Hohe Auszeichnung - Pädagogin Hannelore Brand erhält den Bundesverdienstorden

2Brand

"Das kann nichts Gutes bedeuten" dachte sich unsere ehemalige Lehrerin Hannelore Brand, als sie vor einiger Zeit einen grauen Umschlag vom Kreis Herford aus dem Briefkasten fischte. Darin steckte jedoch kein Strafmandat, sondern eine andere unerwartete Nachricht: Für ihr gesellschaftliches Engagement erhält sie den Bundesverdienstorden."Was ich dann gelesen habe, hat mir im wahrsten Sinne des Wortes die Sprache verschlagen", sagte Brand in ihrer Dankesrede. Bis zur gestrigen Verleihung des Ordens im Bünder Ratssaal hatte sie dann aber genug Zeit, um sich wieder zu sammeln und die Worte von Landrat Christian Manz (links im Bild) genießen zu können. "Die Auszeichnung wird nicht nur für eine Tätigkeit, sondern für einen ganzen Strauß von Tätigkeiten verliehen", sagte Manz.

Im Fall von Brand ist das ihr langjähriger Einsatz für verschiedene soziale Projekte. Sie engagierte sich für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und ist seit vielen Jahren im Inner Wheel Club Herford-Widukind aktiv. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Frauen des Rotary Clubs, die sich für soziale Dienste und internationale Verständigung einsetzen.

Der Schwerpunkt von Brands Engagement lag aber eindeutig in ihrer pädagogischen Arbeit. 38 Jahre lang arbeitete sie als Lehrerin an der Realschule Bünde-Nord und startete gemeinsam mit ihren Schülern Projekte, die auch seit ihrer Pensionierung erfolgreich weiterlaufen. Dazu zählen etwa eine Friedens-AG oder das gemeinsam mit dem Kinderschutzbund organisierte Projekt "Jugend hilft Kindern", bei dem Schüler ehrenamtlich Hausaufgabenhilfe leisten. In Zusammenarbeit mit dem Jacobi-Haus rief sie außerdem einen Besuchsdienst ins Leben. Schüler der Realschule Bünde-Nord engagieren sich seitdem regelmäßig in dem Altenzentrum. "Die jungen Menschen mit den Problemen der Älteren zu konfrontieren, ist sehr wichtig", sagte Bürgermeister Wolfgang Koch (rechts im Bild).

Sie werde sich den Orden nicht über das Bett hängen, sagte Brand lachend. Aber zu besonderen Anlässen werde sie ihn gerne tragen. Wann und wie genau, das steht in einer Anleitung, die sie zusammen mit dem Orden überreicht bekam. Zum Abschluss der Feier im Ratssaal sagte Brand: "Nicht alles muss sich in klingender Münze auszahlen. Ein Ehrenamt belohnt sich selbst." Diese Botschaft hat sie schon vielen Generationen von Schülern mit auf den Weg gegeben.

(Katrin Clemens NW / Bro)