei Kräften und guter Laune. Frau Rott ist früh morgens angereist und unterstützt uns. Die mitgereisten Mütter haben in der Küche - wie jeden Morgen - alles optimal vorbereitet. Der Saaldienst hat gemeinschaftlich den Essenssaal gereinigt. Der Schüleransturm kann also kommen.

20saaldienst

1rott 4fruehstueck

5frueheltern

2fruehstueck

3fruehstueck

Hier ist unser Koch "Manni" zu sehen. In der Küche ist er zur Zeit Hahn im Korb - aber natürlich auch Chef.

6kochmanni

Blick auf den Spüldienst, der nach jedem Essen zügig arbeiten muss:

7dienst

9dienst

Der Vormittag steht dann ganz im Zeichen der Endrunde des schulübergreifenden Fußballturniers. Die Spiele um die Plätze 1-6 sind allesamt sehr eng - die Mannschaften sind recht gleichwertig. Die Spiele um Platz 1 und 3 werden erst im Elfmeterschießen entschieden.

6.Platz: Leisnig 5b 

10leisnig5b

Platz 5: 5d

11 5d

Platz 4: 5b

12 5b

16elfmeter

3 Platz: 5a

13 5a

2 Platz: 5c

14 5c

1.Platz: Leisnig 5a

15leisnig5a

Zum Mittagessen stehen diesmal Hähnchenschenkel mit Rotkohl und Reis auf den Tischen. Dann wird ab 14.00Uhr in gebildeten Klassenteams "geboßelt".

17bosseln1

23broziewski

18bosseln2

19bosseln3

Während der Betreuung der Boßelteams entdecken wir Lehrkäfte den "Ort der Ruhe" !!! Herrlich - nur leider können wir ihn nicht nutzen, wir haben andere Aufgaben. Vielleicht demnächst einmal...

22ortderruhe

Abends Fortführung des Tischtennis-Turniers und geleitete Freizeit. Heute gehen alle Schüler pünktlich ins Bett. Frau Dr. Guntenhöner bittet um 22.00Uhr zum "Dienstgespräch"....

 

Montag, 30.4.12

 Aufgewacht - die Sonne lacht! Hurra, es ist warm. Schulleiter Dieter von Otte ist mit seiner Frau für einen Tagesbesuch angereist (siehe Foto mit der 5b und der 5c) und hat die höheren Temperaturen wohl mitgebracht. Sie werden zünftig mit einem "Pferderennen" begrüßt. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Maluck-Wiehe ist ebenfalls neu zu unserem Team dazugestoßen, Herr Steinbach dafür abgereist.

ottmit5b

ottin5c

pferderennen

Nach dem Frühstück ist wieder Unterricht in den Klassenräumen (hier Biologie) oder Sport am Strand. 

abendb4

strandsport4

strandsport2

Zum Mittagessen hat sich unser Koch diesmal Tortellini mit Käse-Sahne-Sauce / Tomatensauce einfallen lassen. Nachtisch Pudding.

Nach der kurzen Mittagsruhe geht es ab 14.00Uhr ins Dorf. Die 5b und 5d gehen in die "Oase" Schwimmen. Herr Broziewski Blomenkamp nimmt dort auch die 50m für das Sportabzeichen ab. Kleine Wettkampfspiele und Wasserfreizeit stehen ebenso auf dem Programm. Die 5a und 5c können am Strand verweilen.

schwimmen1

schwimmen2

schwimmen3

schwimmen4

schwimmen5

Abends findet im Discokeller der von allen sehnlichst erwartete "Tanz in den Mai" statt. Herr Schieseck hat die Technik im Griff, zwei Leisniger Junglehrerinnen übernehmen die Aufgabe der DJ. Die Stimmung ist von Anfang super.

Man sieht es...

disco2

disco3

disco1

disco5

disco4

22.00Uhr - Man muss aufhören, wenn es am schönsten ist....

 

Sonntag, 29.4.12

Wetter ist besser! Heute Morgen großer Strandburgen- und Skulpturenbauwettbewerb bei starkem Wind am Strand. Die Klassen werden in Kleingruppen aufgeteilt und haben ca. 2 Stunden Zeit. Eine Lehrerjury bewertet danach. Hier sehen Sie alle Gruppen und ihre Ergebnisse:

sandburgenbau 2

sandburgenbau 1 sandburgenbau 5

sandburgenbau 4

sandburgenbau 6

sandburgenbau 7 sandburgenbau 8

sandburgenbau 11 sandburgenbau 12

sandburgenbau 13

sandburgenbau 14 sandburgenbau 15

sandburgenbau 17 sandburgenbau 18

sandburgenbau 19 sandburgenbau 16

Mittags: Schnitzel, Pommes und Möhrenananassalat - Lecker! Mittagsruhe bis 14.30Uhr.

Am Nachmittag dann in den selben Gruppen "Inselrallye". Es gilt viele kniffelige Fragen zu beantworten und ganz nebenbei noch den Westteil der Insel zu erkunden.

inselrallyeaufgabenbrett

Abends Fortführung des großen Fußballturniers mit Beteiligung der beiden Klassen aus Leisnig. Es finden aber auch Bastel- und Malangebote in den Klassenräumen statt.

abendb2

abendb7

abendbeschaeftigung1 abendb5

 

 

Samstag, 28.4.12

Der Morgen beginnt mit einer Wetterentschäuschung: Regen, sehr windig, gefühlte 8°C - in Bünde dagegen 26°C und Sonne! Egal, der Kutter ist für die Klassen von Frau Rieso und Frau Beckmann-Trapp  gebucht. Auch beim Regenspaziergang kann man Spaß haben...

kutter6 5cregengang

Die 5b geht an Bord.

kutter1 5b

Viele Seehunde werden beobachtet und der Krabbenfang ist auch ansehnlich.

kutter2 5b

kutter4 5b_regen

 

kutter5 5cnetz

Krabben pulen mit kalten Fingern ist allerdings gar nicht so leicht.

kutter3 5b_krabbenpulen

Hier Mädchen und Jungen der 5c.

kutter7 5cmaedchen

kutter7 bug5c

Zurück im Schullandheim wird kräftig weitergepult.

krabbenpulen

Das ganz normale Chaos - trotzdem findet (fast) jeder Schüler seinen Schuh wieder.

schuhschranklnachher

Zum Mittagessen gibt es Reis und Hühnerfrikassee sowie Eis. In den Klassenräumen werden danach die Tagebücher ergänzt.

arbeitklassenraum5b

Am Nachmittag lässt der Regen nach, nicht aber der Wind. Beim schulinternen Fußballturnier wird so mancher Pass verweht. Die Kinder haben trotzdem riesigen Spaß und spielen sehr fair. Herr Broziewski Blomenkamp muss kaum ein Foul pfeifen.

fuballturnier

Verlustpunktfreier Sieger wird die Auswahl der Klasse 5c. Gratulation!

turniersieger5c

Als Samstag-Abend-Bonbon wünschen sich die Kinder DSDS zu schauen. Kurzerhand wird der Essraum zum Kinosaal umgestaltet.

dsds abend

Punktlich um 22.00 Uhr ist dann Bettzeit. Für uns Lehrkräfte beginnt jetzt wieder die Zeit der Ruhe....

 

Freitag, 27.4.12

Die Nacht war eheblich ruhiger, alle Schülerinnen und Schüler schlafen lange und gut. Wecken 7.30Uhr, Frühstück um 8.00Uhr.

Sina Tiemann (5d) hat heute Geburtstag. Alle singen ihr ein Ständchen. Herr Werpup begleitet am Klavier.

 1sinageburtstag - kopie

Unterricht am Vormittag: Die 5b (Bild unten) geht zum Strand und sammelt Muscheln, Schnecken oder andere angespülte tierische Organismen. Im Klassenraum wird das Thema "Muscheln" dann vertieft.

 Andere Klassen lernen zu folgenden Themen: Ebbe-Flut-Modell (Gezeiten); Leuchttürme der Insel; Entstehung der Nordsee; Anrainerstaaten; Deich. Tagebucheintragungen gehören ebenfalls zum normalen Pensum. 

2gruppenbild5b

18sammelnstrand5c

Mittagessen um 12.00Uhr - Bratwurst, Kartoffelpüree und Gemüse. Bei gutem Wetter spazieren alle Gruppen Richtung Dorf. 

4gruppeimdorf

Auch die Leisniger Schüler starten eine Inseltour.

3gruppeleisnig

Die Klassen von Frau Finkemeier und Frau Beckmann-Trapp besuchen im Dorf das Nationalpark Haus Wangerooge "Rosenhaus". Die übrigen unternehmen einen Abstecher zum alten fast 40 Meter hohen Leuchtturm im Dorfzentrum.

5alterleuchtturm

Hier die 5b vor der historischen Lok unterhalb des Leuchtturms.

15klassenbildvorlok5b

Vor hier hat man bei guter Sicht einen tollen Rundumblick über das Dorf, aber auch über die Insel:

5blick1

7blick2

8blick3

9blick4

10blick5

11blick6

12blick7

Ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt ist immer Cafe Pudding direkt am Badestrand.

13cafepudding

Die Schülerinnen und Schüler haben Zeit zum Schoppen, das Lehrerteam gönnt sich eine Pause.

16schoppen5b

Ab 17.00Uhr gehts am Strand (hier die 5c) zurück zum Schullandheim. 18.30Uhr Abendessen.

17klassenbild5cstrand

14schullandheim

Um 19.30Uhr startet dann das große Tischtennisturnier - 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpfen im doppelten K.O.-Modus.

 

  

Donnerstag, 26.4.12

 Nach einer eher kurzen ersten Nacht gibt es gleich zum Frühstück ein Geburtstagsständchen von 130 Anwesenden für Marie Hüffmeier aus der 5a.

2geburtstagskindhueffmeier

Unsere helfenden Mütter - DANKE für die unermüdliche Unterstützung in der Küche.

1elternhelfer

Blick auf einen Frühstückstisch - jeden Morgen frische Brötchen !! - und auf das nachfolgende selbstständige Abräumen.

3frhstck 4abraeumen

Danach ein wenig Frühsport im Tischtenniskeller.

6tischtennis

Verhungern wird wohl Keiner....

7suesses

Vormittags dann Unterricht in Inselkunde für alle 4 Klassen. Zum Mittagessen gibt es Nudeln mit Rinderbolognese. Am Nachmittag gehen alle Klassen bei typischem Aprilwetter Richtung Dorfzentrum (45minütiger Fußmarsch durch die Dünenlandschaft).

8wanderungrosenhaus 9klassenfoto5d

Die Klassen von Frau Rieso und Frau Dr. Guntenhöner besuchen dort das Nationalpark Haus Wangerooge "Rosenhaus". Dort erhalten sie spannende Vorträge über die Insel selbst aber auch über viele dort vorkommende Tier- und Pflanzenarten.

10rosenhausvortrag1

11rosenhausvortrag2

Die Ausstellungen zu den Themen werden genauestens inspiziert (hier: Muschelarten).

13rosenhausausstellungmuscheln

Der beliebte Wangerooge Lutscher: Ergebnis - blaue Zunge !!!

12yannikblauezunge

Abends noch Gesellschaftsspiele, Inseltagsbuch, kleiner Strandspaziergang. Einige Mädchen müssen noch mit Heimwehtropfen versorgt werden. Andere müssen umziehen, weil sich "irgendwie" das Waschbecken aus der Wandverankerung gelöst hat. Gemeinschaftlich wird auch das geschafft.

Apropos geschafft - 22.15Uhr und immer noch keine Freizeit....

 

 

Mittwoch, 25.4.12

Gute Stimmung bei der Busabfahrt in Bünde.

1bus

2bus

Gepäckverladung in Harlesiel, danach ein kleiner Spaziergang zum Spielplatz zum Austoben.

10entladenharlesiel

6gepckwagen

 8spielsplatzharlesiel

 Hafen Harlesiel und Blick aufs Oberdeck der Fähre.

9harlesielhafen

4schiff

Fahrt mit der Inselbahn zum Schullandheim.

5inselbahn

7inselbahnauen

12inselbahn5c5b

Ankunft ca. 18.00 Uhr im Schullandheim. Auspacken der Gepäckwagen.

11enladenheim

 Einweisung durch Frau Dr. Guntenhöner, Pizza und Bockwurst zum Abendbrot. Danach noch Real Madrid - Bayern Münschen (1.Halbzeit) und dann ab ins Bett. Danach - erste ruhige Minuten für alle Lehrkräfte.   

(Bro)