PopArt, Graffiti und mehr – Herzlich willkommen in unserer „Online-Galerie“!
Kreativität ist die Fähigkeit, die dem Menschen dabei hilft, sich weiterzuentwickeln, innovativ zu sein und die Welt zu gestalten. Wer dies weiß, versteht auch, wie wichtig es ist, dass es in Schule Kunstunterricht gibt.
Die folgenden Bilder und Plastiken sind unter der Leitung von Frau Friedrich in verschiedenen Klassen und Jahrgängen entstanden und zeigen, wie viel Kreativität in unseren Schülerinnen und Schülern steckt und wie viel Impulse kreativ zu sein, ihnen angeboten werden.
Viel Freude beim „Galeriegang“!
Klasse 6b, Gestaltung von Pizza

Über 50 Bücher zum Reinschnuppern
Frau Ebeling und Frau Heinis besorgten noch kurz vor dem Jahreswechsel über 50 Romane für Kinder und Jugendliche sowie Sachbücher. Ein Besuch der Bibliothek lohnt sich also.....!
Für besonderes Engagement für die Schule geehrt

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5.
Schulleiter Broziewski Blomenkamp belobigte am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ca. 150 Schülerinnen und Schüler für ihre engagierte Tätigkeit für die Schulgemeinschaft. Ohne ihren freiwilligen Einsatz wäre beispielsweise die Durchführung des "Tages der offenen Tür" oder anderer Veranstaltungen nur stark eingeschränkt oder nicht möglich. Sie erhielten alle eine besondere Urkunde und reichlich lobende Worte. Einen großen Applaus erhielt auch unsere Sekretärin Frau Fleer, die alle Urkunden sorgfältig vorbereitet hatte.
Spannung, Teamgeist und Fairplay
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien herrschte in der Sporthalle unserer Schule wieder eine ganz besondere Atmosphäre, denn die Klassen des 5. und 6. Jahrgangs traten beim traditionellen Völkerballturnier gegeneinander an. Mit viel Einsatz, Teamgeist und guter Laune sorgten die Schülerinnen und Schüler für einen sportlichen und stimmungsvollen Jahresabschluss.

Von Beginn an wurde in den jeweiligen Klassenteams um jeden Ball gekämpft. Schnelle Ausweichmanöver, gezielte Würfe und lautstarke Anfeuerungsrufe prägten die Spiele. Trotz des sportlichen Ehrgeizes stand stets der faire Umgang miteinander im Vordergrund. Die Teams unterstützten sich gegenseitig und feuerten ihre Mitspielerinnen und Mitspieler lautstark an.
Hereinspaziert, wir präsentieren die Realschule Bünde-Nord!
Auch in diesem Jahr präsentierte sich die Realschule Bünde-Nord am 29. November in all ihren Farben am Tag der offenen Tür. Viele Viertklässler kamen mit ihren Eltern, um sich ein Bild von unserer Schule zu machen, die verschiedenen Fächer kennen zu lernen und aktiv an den zahlreichen Aktionen teilzunehmen.

Lesen macht Spaß - Der Vorlesewettbewerb 2026
Die beste Vorleser*in unserer Klassen 6 steht fest. Beim diesjährigen Schulentscheid setzte sich Mia Sophie Schlüter am 8. Dezember gegen fünf Mitschüler*innen der Jahrgangsstufe 6 durch. Sie vertritt nun die Schule im Februar 2026 auf regionaler Ebene beim Kreisentscheid.

Weiterlesen: Aus dem Fachunterricht Deutsch: Vorlesewettbewerb Klasse 6
Mit guter Laune in die Weihnachtsferien entlassen
Dieses Jahr wurden die Schüler*innen am letzten Schultag mit dem Lied "Jingle bells" in die Ferien verabschiedet. Der Text wurde von Herrn Werpup auf dem Vertretungsbildschirm gezeigt. So konnte jeder mitsingen.


Wiederbelebung intensiv geübt - Ärzteehepaar hilft
Mit unseren hauseigenen Torsos und einer guter Vorbereitung durch das Ärzteehepaar Brand vollzogen alle Siebtklässler ein Reaniamationstraining noch vor den Weihnachtsferien.
Ärztin Frau Dr. Brand hier mit Schüler*innen der 7a bei der Kontrolle der richtigen Ausführung.
Herr Obrok setzt sich für "SOR-SMC" an der RS-Nord ein
Seit Juni 2015, also schon mehr als 10 Jahre, dürfen wir uns „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SOR-SMC) nennen! Wir - also alle am Schulleben Beteiligten - verpflichten uns damit, bei jeder Art von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, mit Zivilcourage einzugreifen. In der Schule selbst und in unserem Umfeld ist damit jeder Einzelne aufgefordert auf das Thema zu achten.
Nun konnten wir mit Unterstützung unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Scheiding (links im Bild) den Landtagsabgeordneten Christian Obrok (Bildmitte) als weiteren Paten dafür gewinnen. In einem gemeinsamen Gespräch sondierten sie gemeinsam mit Schulleiter G. Broziewski Blomenkamp verschiedene Umsetzungsideen, die im SJ 2026/2027 angepackt werden könnten (z. B. Einladung von Personen von Amnesty International; Vorträge von farbigen Fußballern von Armina Bielefeld in der Schule; Einsatz von sog. Theaterlaboren in der Schule; Veranstaltung eines "Sportturniers ohne Rassismus"; Generierung von Spendengeldern aus Stifungen für die Projekte, etc.). Vor allem soll aber auch auf wirklich nachhaltig wirkende Projekte gesetzt werden oder auch solche, die sich jährlich wiederholen und möglichst im Unterricht eingesetzt werden (z.B. Zweitzeugen in Jg. 9 im Geschichtsunterricht; Klassenrat in Jg. 5 und Jg. 6; Klassenparlamente für die Jg. 5-7 und Jg. 8-10).
Weiterlesen: Landtagsabgeordneter wird weiterer Projektpate für "Schule ohne Rassismus"
Neue Lehrkraft:

Mein Name ist Jana-Kristin Scholz, ich bin 34 Jahre alt und komme gebürtig aus Porta Westfalica, wo ich zusammen mit meinem Mann und unserem kleinen Sohn lebe und die Ecken des Weserberglandes genieße. In Paderborn habe ich das Lehramt mit der Fächerkombination Deutsch und evangelische Religionslehre studiert und mein Referendariat im Münsterland abgeschlossen.
In den vergangenen acht Jahren habe ich dann als Lehrerin an einer Sekundarschule gearbeitet und darf nun nach meiner Elternzeit an der Bünder Realschule als Lehrerin anfangen.
Auf das gemeinsame Lernen und Wachsen mit den Schülerinnen und Schülern freue ich mich sehr, getreu des Mottos „Jeder Einzelne ist ein Tropfen, gemeinsam sind wir ein Meer.“ – Henry Ford.
Mailkontakt:
(Text und Bild: SLZ)
Drohnenüberflug - Schule aus neuer Perspektive
Hier ein paar neue Aufnahmen aus der Vogelperspektive, welche mit einer Drohne an einem schönen Herbsttag im November 2025 geschossen wurden:

Intensive Beratung für Eltern
Am Donnerstag, den 7.11.25, fand im Forum des Schulzentrums Nord, wieder der "Markt der Möglichkeiten" statt. Eltern der zukünftigen 5. Klässler konnten sich an Informationsständen der sechs weiterführenden Schulen in Bünde eingehend über die Schwerpunkte und Besonderheiten der jeweiligen Schulform und Schule beraten lassen.

Wir waren ebenfalls mit dabei unserem Stand dabei.
Ein Schiff, das sich Realschule nennt - Unsere fünften Klassen finden sich ein!
"Alle in einem Boot, komm mit uns auf große Fahrt." Unter diesem Motto stand der Einschulungsgottesdienst für unsere neuen fünften Klassen. Unter diesem Motto steht auch ihre Schullaufbahn bei uns an der Realschule Bünde-Nord.

Weiterlesen: Soziales Lernen: Schulstart für unsere 5.Klassen
Auf in den Nachmittag: Hausaufgaben und mehr!
Laut lachend kommen die Schülerinnen und Schüler in den Raum der Übermittagbetreuung. Empfangen werden sie von Frau Stärke und Frau Heisel, unseren beliebten und verlässlichen Mitarbeiterinnen in der Übermittagbetreuung. Tim Ameling, unser FSJ-ler, und Florian Rolf, unser Praktikant, unterstützen die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.
Prüfen, Rufen, Drücken - Unsere Schülerinnen und Schüler üben sich in Reanimation!
Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule wieder die Woche der Reanimation statt. Organisiert vom Schulsanitätsdienst konnten unsere Schülerinnen und Schüler in den großen Pausen an verschiedenen Stationen im Schulgebäude und auf dem Schulhof die Reanimation von Personen mithilfe von Puppen üben. Unterstützt wurden sie dabei von den Schulsanitätern, dem FSJler und der zuständigen Lehrerin Frau Hoffmann.

Vorhang auf für unsere Theater-AG!
Unter der Leitung von Finja Droste (8c) und Diana Avakimjan (8d) kommen in diesem Schuljahr 15 Schülerinnen einmal die Woche zusammen und üben das Theaterstück "Die mutigen Neun" ein. Es handelt sich dabei um ein spannendes Stück zu den Themen Mobbing, Gruppenzwang, Angst, Mut und Freundschaft. Mit großem Engagement und viel Freude probieren die Schülerinnen ihre Texte, wie sie sich beim Spielen auf der Bühne bewegen und mit den anderen Schauspielerinnen agieren.

Das Runde muss ins Eckige! - Über unsere Fußball-AG
Für die Klasse 7-9 bietet unser Sportlehrer Herr Sahitaj eine Fußball-AG an, an der Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen können. Einmal in der Woche kommen die Teilnehmer zusammen und trainieren sich im Mannschaftsspiel und verbessern ihre Spieltechnik. Zwölf Jungen und ein Mädchen kommen seit September regelmäßig zum Training und haben viel Spaß.

Wir heißen unsere neue Lehrkraft Dr. Günther Blumhoff herzlich willkommen!
Mein Name ist Dr. Günther Blumhoff. Doktor, nicht weil ich Arzt bin, sondern promovierter Sportwissenschaftler. Sport ist eines meiner Fächer wie auch Politik, Technik, Philosophie und Geschichte.
Ich bin Vater von zwei Söhnen und in meiner freien Zeit treibe ich entweder Sport, engagiere mich in der Kommunalpolitik oder kümmere mich um Haus und Garten.

(Foto und Text: BLU/Gestaltung MUL)






